Leon oder das Schulschiff

Text

von  Cathleen

Leon oder das Schulschiff

Ich möchte nicht als Schulschiff taugen!
Du hast ja fast noch Kinderaugen,
die meine Vorsätze versenken,
ohne bewusst daran zu denken!

Ich bin noch ohne Plan für heute.
Hier sind mir echt zu laute Leute.
Komm, lass uns zu „Giovanni“ fliehen;
dort gibt es Wein zum Niederknien.

Leon – halb Mann, halb noch ein Junge!
Leon – das Wort schmilzt auf der Zunge!
Leon – ist das dein echter Name?
Leon – klingt wie Parfümreklame!

Ich glaube nicht an eine Masche.
Wir haben noch die halbe Flasche,
die nehm’ wir mit zu mir nach Hause.
Und dann hat mein Verstand mal Pause.

Der halbe Mann scheint ganz versessen,
den halben Jungen zu vergessen.
Ob es gelingt, wir werden sehen,
mag auch das Schulschiff untergehen!

Leon – halb Mann, halb noch ein Junge!
Leon – das Wort schmilzt auf der Zunge!
Leon – ist das dein echter Name?
Leon – klingt wie Parfümreklame!

Leon – Leon – Leon – Leon…
Allein der Klang trägt mich davon!

Leon – halb Mann, halb noch ein Junge!
Leon – das Wort schmilzt auf der Zunge!
Leon – ist das dein echter Name?
Leon – klingt wie Parfümreklame!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (11.10.23, 13:07)
Liebe Cathleen,

so ganz finde ich nicht heraus, worum es dir eigentlich geht mit diesem Song (oder Gedicht?). Der halbe Mann und der halbe Knabe Leon - ein Pärchen? Sollte es dir darum gehen, müsste das stärker im Vordergrund stehen, meine ich, nicht so im Vorbeigehen. Ist dir Leon Gieco ein Begriff? Nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern ein musikalischer Kämpfer für Lateinamerika. Zum Abschluss seiner Deutschland-Tournee Ende der achtziger Jahre hatte er im Treptower Park seine Lieder gesungen. Riesenpublikum. Es ging durch Herz und Nieren. Tja, damals war's.

Lieben Gruß, Rosalinde

Kommentar geändert am 11.10.2023 um 13:08 Uhr

Kommentar geändert am 11.10.2023 um 13:11 Uhr

 Cathleen meinte dazu am 11.10.23 um 13:28:
Liebe Rosalinde, 
danke für deine Wortmeldung. Leon Gieco ist mir bisher noch nie untergekommen, ich muss mal googeln. Mit ihm hat mein Text natürlich nichts zu tun.
Das Schulschiff ist die Bezeichnung für eine Dame, bei der die ahnungslosen Jungs in die erste erotische Lehre gehen. Das kommt auch rüber. Auf einem anderen Forum hab ich schon Zustimmung kassiert. Aber vielleicht sollte ich meinen Text trotzdem noch mehr verdeutlichen, damit ihn auch der unbedarfteste Leser versteht. Mal nachdenken! :)
LG Cathleen

 Cathleen antwortete darauf am 12.10.23 um 18:14:
Hab die 2. Fassung unter "Leon" gepostet. Danke noch mal für deine inspirierenden Einwände, liebe Rosalinde!
LG Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram