Nie Wieder ist jetzt

Songtext zum Thema Aktuelles

von  katzemithut

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Nie Wieder ist jetzt

Es spitzt sich zu seit einigen Jahren: 
Die Antidemokraten gehn um.
Und mancher blieb dann trotz Kippgefahren
viel zu lange stumm.

Sie wolln sich als "normal" etablieren,
um schließlich "in der Mitte" zu stehn.
Das gilt es jetzt sehr klar zu parieren:
Es darf nie mehr geschehn!

Ref.
Nie Wieder ist jetzt!
Und wenn hier jemand Berge versetzt, 

dann sind das wir.
Nie Wieder ist jetzt!
Und wer die Menschenwürde verletzt,
bugsiert sich vor die Tür.

Auf Antisemitismus und Fake News
falln leider noch zu viele herein.
Der alte "Sündenbock-Mechanismus" 
stellt sich stets neu ein.

Doch grad in allen schwierigen Zeiten
gilt es den Kompass nie zu verliern.
Lasst uns die innren Anfälligkeiten
strikt neutralisiern.

Ref. 

Sie täuschen vor, sie hätten "die Lösung",
für, was "einfache Leute" betrifft.
Real riecht ihr Agiern nach Verwesung
und wirkt wie pures Gift!

Sie haben grade für Verdrehspiele
wohl wieder gute Chancen gesehen.
Dabei sind wir doch mehr, 
wir sind viele.
Erst recht, wenn wir zusammenstehn.

Ref. 



Anmerkung von katzemithut:

geschrieben anlässlich des 27.01.2024 ;
ich sang da bei einer Kundgebung - leider hatte ich bereits
zwei andere Lieder angemeldet, die ich dort sang;
aber die Einladung inspirierte mich auch, dieses Neue zu schreiben!
Danke an die Veranstalter. Ich hatte vorher ca. 6 Monate mehr keine
Gitarre in der Hand u. letztes Jahr nur ein einziges Mal die Gelegenheit zu singen 
und aufzutreten. 
erste Aufnahme hier  Nie Wieder ist jetzt (youtube.com)
ich versuche Weiteres nach dieser Grippewoche :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (08.02.24, 14:33)
Sehr schöner Gesang! Die dezente Gitarrenbegleitung klingt gekonnt.

 katzemithut meinte dazu am 08.02.24 um 14:46:
Vielen Dank für die Ermutigung!!
Bin beim Begleiten oft nicht sehr "virtuos"  - aber ich hoffte eben auch, dass das Dezente grad hier auch passt.

 Dieter Wal antwortete darauf am 08.02.24 um 15:13:
Die Gitarrenbegleitung ist perfekt. Beeindruckender Mitschnitt.

 AchterZwerg (08.02.24, 16:47)
Grüß dich,
inhaltlich ein Leckerli! <3 
Als gelesener Text liest es sich stellenweise etwas holprig, was aber bei einem Songtext wenig ausmacht, weil Silben dort gezogen oder nach Belieben verkürzt werden können.

Im Rhein-Main-Gebiet finden fast täglich Veranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen zu diesem wichtigen Thema statt (nicht ohne das Zwergenvölkchen).

Solche wunderschöne und passende musikalische Begleitung findet sich allerdings nicht immer ...

Kommentar geändert am 08.02.2024 um 16:49 Uhr

 katzemithut schrieb daraufhin am 08.02.24 um 22:14:
Grüß dich ebenso! Danke!
Ja, stimmt mit den Kundgebungen,  - gut, dass es so viele sind und die Leute dranbleiben! - mal sehn, was sich noch so ergibt - ich war  zuletzt in RLP auf einer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram