Ablehnung jeglicher Autorenteams, das Spiegel-Rammstein-Autorenteam, stimmt das überhaupt so?

Erörterung zum Thema Gruppen

von  DavidW

Das Rammstein-"Autorenteam" des "Spiegel"
Grundsätzlich lehen ich jedes "Autorenteam" für mich persönlich ab seit mehr als 25 Jahren. Juan Moreno dürfte seit damals (Relotius) auch jedes Autorenteam ablehnen.
Nicht sicher ist, ob Teammitglieder gar nicht wussten, dass sie es seien, keine Zeile am Text mitgearbeitet hatten, sondern einfach ihr Name mit unter den Text gesetzt wurde. Und sie das im Nachhinein mitbekamen. Vielleicht nur, weil sie einmal einfach etwas gesagt hatten wie "Ja dann macht das halt."
Vielleicht behauptet man jetzt über sie, dass sie Meinungen vertreten, von denen sie keine Ahnung haben, dass sie sie vertreten sollten.
Vielleicht stehen auch am Artikel initiative Journalisten nicht mit im Autorenteam.

--------------------------------------------------

Mir ist so etwas einmal angetan worden. Bei einem münchner übergymnasialen Schülerzeitungsprojekt. Ich war 17 oder 19 Jahre alt gewesen (die anderen allerdings auch). Ich stand dann als Co-Autor unter einem Artikel, zu dem ich mehr nie beigetragen hatte, als dass ich in einem Plenum zugestimmt hatte, dass er gemacht werden dürfe. Auch nicht wusste, dass er erscheinen würde. Andere, die mehr über den Artikel wussten und beigetragen hatten, standen demgegenüber nicht darunter.

Kritisch gesehen, erwachsen geworden, könnte man den Artikel als übergriffig kritisieren oder ablehnen. Als älterer, reiferer Mensch eher.
Ich sage hier so wenig wie möglich dazu, sonst wird es noch ein Jugendstrafprozess, der nie geführt worden war, und ganz bestimmt nicht mehr geführt werden sollte.


Der Verfasser wünscht kein Feedback zu diesem Text.
Daher kann er auch nicht eingeschätzt, empfohlen oder in Deine Favoritenliste aufgenommen werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram