Unkraut

Kritik zum Thema Natur

von  Gabyi

Das Wort Unkraut ist Diskriminierung von Pflanzen. Un- ist eine abwertende und herabwürdigende Vorsilbe. So wie auch bei Ungeziefer, Unmensch, Untier und Unwesen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (05.04.24, 13:21)
Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten die z.b

Brennnessel nimmt das Wort Unkraut persönlich. Aber stimmt schon was Du schreibst. Ohne Brennessel keine Raupe, ohne Raupe kein Schmetterling. LG Oops

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.04.24 um 13:33:
Ja....!

 Gabyi antwortete darauf am 05.04.24 um 13:52:
Danke euch für eure Anteilnahme :). Mich ärgert das Wort Unkraut jedesmal, wenn ich es höre. Die Vermessenheit des Menschen, sich über andere Lebensformen zu erheben und das dann noch in ein Wort zu meißeln.

LG, Gabyi

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 05.04.24 um 13:56:
Mich auch, sehr. Der Löwenzahn reinigt den Boden und zieht sich von selbst aus zurück, wenn der Boden nicht mehr sauer ist. Geht es lieblicher?

 Oops äußerte darauf am 05.04.24 um 14:14:
Und auch Giersch ist wie Löwenzahn eine Heilpflanze.

 FrankReich ergänzte dazu am 05.04.24 um 14:34:
Das Präfix steht eigentlich nicht für "schlecht", sondern für "nicht", d. h. als Gegensatz zur Kulturpflanze, dem Kraut, aber natürlich gibt es dafür auch Alternativbezeichnungen wie Wildkraut, Beikraut oder Kulturpflanzenbegleiter. 
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass ein Bauer Mohn und Kornblumen als Unkraut bezeichnet, wenn sie sich in seinem Getreide niederlassen.

Ciao, Frank

 Gabyi meinte dazu am 05.04.24 um 16:27:
Danke, franky, für deine Empfehlung :).
"Un" ist hier abfällig und abwertend. Der Mensch mit seiner 1dimensionalen Sicht auf die Dinge sieht nur Nutztiere und Nutzpflanzen und auch Nutzatome (siehe auch "Das Leiden der Elemente").

LG, Gabyi

Antwort geändert am 05.04.2024 um 16:29 Uhr

 millefiori (05.04.24, 20:43)
Ich finde Wildkraut auch schöner und wer bestimmt denn was Unkraut ist? Ich liebe meine Gänseblümchen im Garten und für einen anderen ist es eine Plage. 
Für mich ist Kirschlorbeer eine Plage. 
Ein Hoch auf die Wildkräuter🌱
Liebe Grüße
Millefiori 🌷

Kommentar geändert am 05.04.2024 um 20:44 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 06.04.24 um 10:50:
Gänseblümchen mag ich auch sehr :). Als Plage empfand ich sie nie. Danke dir für die Empfehlung :)

LG, Gabyi

 Saira (06.04.24, 09:32)
Moin Gabyi,

ich verstehe deine Aussage und teile sie, obwohl das "Un" nicht abwertend sein soll, klingt es so.

LG
Sigrun

 Gabyi meinte dazu am 06.04.24 um 10:47:
Danke Oops und FrankReich für eure Kommentare :).
@Oops:
Heilkraut als Gegensatz zu Unkraut impliziert ja für mich schon die Absicht des Menschen, die Natur für sich auszubeuten.

@FrankReich:
Kulturpflanzenbegleiter, das klingt für mich so wie: wir herrschen über die Natur ;)

LG
Gabyi

 Gabyi meinte dazu am 06.04.24 um 10:53:
Liebe Saira, danke auch dir fürs Empfehlen :).
LG, Gabyi

 BerndtB (07.04.24, 15:12)
Danke, das klingt alles sehr logisch. Aber was ist mit den Unkosten? Sind das schlechte oder keine Kosten? Oder fallen die aus der Reihe?

 Gabyi meinte dazu am 07.04.24 um 15:57:
Das könnte etwas Sinngemäßes wie eine "Doppelte Veneinung" sein (siehe auch Wikipedia) ?

Antwort geändert am 07.04.2024 um 16:04 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram