David Reubini*

Experimenteller Text zum Thema Revolution

von  Hobbes

Eine verschneite Seele, der Gottheit, der kein Funken sprang!
Der der Tauwind zuredet, ob schön, nach dem mosaisch Klang.
Gegen den Sturm, gegen den Wind, der Zeit!
Für die Verschiedenheit, Gelassenheit, Entschiedenheit immer bereit!

Zum Zug bereit, zum Kampf bereit, in den Heilig Streit!
Nach Palästina weit,
Im Königs - Kleid, gegen Gegebenheit, die benedeit,
Trotz Hybris Leid.







*David Reubini: Pseudo - Messias im spanischen Judentum des 17. Jhr n. Chr! Kam als einziger in Palästina an. Obwohl die Inquisition fast die ganze damalige Welt beherrschte.


Anmerkung von Hobbes:

Der sich zum König ernannte!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (22.04.24, 09:07)
Eine interessante Figur hast Du da ausgegraben, Wikipedia behandelt sie  hier . Über sie kam ich zum Marranentum und darüber zu Baruch Spinoza. Eine Welt für sich - und dennoch von ungeheurer Ausstrahlung.

 Hobbes meinte dazu am 22.04.24 um 09:28:
--

Ja, sie glaubten ( Er und Salomo Molcho ) wirklich die langersehnten Retter des Volkes Israel zu sein! Kaum Jemand nahm sie ernst. Nur in Palästina! Dort trafen sie auf Rabbiner, welche sie gebührend empfingen, die sie aber auch heimlich für psychisch Krank hielten! Die Geschichte endete wieder bei der Inquisition! Was bleibt ist ein Geist, der vieles verheißt, viel Gutes!

Beste Grüße

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram