Gutes Gefühl

Gedicht zum Thema Liebeserklärung

von  KopfEB

Es rinnt die Kehle runter,
brennt heiß und kalt wie Stein.
Macht heiter und auch munter,
ist wichtig für mein Sein.

Ohne Umweg, gleich in´s Herz,
geradeaus, vergiß das Hirn.
Und wäre es doch nur ein Scherz,
der mir da spukt hinter der Stirn.

Besoffen bin ich,
trunken, nur von dir.
Du, Schatz, schaffst mich,
weckst in mir tief das Tier.

Begierde, Liebe, Freude pur,
Verlangen und viel mehr.
Was bist du nur,
ich geb dich nie mehr her.

Ich fühl mich wohl.
Ganz ohne dich,
oh Alkohol,
was wäre ich?


Anmerkung von KopfEB:

Achtung! Der Autor sieht bei zu hoher Frequentierung Suchtgefahr voraus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (22.11.05)
Wenn ich mal kritisch werden dürfte (komisch, kaum lese ich Bergmann, schon meckere ich rum *gg*) : Also zum einen finde ich es grundsätzlich blöde, in einer Anmerkung den Text zu erklären. Entweder kriegen die Leser die Doppeldeutigkeit mit, oder sie schnallen es nicht. Wenn sie es merken, kannst Du Dir die Anmerkung sparen, wenn nicht, kannst Du überlegen, ob die Leser blöd strukturiert sind, oder Dein Gedicht.
Ich finde Dein Gedicht rhythmisch sehr unruhig. Die ersten zwei Strophen sind in sich schlüssig (obwohl ich bei der 8. Zeile denke, dass sie zu lang sein könnte).
Die dritte Strophe passt für mich nicht zur zweiten (also formalrhythmisch, meine ich). Es ist so ein Bruch da. In der vierten Strophe sind die ersten beiden Zeilen wieder passend, die dritte und vierte irgendwie vom Rhythmus her grauslig. Die letzte Strophe liest sich in sich schon gut, passt nur nicht vom Anfang.
Es geht mir nicht um den Inhalt und die Sprache dabei, sondern es macht nicht so einen Spass beim Lesen, es ruckelt, und stört dadurch. Kann das sein, dass Du es einfach zu schnell runtergeschrieben hast (nur so eine Idee)? Weil es doch Stellen im Gedicht gibt, die gut sind, also kannst Du es doch.
So, Ruhe jetzt hier in der Stänkerbude, und ich bin weg *g*. Liebe Grüße, Brigitte.

 KopfEB meinte dazu am 23.11.05:
Sehr schön, Brigitte! Danke dir, ich liebe ehrliche Meinungen, vor allem die kritischen.
Ja, ja, der Bergmann, legt einfach so den Finger in eine der wenigen Wunden dieser Seite. (Und schon wieder ein Sprung, diesmal in der Argumentation
Mit deiner Einschätzung hast du vollkommen Recht. Ich bin momentan leider in einer Phase, in der ich die Sachen, zumindest solche wie diese, sehr schnell schreibe und auch reinstelle. Ich lasse nicht genug Zeit zum reifen. Früher hab ich ein Gedicht mindestens fünfmal überarbeitet, bevor ich zufrieden war, heute geht alles ruckzuck, schon ist das nächste da. Liegt vermutlich an meiner privaten Situation. Ich sollte mir wieder mehr Zeit nehmen, auch wenn ich se eigentlich nicht hab.
Und die Anmerkung hab ich reingeschrieben, um nicht P18 machen zu müssen oder zum Alkoholismus aufzurufen. Sind ja auch ne Menge Minderjährige hier und ich halte Alkohol für ne u.U. ziemlich böse Droge.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram