Ody im see aus Wurstwasser, 1. Episode

Märchen

von  KopfEB

Es waren einmal - vor langer Zeit versteht sich - 5 junge Recken, die auszogen das Leben zu lehren.

Im Mai war es, ich weiß es genau - die Hitze steigt mir noch heut zu Kopfe - da zog ein drahtig Esel die Wagenladung Malzbräu Hopfenschorle, die - wie mir dünkte - meinen Rücken stählen könnt. Die Vorfreude war übergroß.
Kaum angelangt, am 1. Ziele, der Schweiß noch lange nicht getrocknet, wurde so die Last befreit von ihrem zukünftigen Schicksal, wir machten es zur Gegenwart.
Und gleicher Weise sollte es auch weiter gehen: Die Sonne stand noch nicht am Horizont, hielt sich still in himmlisch´ Sphären, und unser Geist befahl den Rückzug, ungeordnet. Bier allein wahr nicht genug, was nun?
"Der Flaschen zwei, mal groß, mal klein, das wird dann wohl die Rettung sein!", so sprach der Junker Kroner (im übrigen ein Sohn des Königs, woraus sich resultiert die namentlich Verwandschaft).
Ein Lobgesang entquoll sich hart den heiser Hälsen aller, als grün die Hoffnung schwebte.
Nun frisch an´s Werk, des Drachen saubres Blut bekämpfen, der hält die holde Maid in seinen Klauen! (ihr wisst schon die, die uns mit tief empfundner Freiheit anlacht) so dachten sich der Helden Vier. Nur einer war noch klar genug, Probleme zu erkennen.
"Uns fehlt es nicht an Mut und List, nur eines haben wir noch nicht, mit was willst du es füllen, willst du die Mutter alles Seins nur stillen?"
Nun war der Rat so gut wie teuer und keiner wollte sich entscheiden der erste Dämlack einer Kund´ zu sein. Alles was da war, war der Geist des Weins in Gerstensaft verpackt und den zu opfern? Nein.
Nicht einer hatte nachgedacht, als es zum Aufbruch ging und Wasser sich mit reingeteilt. "Abenteuer zu verwässern, das ist nicht heldenhaft Manier!", so dachte sich wohl jeder.

Als alle noch ganz finster waren und grübelten gar Stund um Stund, wie diese Aufgabe zu meistern, da holte Junker Kläne fix sein Proviantpacket hervor und tat sich an den Würsten gütlich.
Ein Kopf fuhr rum, ein zweiter, auch ein dritter dann.
Das Glas! Da war des Rätsels Lösung, so kurz vor Tagesende.
Schlicht Wurstwasser hineingefüllt und schon war alles weiß und weiser.
Der Abend brach herein und Magus Fleece erschuf das Feuer aus der Hand, das uns die Nacht erhellte. Noch viele Abenteuer, Rätsel standen dort, gezeichnet in die Flammen, wir fühlten es in jeder Sehn´ bis tief hinein in unser Seel´.

Doch davon dann ein ander mal, mein Kopf ist noch zu schwer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram