„... das erfahren Sie auf der Rückseite!“

Monolog

von  BrigitteG

"Hallo, schöne Griechin - siehst Du diesen hübschen Geldschein? Du hast doch bestimmt Zeit für ‘ne kleine Nummer, oder?“ Ja.
"Sag mir mal Deinen Namen.“ Nein.
"Na, soll mir auch egal sein. Ich nenne Dich einfach Süße.“ Jawohl.
"Kannst Du denn auch ein paar Worte auf deutsch? Oder nur französisch, haha?“ Guten Morgen. Guten Abend. Gute Nacht.
"Ich bin übrigens der Heinz, bin mit dem Kegelverein hier.“ Hallo. Wie geht es Dir? Geht es Dir gut?
"Meine Güte, wo hast Du denn Dein Deutsch gelernt? Beim Amt? Los, komm endlich, ich will nicht ewig warten.“ Ich habe Hunger. Ich habe Durst.
"Ach so, Du willst Dir vorher bei mir noch ein Essen schnorren? Ist o.k., Süße, auf Knochen rappelt es sich auch zu laut.“ Sehr gut.
"Heute habe ich meinen großzügigen Tag, da ziehe ich Dir das auch nicht vom Preis ab.“ Danke.
"Herr Ober, bringen Sie der Dame mal das preiswerte Tagesgericht. Was soll’s denn zu Trinken sein?“ Ein Ouzo.
"Champagner hättest Du auch nicht bekommen. Prost, Süße.“ Prost.
~
"Ach je, der Angeber-Rudi vom Kegelverein kommt, der kennt meine Frau. Lass uns abhauen auf mein Hotelzimmer, ich bin satt. Für mein Geld will ich endlich was fühlen. Sag dem Ober Bescheid, dass ich zahlen will.“ Die Rechnung. Bitte.
~
"He, wenn ich noch ‘nen Fuffziger drauflege, sagst Du mir dann was Heißes ins Ohr?“ Ich liebe Dich.
"Komm mir bloß nicht mit dieser Gefühlsduselei, dann kriege ich keinen hoch, ich will was Scharfes von Dir hören.“ Du gefällst mir.
~
"Naja, Du hast Deine Sache ja nicht schlecht gemacht. Aber für den zusätzlichen Fuffziger hat es nicht gereicht. Und jetzt hau ab, ich muss morgen früh raus.“ Auf Wiedersehen.
~
"Den Mund hat sie ja kaum aufgekriegt – zumindest zum Reden nicht. Merkwürdige Person, morgen suche ich mir ‘ne Andere. So, jetzt noch ‘nen Schluck Bier, meine Güte, ist die Minibar teuer, Zähne putzen, ab ins Bett. Schließlich ist morgen vormittag der Ausflug. Wo ist das zweite Kopfkissen? Wer auf die blöde Idee gekommen ist, so ein komisches Kulturprogramm zu planen – war bestimmt der Rudi, der tut doch immer so, als ob er was Besseres ist. Jetzt noch die Armbanduhr ab. Die Eintrittskarte für das Museum und das Portemonnaie steck ich schon mal - verflucht noch mal, wo ist denn mein ...“
~
~
"Hey, mein Liebling, hat es geklappt?“ Ja.
"Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zweimal an den Gleichen gerätst. Aber in ein paar Tagen haben wir genug Geld und können abhauen. Das reicht dann erst mal ein halbes Jahr für unser Kind und seine beiden Mütter. Schlaf gut, mein Liebling.“


Anmerkung von BrigitteG:

Der kursive Text war genau in dieser Reihenfolge als Sprachlehrgang auf die Servietten des griechischen Restaurants gedruckt, das der Treffpunkt zum kV-Treffen in Erlangen war, daneben dann die griechische Übersetzung. Der Titel dieses Textes stand auf der anderen Serviettenseite.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KeinB (25)
(28.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Die Serviette liegt jetzt eher angeschmuddelt hier auf dem Schreibtisch. Aber ich spekuliere eigentlich darauf, dass vielleicht noch jemand anders mit diesen Antworten einen Text entwickeln will. Na, wie wäre es? Das Servietten-Projekt? Liebe Grüße zurück, Brigitte.
KeinB (25) antwortete darauf am 28.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 28.02.06:
Die super-exakte Reihenfolge. Allerdings habe ich auch schon mal zwei oder drei Begriffe in einer Antwort zusammengefasst, getrennt durch einen Punkt. Die lassen sich natürlich jederzeit wieder auseinanderziehen. Nur das allerletzte "Ja" am Ende, das ist ne pure Wiederholung und gehört da eigentlich nicht rein. Künstlerische Freiheit, sozusagen muahhh.
KeinB (25) äußerte darauf am 28.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG ergänzte dazu am 28.02.06:
Gut. Ich habe das passende Projekt dazu eingerichtet. So'n Zufall...
KeinB (25) meinte dazu am 28.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
"quasi"? (Ich bin aber gegenüber Frauen grundsätzlich nicht gewalttätig)

 AlmaMarieSchneider (28.02.06)
Idee und Ausführung sind wirklich sehr gut gelungen. Ein Text, der mehrere Seiten vom menschlichen Verhalten aufzeigt. Einfach gut!

Liebe Grüße
Alma Marie

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Hallo AlmaMarie. Ja, im Grunde weiß man gar nicht, wer jetzt wen ausbeutet oder sich ausbeuten lässt. Ist eben nicht immer einfach im Leben. Liebe Grüße, Brigitte.
mueller (39)
(28.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Tom, das kam so: als der Kellner das Essen brachte, hat sich Quetzal auf griechisch bedankt. Da hat er dann ein paar spöttische Bemerkungen mit Seitenblick auf die Serviette bekommen, ob er nun "Danke" oder "Du gefällst mir" gesagt habe. Als ich mir die Serviette dann genauer angesehen habe, sind mir die letzten drei Begriffe aufgefallen: "Ich liebe Dich - Du gefällst mir - Auf Wiedersehen". Da fiel mir die Idee eines Urlaubsabenteuers ein, und der Rest ist beim Schreiben entstanden.
Ja, ich denke auch, dass Kegelverein und Literaturverein letztlich fast identisch sind. Beide saufen bei Treffen, oft wird gekuschelt, und alle sind hinterher zufrieden (frag mal darkjoghurt *ggg*). Liebe Grüße, Brigitte.
Nunny (73) meinte dazu am 28.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Keine Sorge, Gisela, in Essen sind doch die meisten mit dem Auto da, da hält sich das mit dem Alkohol in Grenzen. In Erlangen dagegen haben viele gleich im Ort übernachtet, weil sie von weiter weg kamen. Und trotzdem gibt es grundsätzlich keinen Zwang zum Alkohol. Und im Prinzip konnten sich auch alle noch benehmen (soweit ich das mitbekommen habe *g*). Schön, dass Dir mein Text gefallen hat. Liebe Grüße, Brigitte.
Tatzen (28)
(28.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Ja, ich finde "Monolog" auch passender als "Dialog". Dass das Ende bei mir nicht so ist, dass die arme ausgebeutete Frau heulend und hilflos in ihrer elendigen Unterkunft liegt, ist klar *g*. LG Brigitte.

 ViolaKunterbunt (28.02.06)
Hach, ist das klasse !!!!
Zuerst habe ich den Text bei meinen emails gelesen, und da stand die Anmerkung nicht dabei. - Da erschien mir das Ganze etwas seltsam. (Wie kommt sie auf solch einen Text??? Was soll das ????)
Und dann las ich es hier insgesamt. Und merkte erstmal, welch tolle Idee dahinter steht. Klasse !!!
(Immer noch lachende) Grüße, Viola

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Hihi, ja, das kann ich mir vorstellen, dass es ohne Anmerkung leicht bescheuert daher kommt. Aber da kann man mal sehen, wie inspirierend 15 andere Autor-inn-en wirken können... (Oder war es doch das leckere Essen *g*?) Liebe Grüße in die Nachbarstadt, Brigitte.
Schroebibri (48)
(28.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.06:
Ahja, kalinichta steht auch drauf, Schroebi. Mich hatte es eigentlich nur wegen der Reihenfolge gewundert, dass nämlich "Ich liebe Dich" vor "Du gefällst mir" steht. Und beides vor "Auf Wiedersehen". Nein, es war keine Single-Bar *ggg*. Liebe Grüße, Brigitte.
Lurifax (45)
(01.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 01.03.06:
Ach Du Donner. Die Pointe war völlig durchsichtig? Schitte!! Dass die Frau nicht einfach nach Hause geht und leidet, war klar. Aber dass der letzte Dialog zwischen einen Frauenpaar ist, das hatte noch nicht mal jeder verstanden (habe sogar ne PN dazu gekriegt). Aber da kannst Du mal sehen, wie hellsichtig und vorausschauend Du an Texte gehst *ggg*... Liebe Grüße, Brigitte. P.S. Auf der Rückseite ist wirklich keine Pointe mehr.
Lurifax (45) meinte dazu am 03.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 03.03.06:
Hm. Eine höchst interessante Anmerkung. Es stimmt, die eigentliche Überraschung sollte dann das kurze Gespräch zwischen den Frauen sein; das mit dem Portemonnaie ist o.k., aber nicht der Brüller. Nun schreibe ich ja ziemlich ahnungslos meine Texte runter, recht unbeleckt von jeder Literaturtheorie und so Gedöns. Manches mache ich durchaus so aus dem Gefühl richtig, denke ich, und bei anderen Dingen würde es nutzen, ein bisschen mehr Hintergrundwissen vom Schreiben zu haben. Also Du meinst, dass es ungünstig ist, wenn die abschließenden Pointe der ersten Handlung schwach ist und dass da eine stärke Pointe/Überraschung der kurzen zweiten Situation danach nicht alles rausreißen kann? Hm. Ich versuche mal, noch ein paar andere Meinungen einzuholen. Es grüßt eine verblüffte, aber interessierte Brigitte.
paradoxa (30)
(01.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 01.03.06:
Wir werden wohl nie erfahren, was er zum Kellner gesagt hat ... Das mit dem Foto ist gut, meine Serviette ist nämlich schon recht schäbig. Und saug Du ruhig nur *ggg*. Liebe Grüße, Brigitte.
Nunny (73)
(19.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 19.03.06:
Habe ich selbstverständlich sofort gelesen, Gisela :). Liebe Grüße, Brigitte.
LunAe (26)
(17.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 17.05.06:
Ganz unverzeihlich *ggg*...
Sebastian (37)
(02.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 02.06.06:
Ja, da hast Du recht, Sebastian, wie ein Roboter wirkt sie wirklich. Allerdings kommt es sicherlich dadurch, dass ich die Worte von der Serviette 1:1 übernommen habe, und die waren eben sehr lakonisch und bruchstückhaft. LG Brigitte.
Sebastian (37) meinte dazu am 04.06.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars (14.11.06)
meine fresse, dieser heinz-arsch ist ja echt der totale kotzbrocken und hat am ende zwar nicht genau das bekommen, was er eigentlich verdient hätte, aber zumindest ist der leser zufrieden mit dem kleinen happy-end. sehr geiler text!

liebe grüße vom lars,-))

 BrigitteG meinte dazu am 14.11.06:
Ja, Heinz-Arsch ist es tatsächlich, und ich war beim Schreiben ganz tief innerlich etwas beunruhigt, wie locker und problemlos mir diese Macho-Sprüche von der Tastatur flossen... Und wenn die Happy-ends nicht ganz so klassisch-kitschig rüberkommen, mag ich sie auch. Liebe Grüße, Brigitte.

 Bergmann (21.12.06)
Bisschen derb - aber interessante Idee, leider ist der Schluss etwas fade.

 BrigitteG meinte dazu am 21.12.06:
Das erste sehe ich nicht als negativ an (zumindest gelegentlich *g*). Für das mittlere danke, und über das letzte bin ich etwas verblüfft. Fade in der Art des Schreibens oder eher in der Auflösung der Abzocke? Als Auflösung mag ich es gerne, weil es wegen des Frauenpaars gegen den Strich bürstet. Fade wegen der Art des Schreibens - naja, mal sehen, wie ich sowas in 5 Jahren schreibe... Danke für Deinen Kommentar, egal ob positiv oder kritisch - ich lese alles... LG Brigitte.
melcor (24)
(30.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 01.05.07:
Dankesehr für die Assoziation mit Loriot, aber da liegen doch eher Dimensionen dazwischen, fürchte ich *g*. Aber "Entertainment" klingt gut... LG Brigitte.
Graeculus (69)
(18.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 19.10.17:
Was Du alles findest... 11 Jahre alte Texte
Ja, die Inspiration war schlagend, das weiß ich noch - in dem Moment, als ich auf die Serviette schaute!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram