Mein Senf aus der Gerüchteküche

"IM"- Küchenschabe deckt auf


Eine archivierte Kolumne von  bratmiez

Sonntag, 02. Juli 2006, 15:09
(bisher 655x aufgerufen)

Einer für Alles - (Theater am Dienstag)

Nina kam heute eher von der Schule nach Hause. Es war heiß, die Erde um ihre, liebevoll gepflanzte, Dahlie war schon um 11 Uhr ausgetrocknet - Hitzefrei dachte ich.
Dachte ich. Dienstags hat Nina immer Theater-AG. Heute jedoch nicht.
Der Grund dafür war, dass sie wohl die einzige gewesen wäre, die zu proben hätte.
Die zwei Jungs, mit dem Stenker-Gen, haben beizeiten das Handtuch geworfen, Tiffany ist mit ihrer Mama in den "goldenen" Westen gegangen und Vanessa ging wohl auch lieber ins Freibad, als in die AG.
Da stand sie nun vor mir, in der Hand den Zettel mit der Eröffnungsrede für die Abschlussfeier der 10-Klässler, einem Monolog (Dialoge hat sie allein nicht so drauf) und jenem Text, den als Ersatz einer aus der Chorgruppe spricht, nach welchem sie dann die Pantomime macht.
"Du bist wirklich die einzige in der Theater-AG?"
"Ja, Mama aber ich mach das schon!"
Sie lächelte und ich lachte.
Wer kann schon behaupten, einer Arbeitsgemeinschaft anzugehören, in der die einzige Gemeinschaft man selber ist?
Nächste Woche ist Generalprobe.
Im neuen Schuljahr wird diese AG wohl nicht mehr existieren - aber Nina kann behaupten:
"Ich hab getan, was ich konnte." - ALLEIN!

Und ich bin stolz auf sie...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Webmaster (02.07.06)
Eine Allegorie auf den Verein? Oder real existierender Schulalltag?
Sag Nina viele Grüße - auch mein Philipp war in seiner Theatergruppe einer der letzten Mohikaner

 bratmiez (02.07.06)
wie schon gesagt: schulalltag!
aber mit hintergrundgedanken passt es fast überall hin, joa.
danke ;o)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram