Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 05. Juli 2010, 00:16
(bisher 710x aufgerufen)

Der große Kanton...

Wie auf www.20minuten.ch zu lesen ist, ist die Integration der Deutschen in der Schweiz auf dem Vormarsch. Endlich, kann man da nur sagen.
Dank Fußball ist wohl einiges möglich.

Als ich damals in die Schweiz kam, war ich nur "die Düütsch". Im Prinzip nichts Schlimmes, zumindest dachte ich das am Anfang. Dass dies aber doch ein Makel sein kann, habe ich im Laufe der Jahre immer wieder erlebt.
Heute, über 24 Jahre später, bin ich eine von ihnen. Es wird kaum noch beachtet, dass ich deutschen Hintergrund habe, den ich aber niemals verleugne oder verstecke. Meist will man mir anhängen, dass ich aus dem Thurgau stamme oder aus dem Tirol (ich grüße alle Ösis).
Noch vor wenigen Wochen war der Ton ziemlich ruppig den Deutschen gegenüber.
Seit aber Müller und Co. so sympathisch Deutschland vertreten, ist der Ton milder geworden. Man kann immer mehr Sympathien spüren und die Achtung vor dieser jungen Truppe ist groß.
Kaum ein Land hat mehr Integrationspotenzial in seiner Nationalmanschaft als Deutschland.
Sport das Verbindungsglied der Nationen.

Hier noch ein Arktiel, der interessieren könnte:

 Schland erobert die Schweiz


In diesem Sinne:
Ich persönlich drücke nach wie vor der deutschen Mannschaft die Daumen und ich wage es laut zu sagen.
Ich wage sogar noch mehr: Deutschland wird Weltmeister (wenn nicht im Fußball, so doch in der Migrationsarbeit).
Ihnen allen gute Begegnungen, egal mit wem und woher er/sie kommt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram