BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 14. Mai 2018, 19:35
(bisher 389x aufgerufen)

Elementare Grundlagen der Musik: Träume

"Ich hätte mir nie träumen lassen, einmal auf solch eine Karriere zurückblicken zu können." Jeder der so etwas sagt, lügt.

Damit willkommen zum zweiten Teil meines Online-Fernkurses zum Thema "Elementare Grundlagen der Musik". Nachdem wir uns in der vergangenen Woche mit etwas materiellem, der Elektrizität, befasst haben, kommen wir heute zu etwas immateriellem: den Träumen.

Denn alles Großartige beginnt mit einem Traum. Als Kind hat man viele Träume. Man träumt davon, erwachsen zu sein. Man träumt von einem Leben als Ritter, Cowboy, Superheld, Astronaut oder eben Rockstar. Und wie es so ist, werden manche Träume auch wahr. Fragt mal einen Musiker, wenn ihr die Chance habt. Egal ob man nur Opener oder aber der Headliner ist, allen ist eins gemeinsam: Sie leben ihren Traum. Und sie genießen ihn, solange sie es können.

Manche, wie IRON MAIDEN-Sänger BRUCE DICKINSON oder Gitarrist STEFAN ELMGREN (ex-HAMMERFALL) haben über die Karriere als Musiker und den damit verbundenen Touren noch weitere Träume. Im Falle dieser beiden, ist es der Traum vom Fliegen.
Während DICKINSON seine Band nur zeitweise verließ um seinem Traum nachzugehen und dann wieder zurückkehrte (und nun MAIDEN in der "Ed Force One", einer umgebauten Boeing 757 durch die Welt kutschiert), hat ELMGREN den Hammer komplett fallen gelassen und ist nun hauptberuflich als Pilot unterwegs.
Für ihn hat sich die Zeile aus dem Song "Crimson Thunder" von HAMMERFALL bewahrheitet: "All your dreams can come true".

Damit verabschiede ich mich für heute. Wir sehen uns nächste Woche zum dritten Teil dieses traumhaften Online-Fernkurses wieder.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs mit dem Titel "Dream on".

Platz 5: von  CHRISTIAN FALK feat. ROBYN
Platz 4: von  AMY McDONALD
Platz 3: von  DEPECHE MODE
Platz 2: von  NAZARETH

und

Platz 1: von  AEROSMITH

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Two of a Kind, workin' on a full House" von GARTH BROOKS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(13.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (13.03.18)
ULTRAVOX -  "Dream On"[/b]

 Dieter_Rotmund (13.03.18)
Positive Visualisierungen ("Tagträume") können durchaus Wegbegleiter zum Erfolg sein, das ist aber kein musikspezifisches Phänomen. Dennoch gute Idee, das mal im Kontext erfolgreicher Popmusiker zu behandeln.

Kommentar geändert am 14.03.2018 um 13:07 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram