BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 06. März 2018, 14:00
(bisher 402x aufgerufen)

Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität

Willkommen, werte Leser zu meinem vierwöchigen Online-Fernkurs mit dem Thema "Elementare Grundlagen der Musik". Wer jetzt allerdings vermutet, dass es sich hierbei um Noten, Akkorde oder Melodien handelt, liegt falsch. Ich werde heute und in den kommenden drei Kolumnen Themen behandeln, ohne die die Musik in der Form, wie wir sie heute kennen, nicht existieren würde.

Und nicht existieren könnte. Das ware nämlich der Fall, wenn es die Elektrizität nicht geben würde. Beim Wort "Elektrizität" kommt einem natürlich sofort elektronische Musik, wie Techno, House, Trance, etc. in den Sinn. Und tatsächlich würden diese Musikrichtungen, die immerhin Millionen von Menschen begeistern, nicht existieren, weil es die Objekte, mit denen sie erzeugt werden (ich weigere mich Computer, Synthesizer, Sequencer, etc. als Instrumente zu bezeichnen) gar nicht geben würde.

Aber denken wir mal weiter, z.B. an den HipHop. Wenn der DJ die Schallplatte zusätzlich noch mit einer Kurbel antreiben müsste, würde das Ganze schon reichlich lächerlich aussehen. Mit scatchen wäre es dann vorbei.
Die Rapper selbst müssten bei Konzerten Megafone benutzen, weil es ja keine Mikrofone geben würde. Eine Vorstellung, die zumindest noch halbwegs vernünftig erscheint.

Aber was sollen die ganzen Rock- und Metalbands machen, wenn es keine elektrischen Gitarren und Verstärker gäbe? Eine Horrorvorstellung.

Gäbe es denn dann überhaupt Musik, wenn es die Elektrizität nicht gäbe? Ja. Klassische Musik, bzw. das Orchester, das sie spielt, kommt komplett ohne elektrische Instrumente aus. Als Alternative hätte man dann noch folkloristische Musik, und Singer-Songwriter mit Akustikgitarren. Horrorvorstellung Nummer zwei. Und wie meine Kolumne dann aussehen würde, will ich mir gar nicht erst vorstellen.
Zumal ich mir auch nicht die Mühe machen wollen würde, sie jede Woche in Steintafeln zu meißeln.

Aber zum Glück haben wir ja die Elektrizität und können uns an all dem erfreuen, was sie uns zu bieten hat. Zum Beispiel die vielfältige Musikwelt. Oder auch diese Kolumne, in der es nächste Woche mit diesem Online-Fernkurs zum Thema "Elementare Grundlagen der Musik" weiter geht.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "elektrischen" Songs.

Platz 5: "Electric Arena" von STATUS QUO
Platz 4: "Electric Eye" von JUDAS PRIEST
Platz 3: "It's electric" von DIAMOND HEAD
Platz 2: "Electric Rattlesnake" von OVER KILL

und

Platz 1: "Electric Avenue" von EDDY GRANT

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKOUT


Song der Woche: "Blood in, Blood out" von EXODUS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(06.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.03.18:
Funktioniert so eine E-Gitarre eigentlich mit Gleich- oder Wechselstrom?

 TrekanBelluvitsh (06.03.18)
Vor allem müsste man die Musik ohne Elektrizität selbst machen. Kein Radio, TV undwasweißichnochalles...

Eines ist dir jedoch durchgerutscht: Das Orchester des elektrischen Lichts... auch wenn das Licht nur  funzelt...

Kommentar geändert am 06.03.2018 um 16:15 Uhr
Graeculus (69) antwortete darauf am 06.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 07.03.18:
Jepp.

 Dieter_Rotmund (07.03.18)
Ich rätsele gerade, was die weiteren drei "Elementare Grundlagen der Musik" sind. Ich vermute:

- Das Gehör
- Das standardisierte Notensystem
und
- Schall/Luftschwingungen und Luftzirkulation

?

Kommentar geändert am 09.03.2018 um 09:33 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 09.03.18:
Nach einiger Überlegung streiche ich "Das Gehör" wieder, es ist ja nur das Rezipientationsorgan, also Musik könnte es ja theoretisch auch geben, ohne dass irgendjemand hören kann.
Hingegen ist "Das standardisierte Notensystem" auf jeden Fall eine elementare Grundlage, auch wenn sich kaum einer der zig Millionen Musikfans damit auseinandersetzt. Es ist ja auch öde.

 BLACKHEART ergänzte dazu am 11.03.18:
@Dieter: Tut mir leid, aber du liegst mit all deinen Vermutungen falsch. Ich schrieb doch, dass es sich nicht um Noten. etc. handeln wird.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.03.18:
Kein Problem, ich war nur angeregt, über das Thema nachzudenken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram