Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
emus77 (14.06.), Lir (13.06.), TheReal-K (13.06.), trinkpäckchen (11.06.), seabass (08.06.), weggeworfenerjunkymüll (02.06.), Linda_L. (29.05.), Austrasier (28.05.), Palo (25.05.), Reiner_Raucher (24.05.), HiKee (14.05.), Sonic (14.05.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 24. Januar
Bisher 1.951x aufgerufen


Von Leichtmatrosen und Schwermetallern.


Ahoi, ihr Landratten!

Hier spricht Käpt'n BLACKHEART an Bord der "Majesty of the Seas".
Unser Kurs: Von Miami aus Süd-West (also nicht mal annähernd in die Nähe von Italien)
Unser Ziel: Grand Cayman Island
Und danach: wieder zurück nach Miami
Mit mir an Bord: 42 Bands und ungefähr 2000 Bekloppte (größtenteils langhaarig). Ich falle hier also kaum auf.

Dem Anlass entsprechend will ich mich heute einmal der Beziehung zwischen Meer (oder generell Gewässern) und Musik widmen.
Auf den ersten Blick scheinen beide nicht viel gemeinsam zu haben. Aber der Schein trügt.
Man stelle sich nur einmal vor, dass jeder Song, der jemals geschrieben wurde, ein Wassertropfen wäre. Das sind nicht gerade wenig, oder? Na ja, zumindest genug, um ein paar Weltmeere zu füllen.
Dann wären Rock und Metal der Pazifik, Pop-Musik der Atlantik und Hip Hop und Black Music der Indische Ozean. Blues und Jazz könnten dann in etwa die Nordsee sein, Techno und House das Mittelmeer und klassische Musik die Ostsee.
In welchem dieser Meere man schwimmen möchte, bleibt einem jeden selbst überlassen. Doch egal für welches man sich entscheidet, man wird immer nur einen kleinen Bruchteil davon erfassen können, egal wie weit man auch hinausschwimmt oder hinabtaucht.

Aber bevor ich jetzt zu tief in metaphorische Gleichnisse abtauche, will ich mich lieber der Frage widmen, die bestimmt bei dem einen oder der anderen im Hinterkopf herumspukt:
Was machen 42 Bands und 2000 langhaarige Bekloppte auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff?
Die Antwort: Sie alle sind Teil des größten schwimmenden Metal-Festivals der Welt: "70000 TONS OF METAL"

Heavy Metal auf einem Schiff? Geht das auch gut?
Die Schweden würden diese Frage garantiert mit einem "Yo ho ho!" beantworten. Hier lief bereits 2004 zum ersten Mal der "Sweden Rock Cruise" vom Stapel. Seitdem findet diese, vom bekannten Sweden Rock-Magazin veranstaltete Kreuzfahrt jährlich in der Ostsee statt.

Auch die schwedische Band SABATON macht seit 2010 mit ihrem eigenen "Sabaton Cruise" die Ostsee unsicher. Natürlich treten die Jungs, die übrigens zu meinen persönlichen Favoriten zählen, dort auch selbst auf. Gleich auf dem ersten Cruise wurde sogar das erste Live-Album aufgenommen. Welche Band kann das schon von sich behaupten?

2007 war es dann auch in Deutschland soweit. 3 Bands und 550 Fans hatten auf der M.S. Rheingold die Möglichkeit, die Haare fliegen zu lassen. Auf welchem Fluss dieses Event stattfand, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Doch während diese Kreuzfahrten in der Regel nur 1 oder 2 Tage dauern, und auch nur eine Hand voll Bands an Bord ist, denkt man bei 70000 Tons of Metal in größeren Dimensionen. Typisch Ami halt.
Die ganze Kreuzfahrt geht eine Woche lang, wobei am Mittwoch ein Tag Landgang auf Grand Cayman angesagt ist.
Das Beste aber ist, dass es keinen Backstagebereich gibt. Bands und Fans laufen also die ganze Zeit ohne Abgrenzung zwischen einander herum. Fanfreundlicher geht es kaum.

Dafür aber extremer. Die Macher der 70000 Tons haben für den Herbst nämlich schon das nächste Highlight angekündigt: "Barge to Hell". Hier werden dann ausschließlich Bands aus den extremen Metal-Genres (Black, Death und Thrash Metal) an Bord sein. Nicht unbedingt so ganz mein Geschmack. Bin in der Beziehung doch eher Leichtmatrose.

Apropos Matrose: Jene, die auf Schiffen arbeiten oder damit in irgendeiner Form zu tun haben, sowie deren Tätigkeiten sind auch des Öfteren mal Inhalt von Songtexten. Gerade bei deutschen Mittelalter-Bands wie SUBWAY TO SALLY ("Seemannslied", "Auf Kiel") oder IN EXTREMO ("Rauhe See", "Segel setzen") findet sich dieses Thema immer mal wieder.

Aber es gibt wohl keine Sorte von Seemännern, die so oft besungen wurde, wie die Piraten. Und wenn wir über Piraten und Musik sprechen, kann, nein darf ein Mann nicht unerwähnt bleiben: ROCK'n'ROLF KASPAREK, seines Zeichens Frontmann, Sänger, Gitarrist und Songschreiber von RUNNING WILD, der ersten "Piraten Metal"-Band. Trotz immer wieder wechselnder Mannschaften blieb er immer "seinem" Thema treu und veröffentlichte solche Album-Klassiker wie "Under Jolly Roger" oder "Port Royal".

Erst als das Schiff von RUNNING WILD am untergehen war entdeckte eine neue Generation von Seebären diese Thematik für sich. Allen voran die Schotten von ALESTORM, deren Debut "Captain Morgan's Revenge" 2008 in der Szene einschlug wie eine Breitseite. Seitdem sind sie immer wieder ein gern gesehener Gast auf Festivals (z.B. 70000 Tons of Metal) und diversen Touren (z.B. "Paganfest", "Heidenfest", Support für GRAVE DIGGER, etc.).

Aber auch jenseits des großen Teiches wird mit den Säbeln gerasselt. SWASHBUCKLE setzen dabei eher auf Thrash Metal mit Hardcore-Anleihen, sowie eine Bühnenshow, die mit Augenklappe(r)n genossen werden sollte. Denn obwohl deren Roadies als Krabbe oder Hai verkleidet auf der Bühne (und dem Publikum) rumhampeln und der Sänger einen Plüsch-Papagei auf der Schulter hat, nehmen diese Jungs sich selbst und ihre Musik verdammt ernst.
Doch wie immer gilt: Kann gefallen, muss aber nicht.
Wäre ja auch schlimm, wenn man befürchten müsste Kiel geholt zu werden, sobald man die Outfits oder die Show einer Band nicht mag.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine Top 5 der besten modernen Piratensongs:

Platz 5: "Rounds of Rum" von SWASHBUCKLE
Platz 4: der "Somali-Piraten"-Song aus SOUTH PARK
Platz 3: "Keelhauled" von ALESTORM
Platz 2: "Under Jolly Roger" von RUNNING WILD

und

Platz 1: "We are Pirates" von ORDEN OGAN

Danke fürs Reinhören.


Euer Käpt'n BLACKHEART


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (24.01.2012)
Wieso hat die Kolumne diesen jovial-saloppen Ton? "Aber auch jenseits des großen Teiches wird mit den Säbeln gerasselt"/"Ahoi, ihr Landratten". Gefällt mir nicht.
diesen Kommentar melden
Melodia
Kommentar von Melodia (25.01.2012)
SWASHBUCKLE!!!! muahaha arrrr! die "barge to hell" muss ich mir mal anschauen! wäre doch eine gute idee für meinen junggesellenabschied^^

"Komm und fass mit mir tritt. Wir marschieren zu zweit.
Gemeinsamer weg hat noch niemand gereut.
Wir fahren zur See auf dem Schiff und nur da sind wir frei.
Wir verachten die Welt, denn sie ist Sklaverei!
Sturm erprobt ist das Schiff, hart wie Stahl ist der Mann,
wir müssen bereit sein. Achtung Jungs! Achtung!
Wir müssen gefeit sein, fangt an Jungs, fangt an!"

*mitsing*
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (25.01.2012)
Liedtext mit leichten homoerotischen Anklänge!? Nicht verwunderlich, wenn die Seefahrt nicht nur lustig, sondern außschließlich maskulin besetzt sein soll...
diesen Kommentar melden
Melodia
Kommentar von Melodia (26.01.2012)
das ist die übersetzung des britischen marineliedes "heart of oak" aus dem film "blackbeards spuckkaschemme" mit peter ustinov... vielleicht sollte ich über filme schreiben wa?
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (27.01.2012)
Ich nehme an, Du meinst Blackbeard's Ghost (Robert Stevenson, USA 1968).
Marine-/Seemanns-Lieder in Film&Fernsehen? In der Tat ein schönes und ausgewöhnliches Thema.
diesen Kommentar melden
Melodia
Kommentar von Melodia (27.01.2012)
den mein ich!
diesen Kommentar melden
BLACKHEART
Kommentar von BLACKHEART (29.01.2012)
@ Dieter: Da es in dieser Kolumne u.a. um Seefahrt ging, habe ich bewusst auch einige Begriffe aus dem Seemanns- und Piratenjargon mit eingebaut.
Würde ich über meine Heavy Metal-Küche schreiben, würden auch Begriffe aus der Welt des Kochens und Backens darin vorkommen.
Das ist halt meine Art, die ich auch nicht ablegen werde. Egal, ob es jemandem gefällt oder nicht. Genau so, wie eine Band ihren Stil nicht ändert, sobald es einem einzelnen Hörer nicht gefällt.
Was jetzt aber nicht heisst, dass es in jeder meiner Kolumnen vorkommen wird. Ich baue es nur ein, wenn es auch passt.

Gruß BLACKHEART
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de