Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
C.A.Baer (19.10.), Swiftie (15.10.), georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.), gerda15 (22.09.), Paul207 (22.09.), Simian (18.09.), norbertt (14.09.), Fischteig (13.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 06. März
Bisher 1.954x aufgerufen


Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock.


Wie versprochen geht es heute weiter mit Teil 2 von "Fender & Gender". Diesmal werden die Frauen und ihre verschiedenen Rollen in der Welt von Rock'n'Roll und Heavy Metal im Fokus stehen.

Denkt man an Frauen und Rock'n'Roll, denkt man meist als erstes an SUZY QUATRO. Nicht ganz zu unrecht, schließlich war sie auch die Erste, die es in den 70ern als Solokünstlerin in der bis dato von Männern dominierten Rockwelt zu Ruhm und Ehren brachte.

Zwar schon länger im Geschäft, aber eben nicht als Solokünstlerin, war TINA TURNER. Erst nachdem sie sich 1978 in allen Belangen von ihrem Ex-Mann IKE (mit dem sie als IKE & TINA TURNER schon erfolgreich war) gelöst hatte, konnte ihre Solokarriere in den 80ern richtig Fahrt aufnehmen. Und wer kennt nicht solche Hits wie "What's love got to do with it" oder "Private dancer", die TINA TURNER zurecht zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten gemacht haben?

Ebenfalls in die 80er fällt das erste Auftauchen einer Frau, die bis heute noch aktiv ist und nicht umsonst als "Metal Queen" betitelt wird. Die Rede ist natürlich von DORO PESCH.
Zunächst als Sängerin der Band WARLOCK, dann auch solo als DORO war sie eine der Wegbereiterinnen für Sängerinnen in der Metal-Szene. In dieser wurde sie übrigens von Anfang an als gleichberechtigt anerkannt. Touren und/oder Zusammenarbeiten mit Bands/Künstlern wie METALLICA, JUDAS PRIEST oder GENE SIMMONS (KISS) sind Zeugnis dieser Wertschätzung, die nicht auf sexueller Gefälligkeit oder ähnlichem beruht. Auch wenn diese Vermutung nahe liegen mag.
Einzig und allein durch ihre Arbeit und ihren Willen hat DORO sich diesen Stand und ihren Ruf innerhalb der Szene erarbeitet.
Und womit? Mit Recht!

War damals eine Metalband mit Frontfrau noch etwas Besonderes, so ist es heutzutage fast schon an der Tagesordnung.
Mittlerweile findet sich in fast jedem Subgenre mindestens eine bekanntere Band, die eine Sängerin in ihren Reihen haben, sei es Death Metal (ARCH ENEMY), Thrash Metal (HOLY MOSES, CRIPPER), Heavy Metal (CRYSTAL VIPER, SHADOWSIDE) oder Pagan Metal (ARKONA).
Auch in anderen harten Genres wie Hard Rock (SISTER SIN), Hardcore (WALLS OF JERICHO) oder Metalcore (IWRESTELDABEARONCE) finden sich vereinzelt solche Beispiele.

Aber es gibt auch ein ganzes Genre, dass sich gewissermaßen über Frontfrauen definiert: Symphonic Metal.
Anfangs auch noch als "Gothic Metal" bezeichnet, basiert dieses Genre auf einer relativ simplen Formel: bombastische Arrangements (mit Keyboard oder Orchester eingespielt), simple Riffs und elfengleicher Gesang von einer ebensolchen jungen Dame. Das ganze wahlweise noch garniert mit männlichem Grunz- oder Growlgesang und fertig ist der NIGHTWISH-Klon.
Denn genau sie waren es, die das Genre mit ihrem Erfolg ins Rampenlicht rückten und es Bands wie WITHIN TEMPTATION, EPICA, TRISTANIA und vielen anderen erlaubte, sich auch ihren Teil vom Kuchen zu holen.

Wer jetzt denkt, Frauen hätten sich nur als Sängerinnen in der Rock- und Metalwelt etabliert, der irrt.
Auch als Keyboarderinnen (LORDI, ENSIFERUM), Geigerinnen (EISREGEN, SUBWAY TO SALLY) oder Bassistinnen (SONIC SYNDICATE, EQUILIBRIUM) treten sie gerade bei neueren Bands immer wieder in Erscheinung.
Bei den Mittelalterrockern von SCHANDMAUL sind es sogar nur die Damen, die die mittelalterlichen Instrumente (Drehleier, Schalmei, Dudelsack, Flöten) bedienen. Ich verbitte mir im Übrigen, die beiden letztgenannten Instrumente als Vorlage für etwaige unangemessene Scherze zu missbbrauchen.

Bei genauerem Hinsehen stellt man(n) sicher fest, dass es sich bei all diesen Beispielen ausschließlich um Rythmusinstrumente handelt. Doch will ich hier nicht den Eindruck erwecken, dass Frauen nur für solche Sachen geeignet wären. Ganz im Gegenteil! Ich nutze diesen Effekt lediglich als Überleitung zum nächsten Thema: Den (fast) reinen Frauenbands.

Als Blaupause hierfür kann man die RUNAWAYS heranziehen. Mitte der 70er gegründet, waren sie die erste Band, die ausschließlich aus Frauen bestand. Nach der Auflösung machten vor allem LITA FORD und JOAN JETT (beide Gitarre und Gesang) auch weiterhin musikalisch von sich reden. Besonders Letztgenannte war sowohl solo, als auch mit ihrer neuen Band JOAN JETT & THE BLACKHEARTS überaus erfolgreich.

Nach dem Ende der RUNAWAYS sind es vor allem GIRLSCHOOL, die bis heute als die "All-Girl-Rock-Band" überhaupt gelten. Aber auch VIXEN (auch hier bitte keine unangebrachten Kommentare, auch wenns schwer fällt) oder ab den 90ern auch KITTIE, bzw. im neuen Jahrtausend INDICA fallen, trotz verschiedenster Musikstile, allesamt in diese Kategorie.

Ebenfalls erwähnenswert sind an dieser Stelle auch noch Bnds, die zumindest zum Großteil aus Frauen bestehen. So saß bei MELDRUM z.B. immer ein Mann (wenn auch nicht immer der Selbe) hinter der Schießbude, während der Rest der Band aus Frauen bestand.
Bei den Frankfurter Newcomern von ARVEN ist es genau so.

Man(n) sieht also: Frauen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung in der harten Szene. Und zwar als weit mehr als nur "Showobjekte". Die Mädels gehen teilweise sogar härter zu Werke, als ihre männlichen Kollegen. Und harte Arbeit setzt sich letzten Endes doch immer durch.
Genauso wie Qualität. Und davon haben alle oben genannten Bands und Künstlerinnen mehr als genug.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Sängerinnen, die nicht auf Anhieb als solche erkannt werden (wollen):

Platz 5: MORGAN LEE LANDER von KITTIE
Platz 4: MARIA "MASCHA" ("SCREAM") ARCHIPOWA von ARKONA
Platz 3: BRITTA GÖRTZ von CRIPPER
Platz 2: DANI NOLDEN von SHADOWSIDE

und

Platz 1: ANGELA GOSSOW von ARCH ENEMY

Danke fürs Reinhören.


Euer BLACKHEART


P.S.: Der/die erste, der/die mich auf welchem Wege auch immer kontaktiert und mir neben Name und Anschrift* auch mitteilt, worauf die Überschrift dieser Kolumne anspielt, bekommt einen klassischen No-Prize zugeschickt.

Kleiner Tipp: Gemeint ist der Teil des Titels hinter dem Doppelpunkt. ;-) Und natürlich hat es einen musikalischen Bezug.

















* Daten werden vertraulich behandelt und nur für dieses Gewinnspiel verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


Melodia
Kommentar von Melodia (07.03.2012)
ah jo einfach: deep purple in rock? oder?

übrigens meine top 5:

5. Candice von ETHS
4. Morgan Lander von KITTIE
3. Candace Kucsulain von WALLS OF JERICHO
1./2. /den müssen sie sich einfach teilen)
Angela Gossow von ARCH ENEMY und Otep Shamaya von OTEP!!

da gäbe es aber noch eine ganze liste... auch wenn einige musikalisch vielleicht... sagen wir extrem ausfallen^^
Vivian Slaughter (GALLHAMMER), Lacey Sturm (FLYLEAF), Cristina Scabbia (LACUNA COIL), Maria Brink (IN THIS MOMENT), Sabine Scherer (DEADLOCK), Laura Nichol (LIGHT THIS CITY), Sabina Classen (HOLY MOSES --> kommt fast an frau gossow ran!), und was lustiges zum schluss: Annlouice Loegdlund vom DIABLO SWING ORCHESTRA!

so dann pack ich mal flöte und dudelsack und geh vi...^^

lg
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (07.03.2012)
Sind Fender nicht so Dinger, die man an den Wänden von Schiffen und Booten hat, damit im Hafen die Bootskörper nicht gegen die Hafenmauer schlagen/scheuern? Meist luftgefüllte, zylindrische Kunststoffdinger, oder? Zur Not reicht wohl auch ein alter Autoreifen, aber ich weiss nicht, ob man diese Hilfskonstruktion dann noch "Fender" nennen darf...
diesen Kommentar melden
BLACKHEART
Kommentar von BLACKHEART (07.03.2012)
@ Melodia: Keine Adresse, kein No-Prize. Auch wenn die Antwort richtig war.

Natürlich hätte ich noch mehr aufzählen können, aber wie gesagt: es sind meine TOP 5, also habe ich auch nur aus den Bands gewählt, die ich selber höre, bzw. zumindest schon mal live gesehen habe.

@ Dieter: FENDER ist auch eine berühmte Gitarrenmarke, die gerade im Rock sehr verbreitet ist. Deren Modell "Stratocaster" ist, neben der "Les Paul" von GIBSON, das wohl bekannteste Gitarrenmodell überhaupt.
Aber danke für den Hinweis. Hab ich auch noch was dabei gelernt.
diesen Kommentar melden
Melodia
Kommentar von Melodia (07.03.2012)
verdammt!^^ Otep musst du dir wirklich mal anhören! aber ich seh schon, wir verstehen uns.

gruß
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de