BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Samstag, 16. März 2013, 19:02
(bisher 1.710x aufgerufen)

Musicus Papam

Ab Übermorgen sind wir nicht mehr Papst. Mir persönlich ist das zwar egal, doch mich würde interessieren, was LADY GAGA davon hält. Schließlich hat sie sich ja als glühende Verehrerin von BENEDIKT XVI. geoutet:
"I'm your biggest Fan, I'll follow you until you love me
PAPA, PAPA RATZI"


Spaß beiseite. Heute geht es um die Beziehung von Musik und Religion, abseits von Orgeln und Kirchenliedern.

Denke ich an moderne Musik und Religion, fallen mir als erstes christliche Bands wie CREED oder die JONAS BROTHERS ein, die offen zu ihrem Glauben stehen und diesen auch in ihre Musik und ihre Texte einfließen lassen. Gleiches gilt für White Metal-Bands wie STRYPER.

Aber auch die Antithese zum Christentum, der Satanismus, hat in Form des Black Metal eine musikalische Ausdrucksform gefunden. Zumindest bezeichnen sich die meisten Black Metaler als Satanisten, was auch in den Texten und der verwendeten Symbolik (Pentagramme, umgedrehte Kreuze) zum Ausdruck gebracht wird. Und nicht zu vergessen natürlich das Anzünden mehrerer alter Kirchen in Norwegen Anfang der Neunziger.
ANTON SZANDOR LA FEY, Gründer der "Church of Satan" sah allerdings weder den Black Metal als satanische Musik an, noch deren Anhänger als wahre Satanisten.
Ob der Papst wohl auch so über STRYPER denkt?
Ob er die überhaupt kennt?
Und was er wohl davon hält, dass sich besonders Rapper in ihren Texten immer wieder auf Gott beziehen, aber schon in der nächsten Zeile davon sprechen, den Anus der Mutter eines anderen zu penetrieren? Ich weiß es nicht.
Streng genommen nutzen sie ja nur eine Lücke in der Bibel aus. Es steht lediglich geschrieben, dass man seinen Nächsten lieben soll wie sich selbst und dass man nicht seines nächsten Weib gegehren soll. Von der Mutter ist nirgends die Rede.

Aber das sollen die unter und mit sich selbst ausmachen.
Oder mal bei XAVIER NAIDOO nachfragen, der auch immer wieder in seinen Texten von und über Gott spricht.

In eine ganz andere Richtung gehen die Texte von SLAYER. Sänger TOM ARAYA soll angeblich nach jedem Konzert zur Beichte gehen, da er streng gläubiger Katholik ist. Das ist allerdings nur ein Gerücht. (Wie auch Gott, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.)

Einen gänzlich anderen Ansatz fahren da die schwäbischen Jungspunde von KISSIN' DYNAMITE. In ihrem Song "My Religion" heisst es wortwörtlich:
"My Religion is Rock and Roll.
My Religion will save my Soul."

In diesen Worten finde ich mich schon eher wieder. Zumal wir Rocker und Metaler ja auch Kutten tragen.

Aber die Messe ist erst gelesen, wenn der letzte Wolf geheult hat. POWERWOLF zelebrieren ihre Shows nämlich als Metal-Messen, inklusive kirchlicher Bühnendeko, Sänger ATILLA DORN im Talar, Weihrauch und natürlich "kirchlichen" Texten, die allerdings eher als Satire und Saitenhieb auf die Kirche zu verstehen sind. Aber Songtitel wie "Katholic in the Morning, Satanist at Night", "Resurrection by Erection" oder das grandiose "Sanctified with Dynamite" nimmt wohl niemand ernsthaft ernst, oder?

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel in meine TOP 5 der "biblischen" Bands.

Platz 5: SODOM
Platz 4: NAZARETH
Platz 3: EXODUS
Platz 2: GENESIS

und

Platz 1: JUDAS PRIEST

Danke fürs Reinhören.


euer Reverend of Rock


Song der Woche: "Hey Stoopid" von ALICE COOPER

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (26.02.13)
Hm, Gott (von mir aus auch Götter) und Musik? Ich denke das widerspricht sich. Klar, kennen alle Religionen irgendwelchen musikalischen Brimborium, aber mehr ist es auch nicht. Musik immer nur in einem sehr engen Rahmen.

Und im Gegensatz dazu wächst und gedeiht die Musik dort, wo die Gesellschaft säkularisiert ist. Kunst ohne Gottesbezug, gell Kanal Meissner?

Meine heutigen Alltime-faves (song):

Platz 5: Vexillum - Avalon
Platz 4: Del Amitri - This side of the morning
Platz 3: Asia - Open your eyes
Platz 2: Alexandre Desplat - Lily's theme (Harry Potter 7/2 OST)

und

Platz 1: Nightwish - Song of myself

 Dieter_Rotmund (26.02.13)
Lieber Blackheart,

das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der Papst, nicht der Pabst!!! (gleich zweimal falsch im Text)

 BLACKHEART (26.02.13)
Ups, ist mir entgangen. Danke für den Hinweis.
Hab es gerade korrigiert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram