BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 15. April 2014, 16:04
(bisher 1.310x aufgerufen)

ganz spielerisch

 Letztens habe ich mich ja schon mit der Rolle von Musik in Videospielen befasst. Heute gehe ich noch einen Schritt weiter: Es geht um Musiker in Videospielen.

Rollenspielfans fallen da natürlich zuerst die In-Game-Auftritte von BLIND GUARDIAN im Spiel "Sacred 2 - Fallen Angel" (nach Abschluss einer bestimmten Quest sieht man die animierte Band in einem Wirtshaus vor etlichen Figuren aus dem Spiel den Song "Sacred World" performen) und IN EXTREMO, die als mittelalterliche Marktmusikanten im Alten Lager im Spiel "Gothic" die Akkustik-Version ihres Songs "Herr Mannelig" darbieten, ein.

Aber wer will sich schon eine animierte Band in einem Spiel anschauen, wenn er einen animierten Musiker selbst steuern kann?
So zum Beispiel im Beat'em-Up "Def Jam - Fight for New York". Hier bekommt man es im Story-Modus mit vielen bekannten (u.A. FLAVA FLAV, ICE-T, LUDACRIS) und weniger bekannten (u.a. BONECRUSHER, BUBBA SPARXXX, MACK-10) Protagonisten der US-HipHop-Szene zu tun. Auch genrefremde Charaktere wie SEAN PAUL, HENRY ROLLINS, DANNY TREJO oder CARMEN ELEKTRA können im Laufe des Spiels freigespielt werden und stehen dann für andere Spielmodi zur Verfügung.
Einige real existierende Musiker wie z.B. OMAR EPPS treten im Spiel nicht als sie selbst, sondern unter Rollennamen (im Beispiel OMAR EPPS als O.E.) auf. Mehr dazu weiter unten in den TOP 5.

Stichwort freischaltbarer Charakter: Hat man das gleichnamige Spiel zum Film "Fight Club" durchgespielt, wird LIMP BIZKIT-Frontmann FRED DURST als spielbarer Charakter freigeschaltet. (LIMP BIZKIT steuerten den gesamten Soundtrack zum Spiel bei.)
Da in dem Spiel sämtlich relevanten Rollen aus dem Film auftreten, sollten an dieser Stelle auch die Charaktere "Angel Face" und "Bob" Erwähnung finden, die ja im Film von JARED LETO (Sänger von 30 SECONDS TO MARS) und MEAT LOAF verkörpert werden.

Seinen Körper lieh Rapper 50 CENT dem Protagonisten seines eigenen Spiels "50 Cent - Blood on the Sand".

Und im Spiel "Brütal Legend" begegnen dem Protagonisten "Eddie Riggs" (der auf dem Schauspieler und TENACIOUS D-Frontmann JACK BLACK beruht) Charaktere, die auf Koryphäen der Rock- und Metal-Geschichte wie OZZY OSBOURNE (BLACK SABBATH), LEMMY KILMISTER (MOTÖRHEAD), ROB HALFORD (JUDAS PRIEST) oder LITA FORD (THE RUNAWAYS) basieren und auch von diesen synchronisiert werden.

Aber wer jetzt denkt, dass Musiker nur sich selbst in Spiele packen (lassen) der irrt. Ich kann das nämlich auch.
In der Reihe "SoulCalibur" gab es ab Teil 4 einen Charakter-Editor, mit dem man eigene Charaktere erstellen konnte. Von den 10 möglichen Charakteren, die man in Teil 4 bauen konnte, rangieren bei mir neben "Batman", dem "Joker" oder dem "Tod" auch Namen wie DORO PESCH und 2PAC in der Liste.
In Teil 5 der Reihe boten sich mir noch weit mehr Möglichkeiten (und auch mehr Plätze), so dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Hier finden sich neben Figuren wie "Bambi", "Satan" und "Hamlet", Marvel-Charakteren wie "Spider-Man", "Dr. Doom" oder "Blackheart" (Woher mein Nick wohl kommen mag?), Eigenkreationen wie dem insel-Gott "Hula Hula", dem Indianer-Häuptling "Howling Wolf" oder dem Pimp "Dr. 4$hizzle" und realen Personen wie "Hulk Hogan", "Chuck Norris" oder "Benedikt XVI." auch der deutsche Rapper SIDO und Pop-Ikone DAVID BOWIE unter den von mir erstellten Charakteren wieder.

By the Way: Mich selbst hab ich natürlich auch erstellt. Als Schotten. Ob ich dabei dicht war? Ganz sicher nicht. Was jetzt aber nicht heißt, dass ich nicht ganz dicht bin.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "Def Jam - Fight for New York"-Charaktere, die nicht als sie selbst, sondern in einer Rolle antreten.

Platz 5: METHOD MAN als "Blaze" (aus deiner Crew, bester Kumpel des Hauptcharakters)
Platz 4: BUSTA RHYMES als "Magic" (aus der gegnerischen Crew)
Platz 3: FAT JOE als "Crack" (erst in der gegnerischen Crew, wechselt zum Schluss aber die Seiten)
Platz 2: REDMAN als "Doc" (aus deiner Crew, hat die besten Sprüche im ganzen Spiel)

und

Platz 1: SNOOP DOGG als "Crow" (Anführer der gegnerischen Crew, Idealbesetzung für die Rolle)

Danke fürs Reinhören.


euer BRAVEHEART


Song der Woche: "Warriors" von FREEDOM CALL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (16.04.14)
Das Verb "performen" stieß mir schon immer unangenehm auf, wobei "Verb" hier eigentlich ein Euphemismus wäre... Es erinnert an nach alten Socken riechende Rollenspiel-Geeks, die dies geradezu inflationär oft machen.
Dies nur ganz am Rande, Kolumne gerne gelesen, auch wenn mir viele Musiker und die allermeisten der genannten Computerspiele unbekannt sind!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram