BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 12. Mai 2014, 23:15
(bisher 1.283x aufgerufen)

Nur die Zarten kommen in den Garten.

Aber kommen die Zarteren auch auf die Gärtnerin? Man munkelt.

Fakt ist jedenfalls, dass die härtsten Rocker auch die schönsten Balladen spielen. SLAYER ausgenommen.

Ein Beispiel gefällig? GUNS 'N' ROSES!

So, an welchen Song habt ihr jetzt als erstes gedacht?
"Paradise City"?
"Welcome to the Jungle?"
"Sweet Child o' mine"?

Ich wette, die meisten haben an "November Rain" gedacht. Zurecht. Ist ja auch ein geiler Song (vom Video ganz zu schweigen, aber dazu mehr in einer zukünftigen Kolumne).

Und auch andere Hard Rock-Größen haben großartige Balladen im Repertoire. Meist sogar mehr als eine. Seien es AEROSMITH ("Crazy", "Cryin'", "I don't want to miss a Thing"), KISS ("Beth", "Shaundi", "Sure know something") oder die SCORPIONS ("Still loving you", "Loreley"), sie alle verstehen es große Gefühle in große Songs zu verpacken.

Auch im Metal gibt es tolle Balladen. Jenseits der im Radio laufenden "Nothing else matters" (METALLICA) und "Dreamer" (OZZY OSBOURNE) wohlgemerkt.
Die Themen sind vielfältig. Von Liebeserklärungen ("Land of the Miracle" von EDGUY) über Einsamkeit ("Return to Serenity" von TESTAMENT) und Lebensbetrachtung ("Melancholy (Holy Martyr)" von ICED EARTH) bis hin zu Verlust ("Requiem" von ORDEN OGAN) und Trauer ("Silence" von GRAVE DIGGER) wird ein breites emotionales Spektrum bedient.

Verlust ist auch das Thema im Song "Zur Erinnerung" von FERRIS MC. Der heutige DEICHKIND-Rapper hat mit diesem Song zu Solo-Zeiten eine ganz andere Seite des selbsternannten "Freaks" gezeigt.
In dem Text geht es um seinen verstorbenen besten Freund. Mit einfachen aber plastischen Bildern beschreibt er die gemeinsame Kindheit und Jugend und die Probleme, die schließlich zum Absturz und zum Suizid dieses Freundes führten.
Harter Stoff.

Mit hartem Stoff kannte sich 2PAC auch aus. Sowohl lyrisch, als auch anderweitig.
Nichtsdestotrotz ist einer seiner größten Hits ("Dear Mama") ein Song, den er für und über seine Mutter geschrieben hat.
Kann man sich als Mutter einen schöneren Liebesbeweis wünschen? Gerade zum Muttertag ist es immer eine gute Idee mal zum Stift zu greifen, anstatt in den nächsten Supermarkt zu rennen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Balladen meiner Lieblingsband HAMMERFALL.

Platz 5: "I believe"
Platz 4: "Never ever"
Platz 3: "Glory to the Brave"
Platz 2: "Always will be"

und

Platz 1: "Dreams come true"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Natural High" von HAMMERFALL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Skala (13.05.14)
Schuldig, ich hab wirklich an "November Rain" gedacht, einer meiner absoluten Lieblingssongs seit jeher :D
Gern gelesen, die Kolumne, sonst bin ich ja nicht so Fan des hier vornehmlich besprochenen Musikgenres, aber vielleicht hör ich in ein paar dieser Stücke mal rein. :)
Liebe Grüße,
Skala

 Melodia (14.05.14)
Also Guns'n'Roses ist Welcome to the Jungle für mich...

... ich würde nur ein Einspruch auf "härtesten Rocker" erheben, wenn von KISS, Aerosmith und Scorpions die Rede ist... Glam, Disco und Schnulzenrock... meiner Meinung nach...

ach ja: SLAYER!!!!!!!!!!!!!^^

LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram