BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 08. September 2014, 18:43
(bisher 1.397x aufgerufen)

im 10 Achtel-Takt

Das Achtelfinale der Fußball-WM in Brasilien ist gerade in vollem Gange.
Grund genug für mich, mal einen Blick auf zehn der Teilnehmer zu werfen und zu schauen, wie es in diesen Ländern musikalisch so aussieht.
Aussen vor bleiben Griechenland, Frankreich, die Schweiz und die Niederlande, weil ich die bereits  vor zwei Jahren bei der EM unter die Lupe genommen hatte. Außerdem lasse ich Deutschland und die USA weg, weil hier im Grunde alles schon bekannt ist. Wenn schon  New York musikalisch so viel zu bieten hat, kann man sich ja ausmalen, wie es mit dem Rest des Landes aussieht.

Beginnen wollen wir unsere musikalische Weltreise in

Algerien:

Bereits bei meinen Recherchen zur  Islam-Kolumne habe ich nichts nennenswertes über dieses Land finden können. Daran hat sich bis heute leider nichts geändert.

Argentinien:

- bekannte Musiker: CARLOS GARDEL, ASTOR PIAZOLLA, OSVALDO PUGLIESE (Tango), ATAHUALPA YUPANQUI, MERCEDES SOSA (Folklore)

- Besonderheiten: Man sagt, dass in Argentinien der Tango erfunden wurde (was von Uruguay bis heute bestritten wird), der einen großen Einfluss auf die Kultur und das Leben in diesem Land hat. Neben dem musikalischen Aspekt umfasst er auch den lyrischen, sowie den tänzerischen Aspekt.

Belgien:

- bekannte Musiker: TOOTS THIELEMANS, PHILIP CATHERINE (Jazz), GOTYE, MILOW (Pop)

- bekannte Festivals:  Graspop Metal Meeting,  Metal Female Voices Fest

Brasilien:

- bekannte Musiker: ANTONIO CARLOS JOBIM, JOAO GILBERTO, ERGIO MENDES (Bossa Nova), GILBERTO GIL, CHICO BUARQUE (politischer Folk Rock), SEPULTURA (Thrash Metal), KRISIUN (Death Metal), SHADOWSIDE, ANGRA (Power Metal)

- bekanntes Festival: Rock in Rio

- bedeutendes Ereignis: Das erste "Rock in Rio"-Festival dauerte zehn Tage und verzeichnete über 1,4 Millionen Besucher. Damit ist es bis heute das meistbesuchte Festival aller Zeiten.
Allein am ersten Abend drängten sich bereits über 300000 Menschen auf dem Gelände, um IRON MAIDEN live zu sehen. Ein weiterer Rekord, der lange Jahre ungebrochen blieb.

Chile:

- bekannte Band/Musiker: PENTAGRAM (CHILE) (Death Thrash Metal)

- Besonderheiten: Der Militärputsch und das nachfolgende Pinochet-Regime ließen wenig musikalische Entfaltungsmöglichkeiten zu. Wie auch in vielen anderen Ländern mit diktatorischen Verhältnissen, suchten viele Künstler, darunter auch Musiker, ihr Heil im Exil.

Costa Rica:

- bekannte Band: GANDHI (Rock)

- Besonderheit: Der Chor CAFÉ CHORALE beschäftigt sich mit der Verbreitung und der Erforschung der vielfältigen Gesangsliteratur von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik des 20. Jahrhunderts und vor allem mit der Erhaltung einer Sammlung in Lateinamerika entstandener Musikstücke.
Wegen seiner Arbeit in diesem Bereich wurde der Chor national und international ausgezeichnet, unter anderem 1999, 2003 und 2007 mit dem Nationalpreis für Musik in Costa Rica.

Kolumbien:

- bekannte Musiker: SHAKIRA, JUANES (Pop)

- bekanntes Festival: Rock al Parque (größtes kostenloses Rockfestival Lateinamerikas)

Mexiko:

- bekannte Musiker: CARLOS SANTANA (Rock), MANA (Pop)

- Besonderheit: Die traditionelle mexikanische Mariachi-Musik wurde 2011 von der UNESCO in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Nigeria:

- bekannter Musiker: DR. ALBAN (Dance, Pop)

- bekannter Musiker nigerianischer Abstammung: SEAL (Pop, Soul)

Uruguay:

- bekannte Band: LA VELA PUERCA (Ska)

- Besonderheit: Folklore-Sänger JORGE DREXLER bekam 2005 den ersten Oscar für ein nicht-englischsprachiges Lied für den von ihm geschriebenen Titelsong des Films "Die Reisen des jungen Che".
Bei der Oscar-Verleihung wurde der Song von Schauspieler ANTONIO BANDERAS gesungen.

Und damit sind wir am Ende unserer kleinen Reise angelangt. Da es aber im Vergleich Südamerika - Rest der Welt Unentschieden steht, geht es gleich in die Verlängerung.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Länder, die bereits in der Vorrunde ausgeschieden, aber trotzdem ein Ohr wert sind.

Platz 5: Bosnien & Herzegowina:

- bekannte Bands: BIJELO DUGME, HARI MATA HARI (Rock, Pop)

- Besonderheit: Auf ihrer Comeback-Tour im Jahre 2005 spielten BIJELO DUGME nur je ein Konzert in den Hauptstädten der ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken Bosnien (Sarajevo), Kroatien (Zagreb) und Serbien (Belgrad) vor 65000 - 250000 Menschen und setzten damit ein Zeichen für Verständigung der einzelnen Volksgruppen in dieser Region.

Platz 4: Südkorea:

- bekannter Musiker: PSY (HipHop), BoA (Pop)

- Besonderheit: Die Sängerin RAIN trat 2006 auf ihrer ersten internationalen Tour als erste koreanische Künstlerin im prestigeträchtigen "Madison Square Garden" in New York auf.

Platz 3: Ghana:

- bekannter Musiker: NANA (HipHop)

- Besonderheit: Die Ghanaer waren eines der ersten Völker, die Trommeln bauten und einsetzten, u.a. im Krieg, als Medium zur Nachrichtenübermittlung oder bei gesellschaftlichen oder zeremoniellen Anlässen.

Platz 2: Japan:

- bekannte Musiker/Bands: DIR EN GREY, D'espairsRay (Visual Kei), SIGH (Avantgarde Black Metal), GIRUGÄMESH (Nu Metal)

- Besonderheit: Künstler wie DAVID BOWIE oder Bands wie KISS oder TWISTED SISTER ließen sich zu ihren Bühnenoutfits u.a. vom japanischen Kabuki-Theater inspirieren, wurden aber später dann selbst zu Inspirationsquellen der japanischen Visual Kei-Subkultur.

und

Platz 1: Australien:

- bekannte Bands: AC/DC, ROSE TATTOO, AIRBOURNE (Hard Rock), BEE GEES, KYLIE MINOGUE, DANII MINOGUE, INXS, MEN AT WORK, NICK CAVE (Pop), YOTHU YINDI (Folk Rock), SLIM DUSTY (Country)

- bekannte Festivals:  Tamworth Country Music Festival,  Soundwave Festival Tour

Danke fürs Reinhören.


euer CORACAO NEGRO


Song der Woche: "My Fall" von ARVEN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Melodia (02.07.14)
Wie jetzt?! Brasilien ohne SOULFLY und SEPULTURA?! Gerade zweitgenannte haben in dem Land eine unglaublich hohen Stellenwert.

Und für mich persönlich: Mexikos HERE COMES THE KRAKEN^^

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram