BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 06. Juli 2015, 22:56
(bisher 1.058x aufgerufen)

Alles in deutscher Hand.

Nein ich meine nicht den Rodelsport der Damen, sondern die aktuellen deutschen Album Charts. Die TOP 12 sind in dieser Woche ausschließlich von Alben mit Beteiligung deutscher Künstler besetzt.

Hier die aktuelle Übersicht:

01 DIE AMIGOS – "Santiago Blue"
02 Various Artists – "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol.2"
03 SARAH CONNOR – "Muttersprache"
04 SANTIANO – "Von Liebe, Tod und Freiheit"
05 LINDEMANN – "Skills in Pills"
06 GREGOR MEYLE – "Meylensteine"
07 SÖHNE MANNHEIMS – "EvoluZion – Best of"
08 WIRTZ – "Auf die Plätze, fertig, los"
09 KC REBELL – "Fata Morgana"
10 MoTRIP – "Mama"
11 HELENE FISCHER – "Farbenspiel"
12 "ANDREAS BOURANI" – "Hey"

Ein Novum in der Geschichte der deutschen Albumcharts, seit Beginn derer Erhebung im Jahre 1962 durch Media Control (heute GfK Entertainment).

Das einzige nicht deutschsprachige Album in dieser Aufstellung ist übrigens "Skills in Pills" von LINDEMANN, dem Projekt bestehend aus RAMMSTEIN-Sänger TILL LINDEMANN und HYPOCRISY- und PAIN-Mastermind PETER TÄGTGREN.
Und das, obwohl TILL LINDEMANNs Stimme international als "die" deutsche Stimme überhaupt gilt.

In diesem Sinne:

Haltet de Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der deutschen Bands, die auch schon mal (mindestens) ein Nr. 1 Album in Deutschland hatten.

Platz 5: ACCEPT
Platz 4: DIE TOTEN HOSEN
Platz 3: DIE FANTASTISCHEN VIER
Platz 2: DIE ÄRZTE

und

Platz 1: POWERWOLF

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKCHART


Song der Woche: "Heaven and Hell" von BLACK SABBATH

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(07.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (07.07.15)
Ich wehre mich gegen das auch hier wiedergegebene Diktum (besonders hartnäckig in allen Castiing-Shows genannt), die hier aufgezählten Interpreten seien allesamt Künstler. Sie sind doch, in erster Linie Dienstleister in der Unterhaltungsbranche, manche besser, manche schlechter.

 TrekanBelluvitsh (07.07.15)
DIE AMIGOS! So herrlich doppeldeutig. :D

 Skala (07.07.15)
Der Duden liefert folgende zwei Definitionen für "Künstler":
1. jemand, der [berufsmäßig] Kunstwerke hervorbringt oder darstellend, aufführend interpretiert
2. jemand, der auf einem Gebiet über besondere Fähigkeiten verfügt,
wobei "Kunstwerk" an selbiger Stelle mit "Erzeugnis künstlerischem Schaffens" definiert wird.
Insofern ist Blackhearts Bezeichnung der oben genannten "Dienstleister" als "Künstler" doch völlig korrekt, oder verstehe ich da was falsch? Letztlich sind doch alle Künstler, deren Werk konsumiert wird, auch Dienstleister.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram