BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 14. Dezember 2015, 23:05
(bisher 875x aufgerufen)

Advent, Advent, hier kommt 'ne Band.

In neun Tagen ist Weihnachten und (fast) ganz Deutschland ist dabei, Geld für alle möglichen Arten von Geschenken auszugeben. Immer mehr im Trend liegen dabei auch Tickets für Konzerte und/oder Festivals im kommenden Jahr.
Gerade die Festivalveranstalter sind bereits vor einigen Jahren auf den Trichter gekommen, dass Bandbestätigungen in der Vorweihnachtszeit die Vorverkäufe ankurbeln.

Die Mainstream-"Rock"-Festivals versuchen hierbei in erster Linie, die Konkurenz mit immer neuen Superlativen auszubooten.
So wurden z.B. bei den Zwillingsfestivals "Rock am Ring" und "Rock im Park" bereits BLACK SABBATH, VOLBEAT und die RED HOT CHILI PEPPERS als Headliner agekündigt. Außerdem werden TENACIOUS D hier ihre einzigen beiden Festivalsauftritte in Deutschland im Jahr 2016 absolvieren.

Gleiches gilt für RAMMSTEIN, die im kommenden Jahr nur bei den Zwillingsfestivals (Ich sehe ein Muster.) "Hurricane" und "Southside" auftreten werden. Ebenfalls auf diesen Festivals werden Bands und Acts unterschiedlichster musikalischer Couleur wie MUMFORD & SONS (als zweiter Headliner), THE OFFSPRING, DEICHKIND oder GESTÖRT ABER GEIL zu sehen sein. Soviel zum Thema "Mainstream".

Das Thema "Zwillingsfestivals" ist allerdings noch nicht ganz abgehakt. Mit "Rock im Revier" und "Rockavaria" stehen seit diesem Jahr zwei weitere Festivals in den Startlöchern, die um die Gunst (und die Kohle) der geneigten Fans buhlen. Mit den Headlinern IGGY POP (nur beim "Rockavaria"), IRON MAIDEN und NIGHTWISH, sowie SLAYER, SABATON, POWERWOLF oder ANTHRAX wird hier allerdings eher ein rock- bzw. metalaffines Publikum angesprochen.

Dieses Publikum hat natürlich seine Stammfestivals, zu denen es jahraus, jahrein immer wieder tingelt. Und von Jahr zu Jahr wird es für diese Festivals schwerer, den Fans etwas zu bieten.
Das BANG YOUR HEAD!!! durchsetzt sein Line Up, das ohnehin zu einem großen Teil aus gestandenen Metalbands besteht (2016 u.a. TESTAMENT, SODOM, RAGE, OVER KILL, GIRLSCHOOL), mit Old School-Acts wie MANILLA ROAD oder GREAT WHITE, Hard Rock-Legenden wie URIAH HEEP und NAZARETH und Live-Raritäten wie TYKETTO und IMPELLITTERI. Letztgenannte spielen anno 2016 ihr erstes Konzert auf deutschem Boden (in fast 30 Jahren wechselhafter Bandgeschichte) und dazu ihr einziges Festival in ganz Europa.

Wurden auf den bisher genannten Festivals die Bands in den vergangenen Tagen immer gleich blockweise bestätigt, gehen manche Festivals einen Weg, der der Jahreszeit angemessen ist und die Vorfreude bis Weihnachten am brodeln hält.
Sie haben auf der Startseite ihrer Homepages einen Adventskalender eingebaut, bei dem man jeden Tag ein weiteres "Türchen" anklicken kann und eine oder mehrere neue Bands zu sehen bekommt, die im kommenden Jahr dort auftreten werden.
Einen solchen Adventskalender (den ich auch selbst täglich frequentiere) gibt es z.B. auf der Seite vom  "Summer Breeze".

Natürlich hat auch das größte Metalfestival der Welt, das "Wacken Open Air" einen Adventskalender. Allerdings nicht auf der eigenen Homepage, sondern bei  metaltix.com, dem Ticketanbieter der Wacken-Veranstalter. Hier ist der Adventskalender gleichzeitig an ein Gewinnspiel gekoppelt. Jeden Tag gibt es eine neue Frage, von deren Antwort jeweils ein Buchstabe auch für das große Gesamtlösungswort gebraucht wird.
Die Bands werden hier auch nicht einfach so angezeigt, sondern man muss sie gewissermaßen "freikratzen".

Traditionell wird bei diesen Adventskalendern an Heilig Abend immer ein oder mehrere Headliner bestätigt. An den Tagen davor sind es Bands aller Größenordnungen für alle Tageszeiten und Bühnen.
In diesem Jahr scheint es den Wacken-Machern scheinbar schwer zu fallen, zugkräftige Bands an Land zu bekommen. Zumindest lassen das die Bestätigungen vom 14. Dezember vermuten, die ausschließlich Programm der Nebenbühnen ("Wackinger Stage", "Waste Land Stage" und sogar "Beergarden Stage") umfassen. Einige dieser Bands wie BLECHBLOS'N und MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN oder der Comedian BEMBERS treten zudem so gut wie jedes Jahr beim W:O:A auf.
Diese Bestätigungswelle hätte auch nächstes Jahr irgendwann im Frühjahr zur Komplettierung des Billings veröffentlicht werden können, aber nicht im Rahmen des Adventskalenders. Einen Tag vergeudet mit einer Aktion, die flüssiger war als flüssig: überflüssig.

Aber die Veranstalter von Wacken haben den anderen gegenüber einen entscheidenden Vorteil: 2016 ist schon längst wieder restlos ausverkauft, so dass sie nicht um die Fans buhlen müssen. Das überlassen sie den anderen. Wie lange sie mit dieser Taktik allerdings noch erfolgreich sein werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mir persönlich geht Qualität jedenfalls immer noch vor Quantität. Und ich weiß, vielen anderen da draußen geht es genau so.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands, die bislang im Wacken-Adventskalender 2015 waren.

Platz 5: LOUDNESS
Platz 4: CRIPPER
Platz 3: SAXON
Platz 2: GIRLSCHOOL

und

Platz 1: SERIOUS BLACK

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "The Heat is off" von THE NARRATOR

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (15.12.15)
Der Begriff der "Bandbestätigung" ist mir unbekannt und ich weiß auch nach Lesens des Textes nur sehr schwammig, was er bedeutet...

 Skala (15.12.15)
Mir geht es da ähnlich wie Dieter... Ich finde außerdem, dass "Bandbestätigung" ein ziemlich schäbiges Wort ist, oder nicht?
Sich zu Weihnachten Tickets für Veranstaltungen zu schenken finde ich aber im Vergleich zu anderen "Geschenktrends" (elektronischer Schnickschnack zum Beispiel) eine sehr gute Sache, schenkt man sich doch damit auch gegenseitig Zeit und ein gemeinsames Erlebnis, an das man sich länger erinnert und nicht bis zum nächsten Jahr wieder vergessen hat. Während ich schon arg überlegen muss, was ich zum Geburtstag vor ein paar Wochen bekommen habe, kann ich mich an die Konzerttickets von Eltern und Schwesterherz letztes Jahr Weihnachten noch bestens erinnern...
Adventskalender mag ich auch, auch online. Und ich schätze, für Fans besagter Festivals ist so was eine schöne Sache.
Graeculus (69)
(15.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART (15.12.15)
Ich habe den Begriff "Bandbestätigung" dem  Wörterbuch "Musik - Deutsch" hinzugefügt. Ich hoffe, die Erklärung hilft euch weiter.

 Dieter_Rotmund (16.12.15)
Danke, hab's gelesen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram