BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 23. Januar 2017, 23:58
(bisher 531x aufgerufen)

Rocken bis der Arzt kommt.

Heute befasse ich mich mit musikalischen Doktoren.
Wobei das mit den Doktoren so eine Sache ist.
Der einzige mir bekannte Musiker, der wirklich Medizin studiert und als Arzt, namentlich als Zahnarzt, gearbeitet hat, ist der Dance-Pop-Sänger DR. ALBAN.
Nachdem sein Debüt-Album sich über eine Million mal verkaufte, hängte er seinen Beruf an den Nagel und widmete sich ganz der Musik. Mit weltweit über fünf Millionen verkauften Alben und über sechs Millionen verkauften Singles sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung seiner Karriere.

In Sachen Plattenverkäufe kommt allerdings niemand (zumindest kein anderer "Doktor") an DR. DRE vorbei. Allein seine drei Studoalben "The Chronic", "2001" und "Compton: A Soundtrack by DR. DRE" verkauften sich weltweit über 17,5 Millionen mal. Mal ganz abgesehen von den Alben, die er für andere Künstler wie SNOOP DOGG oder EMINEM produziert hat.

Aber nicht nur Solokünstler nannten sich irgendwas mit "DR."
Auch einige Bands legten sich diesen akademischen Grad zu.
Das bekannteste Beispiel sind sicherlich DR. HOOK & THE MEDICINE SHOW, die sich später nur noch DR. HOOK nannten.
In dieser von 1968 bis 1985 existenten Country-Rock-Band gab es allerdings niemanden, der sich wirklich DR. HOOK nannte. Und natürlich hatte auch niemand einen akademischen Grad.

In den letzten Jahren machte die schwedische Crossover-Thrash-Metal-Truppe DR. LIVING DEAD! (Markenzeichen: Totenkopfmasken und Bandanas) in der Szene von sich reden. Die Mitglieder der Gruppe nennen sich ebenfalls alle "DR.".
Gitarrist DR. TOXIC und Bassist DR. RAD singen auch die Backing Vocals, während Sänger DR. APE ursprünglich der Schlagzeuger war. Sein Nachfolger hinter der Schießbude wurde DR. NEW DRUMMER, der nach nur einem Jahr von DR. DAWN ersetzt wurde.

DOCTOR BUTCHER waren ein kurzlebiges Projekt der beiden SAVATAGE-Musiker JON OLIVA und CHRIS CAFFERY.

Und dann gibt es da natürlich noch die selbsternannte "Beste Band der Welt": DIE ÄRZTE. Selbstbewusstsein hatten die Jungs schon immer.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Doktoren-Songs.

Platz 5: "Dr. Stein" von HELLOWEN
Platz 4: "Doctor Doctor" von U.F.O.
Platz 3: "Dr. Greenthumb" von CYPRESS HILL
Platz 2: "Calling Dr. Love" von KISS

und

Platz 1: "Dr. Feelgood" von MÖTLEY CRÜE

Danke fürs Reinhören.


euer Dr. BLACK


Song der Woche: "It’s my Life" von DR. ALBAN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(24.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(24.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (25.01.17)
Dr. Motte? Hat der nicht mit Wertbam diesen Loveparaden-Song gemacht?

 BLACKHEART (26.01.17)
Natürlich war mir klar, dass ich nicht alle "Doktoren" erfassen würde. Schön zu sehen, dass sie stückweise nachgetragen werden. Das zeigt mir, dass die Kolumne gelesen wird und die Leser sich auch mit dem Inhalt beschäftigen.

zu DR. JOHN: Er ist auch "Mitglied" der LOUISIANA GATOR BOYS am Ende von "Blues Brothers 2000".

zu DR. MOTTE: Er ist einer der Initiatoren der Loveparade und gilt als deren "Vater".

 Matthias_B (31.01.17)
Rolling Schorsch hatte ein(?)mal "Milk and alcohol" von Dr. Feelgood (1979) gespielt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram