keinEinhorn

keinEskapismus, keinRosa, keineLiebe.


Die Kolumne des Teams " keinEinhorn"

Mittwoch, 29. Mai 2019, 21:47
(bisher 248x aufgerufen)

Licht an, Licht an.

von  Judas


Jemand hat draußen das Licht angelassen.
Ich kam gestern so gegen spät nach Hause, ich glaube es war knapp vor Mitternacht als ich vom Fährenkai Heim lief und da fiel es mir wieder so richtig auf: jemand hat das Licht angelassen. Und zwar überall. Und mit jemand meine ich in diesem Falle die Sonne.

Eine der Fragen die ich so am meisten von meinen geliebten Patienten* bekomme, neben „Und? Was treibt Sie hier her? Die Lieeebe? Haha!“ ist ja: „Ja aber wenn Sie das ganze Jahr hier wohnen, ist das im Winter nicht dunkel und schwierig mit der Dunkelheit?“
Nein. Und: ja es ist dunkel. So ab 17 Uhr. Und bis 8 Uhr. Aber da kann man ja ein Licht anschalten. Aber wisst ihr, was man nicht abschalten kann? Die verdammte Sonne!

Jetzt Mitte Juni wird bald Mitternachtssonne sein. Dann ist es 24 Stunden hell. Es ist jetzt schon irgendwie gefühlt die ganze Zeit hell, vielleicht mal zwei Stündchen nicht. Und Dunkelheit ist okay, Dunkelheit ist cool, Dunkelheit fetzt und richtig düster ist's hier an der Küste ja im Winter auch nicht, weil die Sonne ist ja da, die steht nur nicht sehr hoch. Aber die Helligkeit, die ist anstrengend. Man ist müde aber irgendwie auch nicht, weil das Gehirn dir sagt: ist doch noch hell draußen, kannst noch was machen! Geh raus, wandern! Man will einkaufen, kann aber nicht, weil: es ist 2 Uhr morgens, da hat alles zu!

Ich finde die langen Tage nerviger, als die langen Nächte. Lange Nächte sind gemütlich. Bei langen Nächten entzündet man ein Feuer im Kamin. Aber bei langen Tagen kann man nur noch die Decke über den Kopf ziehen und das Fenster verhängen und verärgert vor sich hinmeckern.

*Touristen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag

bbx (68)
(29.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 31.05.19:
Biorhythmus? Winter: wach sein bis ca 4 Uhr, aufstehen zwischen 12 und 13 Uhr. Sommer: aufstehen 4 Uhr.
bbx (68) antwortete darauf am 20.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 drmdswrt (30.05.19)
Mir reicht schon die langdauernde Helligkeit in unseren Breiten. Die wenigen dunklen Stunden reichen weder fürs Schlafen noch fürs Schreiben noch für überhaupt was. Die Mitternachtssonne würde mich auch gehörig nerven.
März oder September haben gerade die richtigen Sonnenstunden.

 Judas schrieb daraufhin am 31.05.19:
Absolut. Da hat man auch die schönsten Sonnenuntergänge.

 drmdswrt äußerte darauf am 31.05.19:
Sowieso. (Meine Terrasse hat Westausrichtung. Mein Lieblingsstrand auch.)

 Judas ergänzte dazu am 31.05.19:
Alles richtig gemacht, min venner.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram