Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 22. Oktober 2012, 12:50
(bisher 4.543x aufgerufen)

Friedensnobelpreis

von  AlmaMarieSchneider


Von Gastautor SchorschD

Alfred Nobel schrieb in seinem Testament, dass sein Friedenspreis an denjenigen zu vergeben sei, der am meisten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung stehender Heere hingewirkt habe. Dass dies in den letzten Jahren die EU gewesen wäre, wagt wohl niemand zu behaupten. Brennende Container und Autos, zerstörte Schaufenster, blutende Menschen in Athen und Madrid zeigen etwas anderes. Die Perspektivlosigkeit junger und alter Menschen ist grausam. Wenn man schon dazu überging, die Auszeichnung auch an Organisationen zu vergeben und nicht nur an Einzelpersonen, dann bitte z. B an Amnesty. Eine staatliche Organisation wie die EU richtet ihr Augenmerk auf das Wohlergehen der sie leitenden Politiker. Zur Zeit wird vor allem den Banken und nicht der Bevölkerung geholfen. Den Banken wird geholfen, den Bockmist, den sie selber verzapft haben, zu beseitigen. Welch hehre Aufgabe. Ein Großteil der Menschen wissen nicht mehr, wovon sie sich und ihre Kinder ernähren sollen. Das Nobelpreiskomitee bewies einmal mehr, dass ihre Mitglieder sicher nicht dumm sind, sondern sich in ihrer selbst geschaffenen Blindheit wohlfühlen.
Alfred Grosser, der große französisch-deutsche Politologe sagt dazu, dass er mehr Ehrlichkeit erwarte und dass diese Entscheidung keine europäische, aber eine im Namen der Bundestagswahlen 2013 und der bayerischen Industrie gefällte sei. Ich bin der Meinung, dass sich einem nur noch der Magen umdrehen könne, erinnere man sich zusätzlich daran, wann Mahatma Gandhi den Friedensnobelpreis bekommen habe. Ein Armutszeugnis, aber er bekam ihn nie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (23.10.12)
"dass diese Entscheidung keine europäische, aber eine im Namen der Bundestagswahlen 2013 und der bayerischen Industrie gefällte sei" (Hervorhebungen von mir)

Das schwedische Nobelpreiskomittee vergibt Auszeichnungen im Namen der bayerischen Industrie? Etwa der BMW-Nobelpreis für Physik???
Lieber Schorsch, Dein Engagement und Dein Idealismus in allen Ehren, aber das ist Unsinn.

 BLACKHEART (23.10.12)
Der Rest passt aber.
Wenn man bedenkt, was für Menschen (z.B. George W. Bush) den "Friedens"nobelpreis schon bekommen haben, muss man sich allen Ernstes fragen, nach welchen Kriterien dieser Preis verliehen wird.
Andererseits, was will man schon bei einem Preis erwarten, der nach dem Erfinder des Dynamits benannt ist.

 AlmaMarieSchneider (24.10.12)
Die EU ist eine Wirtschaftsvereinigung und der "Friedensnobelpreis" hat hier sicherlich nichts zu suchen. Die Kriege um Rohstoffe, Wasser und Land finden zwar überall statt, doch niemand interessiert sich wirklich für sie. Auch die EU (Deutschland als zweitgrößter Waffenlieferant der Welt) hat an allen Kriegen maßgeblichen Anteil.
Da der Preis hoch dotiert ist, ist dieses Geld raus geschmissen.

 Dieter_Rotmund (25.10.12)
Jetzt mal Butter bei die Fische, Almamaria: Gibt's diesen Schorsch D. wirklich oder ist das eine Zweitexistenz eines kV-Autors, der schon mehr als eben dieser SchorschD geschrieben hat, nämlich bis auf diese Gastkolumne: Nichts.

 AlmaMarieSchneider (29.10.12)
@Dieter_ Rotmund
Was hat das Dich zu interessieren? Ich werde hier bestimmt nicht über Mitglieder quatschen.

 Dieter_Rotmund (30.10.12)
Ich verstehe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram