Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 11. April 2016, 22:16
(bisher 4.190x aufgerufen)

Böhmermanns „Schmähkritik“

von  AlmaMarieSchneider


Satire ist ein nicht für jeden Menschen verständlicher Stoff, besonders dann, wenn sie weh tut und das ist auch meinem Verständnis nach ihr Sinn. Früher hat man es noch verstanden der Sache ein „Deckmäntelchen“ umzuhängen, damit sie nicht gerade zum roten Tuch wird. Es gibt eben immer Kandidaten, die wie die wilden Stiere ihre Hörner ausfahren und damit noch mehr Hohn und Spott ernten.
Verstehen kann man die Empörung von Herrn Erdogan, nicht aber seine selbstherrliche Reaktion unter dem Einsatz von Machtmissbrauch.
Herrn Erdogan steht wie für alle Bürger,der Rechtsweg offen.
Zwar hat sich in unserem Rechtssystem der Privatklage durchgesetzt, dass auf Opfern regelrecht herumgetrampelt wird, alle Kosten erst einmal bei ihnen landen und viele aus diesen Gründen aufgeben müssen und Täter sich ins Fäustchen lachen. Herr Erdogan wird finanziell durchhalten können, denn vom Strafrecht wird er nicht viel zu erwarten haben. Jahrelang misshandelte Frauen, die ihre seelischen Blessuren nicht durch eingetretenen Irrsinn nachweisen können, sehen in der Regel auch in die Röhre.
Jedenfalls sollte man eine EU-Mitgliedschaft der Türkei sehr genau hinterfragen um zu erkennen, welches System man den restlichen EU-Bürgern und gegebenenfalls den bereits hier lebenden türkischen Mitbürgern zumutet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(12.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (12.04.16)
Keine Frage, dass Erdogans Verhalten satirewürdig ist.
Die beste Antwort darauf wäre meines Erachtens eine elegante Satire gewesen und nicht eine Schmäschrift auf dem Niveau von Ziegenfickerei.

 Lala (12.04.16)
Was ich nagesichts der Historie des Springer Konzerns putzig finde, ist die Verbrüderung des Springer Konzerns mit der Böhmermannsatire. Putzig zumal mr Herr Döpfner wie ein Bruder im Geiste Erdogans erscheint, wenn ich an die Klage der Bild gegen zwei Werbespots der taz denke:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/urteil-taz-gewinnt-gegen-bild-kalle-gib-kunstfreiheit-1.31390:

Der Springer-Verlag, der seit Jahren mit Image-Kampagnen das Renommee von Bild verbessern will, schlug hart zurück. Die Werbung zeichne ein vernichtendes Bild von den fehlenden intellektuellen Fähigkeiten sowie der trostlosen Sozialstruktur von Bild-Lesern. Sie würden als unterbelichtet, begriffsstutzig und primitiv hingestellt.

Das Oberlandesgericht Hamburg gab dem Verlag recht. Die Werbung sei zwar witzig und weise einen nicht unerheblichen Wahrheitsgehalt auf, sie überschreite aber die Grenze des Zulässigen. Das Boulevardblatt werde unangemessen abqualifiziert und der Kunde als Mensch charakterisiert, der nicht in der Lage sei, die anspruchsvolle taz zu verstehen. In der Verhandlung sprach der Bild-Anwalt von einem "menschenverachtenden Kern" der Werbung und einer "sozialen Stigmatisierung".

Die taz-Anwältin fand indes, die Kunden seien nicht unsympathisch dargestellt. Die Spots seien "etwas frech, aber funny" und durch die Grundrechte sowohl der Meinungs- als auch der Kunstfreiheit gedeckt. So sah es auch der BGH.

Ja, das finde ich sehr funny. Besonders der menschenverachtende Kern hat es mir angetan.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram