Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 27. Juni 2016, 20:41
(bisher 4.167x aufgerufen)

Die älteste Demokratie der Welt oder Was?

von  SchorschD


„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen lässt“. ,heißt es bei Shakespeare. Dieses Zitat kam mir beim Brexit wieder einmal in den Sinn. Eine dieser Aussagen der mir beigebrachten Schulweisheiten war, dass England das Mutterland der Demokratie sei. Dass die Engländer uns ein Beispiel gäben für kluge Politik. Für den Kompromiss, der in ehrlicher und vernunftbegründeter Auseinandersetzung gefunden werde und dazu führe, die für alle erträglichste Lösung zu finden. Die Jahrzehnte, in denen ich politische Ereignisse bewusst mitbekam, sagen mir das Gegenteil. Ohne Rücksicht auf Verluste werden die Heizer auf Elektroloks beibehalten. Die Gewerkschaft setzte sich durch. Dann kommt die furchtbare „Eiserne Lady“. Ohne Gnade wird alles niedergemacht, was ihr nicht in den Kram passt. So wird die Trinkwasserversorgung privatisiert mit dem Ergebnis, dass der Wasserpreis um 500 Prozent anstieg und das Rohrnetz vergammelte. Um die halbe Welt transportiert man englische Soldaten, die arme junge Argentinier, von ihrer eigenen Regierung missbraucht, abschießen. In der EG/EU bekommen die Lady und später ihre Nachfolger den „Britenrabatt“ und lachen sich den Buckel voll. Das ganze fand jetzt einen vorläufigen Höhepunkt. In einer hasserfüllten Auseinandersetzung gewannen die größeren Lügner und überzeugten eine Mehrheit von Einfältigen und Naiven. Hoffentlich ist die EU diese Demokratiemutterländler bald los. Denn sie braucht dringend Ruhe zur Selbstbesinnung um ihre großen Defizite aufzuarbeiten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram