Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Dienstag, 09. Januar 2018, 17:01
(bisher 32.837x aufgerufen)

Grüäd naa!!

von  SchorschD


Da schreibt einer dieser Tage von einer bürgerlichen Revolution, die von der CSU ausgerufen und geführt dem Volke Hilfe bringen solle. Einen Kommentar erspare ich mir, da viel kompetentere Leute als ich dazu einiges schon sagten und noch sagen werden. Aber ein paar Gedanken über Begriffe, ihre Inhalte oder Nichtinhalte möchte ich von mir geben. Unsere politische rechts angesiedelte Intelligenz hilft uns weiter mit der christlich-abendländischen Leitkultur, der ChriLeiKu. Unter ihr ist zu verstehen, dass der CSU-Dobrindt blind herumfaseln kann. Er hat deswegen Recht, weil er ex cathedra münchensis spricht. Deswegen darf er sich auch als Mauterer bezeichnen. Eine weitere Geistesgröße glänzt als Glyphposaterer. Auch ein Bescheuerter gefällt mit seinen Aussagen und wer hätte sich nicht schon für einen Drehhofer begeistert. Der Söderich verdrängt als Dobfranke den aussagekräftigen Begriff „edzädla“ mit söderla. Ganz will da die SPD nicht abseits stehen und kann immerhin mit ihrem Schröderich = Neoliberalerla glänzen.
Viele geistvolle Begriffe ließen sich noch beibringen und man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Aber eins ärgert mich doch : Das wunderschöne Lied „The Island in the Sun“ assoziere ich nun mit erfolglosen, weil kindisch agierenden Jamaikanern. Da schaudert mir jetzt schon vor der Groko, wenn sie denn tatsächlich zustande kommen und ihr Unwesen treiben sollte.
Vielleicht hilft mir ein markanter Spruch, der von den Bewohnern der weithin berühmten oberfränkischen Ortschaft Michelau in allen Lebenslagen zu Hilfe genommen wird: „ Grüäd naa!“ ( Für Nicht-Obergefranken: eine Amphibie wird hier angerufen)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram