Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Slivovic (22.10.), C.A.Baer (19.10.), Swiftie (15.10.), georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.), gerda15 (22.09.), Paul207 (22.09.), Simian (18.09.), norbertt (14.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams "Film & Fußball"



Do., 23. Mai
Bisher 3.922x aufgerufen


Beim DFB-Pokalfinale

von Dieter_Rotmund


14269 Zuschauer beim DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln; Minusrekord auf den Rängen seit der Entkoppelung vom Endspiel der Männer in Berlin, wo die Damen nur so eine Art Vorprogramm waren, was kein haltbarer Zustand war. Der für Frauenfußall einerseits hohe, für ein DFB-Pokalfinale andererseits geringe Zuschauerzuspruch, was soll man davon halten?
Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Während anderswo in der Republik Regen fiel, war in der Domstadt schönstes Biergartenwetter. Auf den Wiesen vor dem Müngersdorfer Stadion eine Art Fußballkirmes, ein Mix aus Hüpfburg und Sponsorenpavillons. Es gab Live-Musik – wie das in Köln immer so ist, natürlich von einer Karnevalsband. Auch außerhalb der sog. „5. Jahreszeit“, also zwischen Aschermittwoch und 11. November haben alle Spaßveranstaltungen in Köln eine Faschingsattitüde.
DFB-Pokalfinale in Köln, so richtig in den Köpfen angekommen ist das noch nicht. Vielleicht weil man das männliche „Ber-lin, Ber-lin, wir fahren nach Ber-lin!“ nicht übernehmen kann, besteht „Köln“ doch nun mal nicht aus zwei kurzen Silben. Hier ist die Kreativität derer gefragt, der Fans, deren Selbstinszenierungen schon lange euphemistisch „Choreographien“ genannt werden, als hätte Pina Bausch zu ihren Lebzeiten dort schon Hand angelegt. Nun sind jedoch die Kulissen beim Frauenfußball glücklicherweise nicht von Hooligans und Ultras dominiert. Die völlig unaggressive und harmonische Stimmung führt dazu, dass viele Mütter und Väter ihre Kinder dort mitbringen mögen und das auch tun, von was sie selbst bei Viertliga-Begegnungen bei den Fußball-Männern lieber Abstand nehmen.
Die Müngersdorfer Fußballarena, die im Moment, so lange das RWE-Geld fließt, „Rhein-Energie-Stadion“ heißt, liegt nicht in Innenstadt. Sie befindet sich angenehmer weise außerhalb des Kölner Gebiets, das visuell von gelebter Obdachlosigkeit, öffentlichen Alkoholismus und Drogenmissbrauch geprägt ist. Das Stadion liegt etwas im Grünen, zwischen Sportuni und dem bekannten Leichtathletik- und Rugbyverein ASV Köln. Da fährt der Fußballfreund gerne hin.
In der Domstadt selbst wurde nun verhalten für das Pokalfinale geworben. Bei allen gegenteiligen Bekenntnissen der Funktionäre bleibt der Frauenfußball weiterhin irgendwie immer noch das Stiefkind des Deutschen Fußballbundes (DFB). Es, das Stiefkind, wirkt wie eine junge Autistin, bei der die Eltern nicht wissen, ob es eine lebenslanger Pflegefall oder ein umjubelter Savant daraus wird. Dabei ist ein öffentliches Interesse am Frauenfußball durchaus vorhanden. In Köln waren zahlreiche sog. „Medienvertreter“, sprich Journalisten, akkreditiert und diese erschienen auch zahlreich zu den beiden Pressekonferenzen und berichteten gerne. Indes, es fehlt ein wenig Lesers Stimme. Lesers Stimme, die Berichterstattung über den Frauenfußball einfordert. Es gibt Sportredaktionen, in denen angerufen wird, weil ein Kreisligaspiel (der Männer) ignoriert wurde. Leser, die mailen, weil sie mehr Berichterstattung über den Frauenfußball wollen, sind hingegen Mangelware. Zu schüchtern? Tatsache ist, dass Leserfeedback in ordentlich arbeitenden Redaktionen durchaus ernst genommen wird. Es gilt die Faustregel, dass hinter jedem Anruf zehn weitere Anrufer mit der gleichen Intention stehen, die sich aber dann doch nicht getraut haben.
In der Frauenfußball-Bundesliga schwanken die Zuschauerzahlen immer noch stark, über 14.000 Zuschauer sind jedoch keinesfalls Alltag. Entsprechend nervös begannen beide Mannschaften, da blieben Fehlpässe nicht aus. Die Damen ziehen auch her selten aus 30 Meter Entfernung mit Wumms ab, so dass der Ball auf der Torlinie noch genug Karacho hat. Es gibt nun mal einen physischen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Deswegen ist z.B. Frauen-Volleyball nicht unattraktiver als Männer-Volleyball. Nur beim Fußball werden immer noch die Vergleiche gezogen.
In Köln jedenfalls war ein spannendes Spiel zu sehen, bei dem die Mannschaft des VfL Wolfsburg zwischenzeitlich mit 3:0 Toren führte, deren Gegnerinnen aus Potsdam aber nach zwei Anschlusstreffern den Ausgleich und damit eine Verlängerung auf dem Fuß hatten. Ein emotionales Spiel, nach Aussage von VfL-Trainer Ralf Kellermann so emotional, dass „es irgendwann keinen Sinn mehr machte, taktische Anweisungen hineinzurufen“. Die Fußballerinnen spielten hüben wie drüben mit Herzblut. Da wurde dann sogar eine Torhüterin nervös, weil ihr der Schuh aufging und sie mit dem Ball in der Hand über die Strafraumlinie lief. Schiedsrichterin Katrin Rafalski agierte durchweg souverän und ahndete das Vergehen, Potsdam konnte jedoch keine torgefährliche Situation daraus machen. Am Ende war der Jubel bei den Wolfsburgerinnen groß, die nicht – wie hier und da berichtet – ihren Vorsprung bis zum Abpfiff einfach nur „retteten“, sondern selbst noch einige Trefferchancen hatten.
Die Wolfsburgerinnen stehen übrigens auch im Champions League Finale - das Spiel gegen Olympique Lyonnais wird heute (Donnerstag) ab 20:15 Uhr auf europsort live übertragen.
Auffällig ist, dass von Starallüren bei den Spielerinnen nichts zu spüren war. Vielleicht ist es das, was den Unterschied macht, das geringe Zuschauerinteresse erzeugt? Mehr Zickenkrieg? Vielleicht sollten sich die FFCs der Republik ein paar Diven züchten, die schnöselig und überheblich tun, auf Pressekonferenzen lustlos herumfläzen, dann selbstgefällig floskelhaft daherreden und jede Antwort mit „Ja, aber...“ beginnen? Bei den Männern klappt's ja...


 
 

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


Didi.Costaire
Kommentar von Didi.Costaire (23.05.2013)
Man könnte noch hinzufügen, dass parallel zum Spiel der besten Frauen im Spartenkanal das erste Relegationsspiel um den letzten Startplatz in der Herren-Bundesliga im 1. Programm übertragen wird, was deine Zeilen bestätigt.
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (23.05.2013)
Das wußte ich nicht, unterstreicht natürlich die dauerhaft-latente Ignoranz. Überhaupt: Relegationsspiele braucht kein Mensch, das ist reine Geldmacherei. Abgestiegen ist abgestiegen oder (für die andere Mannschaft) Aufgestiegen ist Aufgestiegen oder eben nicht. Relegation ist wie ein extra Blumenstrauß für den 4. Platz, wie Bonbons beim Kinderarzt. Übrigens darf man streng genommen nicht "Relegation" schreiben bzw. sagen, den eine Relegation ist ein Rausschmiss von der Uni. Korrekt ist nur: Relegationsspiel. Dies nur am Rande.
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (23.05.2013)
Jack, nach Deiner Argumentation dürfte es keine Relegationsspiele geben! Entspräche dies nicht gefallenen Engeln einen zweite Chance zu geben? Wo gibt's den sowas? Nein, schmoren im ewigen Feuer der Verdammnis müssen sie...!

Deine Religionsvergleich passt allerdings dann 100%ig, wenn ich mir dieses zeremonienhafte, extrem durchritualisierte Getanze ansehe, dieses Niederschreien, wenn man nicht auf Linie ist...

Die Katharsis kommt allerdings aus der griechische Tragödie, ist also per se eher areligiös, oder?
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (23.05.2013)
Nun, ich sehe das eher schopenhauerisch: Die Katharsis, ähnlich der Anschauung der Natur, als Mittel, mich vom Willen kurzeitig zu befreien. Das seht jenseits jeder religiösen Intention.
Und sag' jetzt bitte nicht, Natur sei per se göttlich!
Apropos Anschauung: Am Sonntag werde ich das Spitzenspiel um den Aufstieg in die 1. BL der Frauen sehen, vor Ort.
diesen Kommentar melden

Film & Fußball
Kein Kino gleicht dem anderen (17.10.19)
Geschnallt? (10.10.19)
Wir waren Pioniere (03.10.19)
Das Fanstasy Filmfest 2019 (26.09.19)
Gibt es keine Probe-Vorführungen mehr? (19.09.19)
Fünf Filme, die mich bewegten (12.09.19)
Im Kino gesehen (05.09.19)
Es war einmal in Hollywood (29.08.19)
Von fliegenden Haien und Schwarzen Löchern (22.08.19)
Open Air Kino ...sucks (15.08.19)
Licht und Schatten (08.08.19)
Panini-Stickeralbum: Es ist noch nicht vorbei ! (01.08.19)
Im Kino gewesen (25.07.19)
Panini-Stickeralbum zur Fußball-WM: Ein Rückblick (11.07.19)
Panini-Stickeralbum: Stuttgart ist blöd (04.07.19)
Panini-Stickeralbum: Doppelte (27.06.19)
Panini-Stickeralbum: In Frankreich (20.06.19)
Panini-Stickeralbum: Die harte Realtität (13.06.19)
Panini-Stickeralbum, die ersten Bilder eingeklebt! (06.06.19)
Panini-Stickeralbum zur Fußball-WM ! (30.05.19)
Kindergartenkino (23.05.19)
Wir brauchen keine Eier - Wir haben Pferdeschwänze (16.05.19)
Film oder Fußball? (09.05.19)
Geplauder (25.04.19)
Ja, bitte Fußballvereine für Polizeieinsätze zahlen lassen! (18.04.19)
Orgasmus den ganzen Tag (11.04.19)
Die Weltraumorgel bei Star Trek und andere Intros von TV-Serien (28.03.19)
Fußball ist eine Art Seelsorge, und nicht die schlechteste (21.03.19)
"Migräne sind Kopfschmerzen, auch wenn man gar keine hat" - Erich Kästner (14.03.19)
Oscar 2019 (07.03.19)
Wald & Krebs (28.02.19)
Läuft (21.02.19)
Pleite nach Stadionbesuch? (14.02.19)
Gundermann (07.02.19)
The Orville (31.01.19)
A Beautiful Day (24.01.19)
The Grand Tour - Season 3 (17.01.19)
The Death Of Stalin (10.01.19)
Kino-Häuser (03.01.19)
Twilight und die Angst vor den süßen Vampiren (27.12.18)
Am 21. Dezember ist Kurzfilmtag! (20.12.18)
Disney - Marke statt Familie (13.12.18)
Was zeichnet einen Klassiker aus? (06.12.18)
Geistige Thixotropie (29.11.18)
Zu viert auf dem Filmfestival (22.11.18)
'Amateurs' überraschte als heimlicher Eröffnungshit des Filmfestivals (16.11.18)
Der Vorname (08.11.18)
Sind Computerspiele die besseren Filme? (01.11.18)
Schönen Fußball wolln wir sehen, schönen Fußball wolln wir sehen, schönen Fußball olé oléée! (25.10.18)
Großes Kino, auf den Festivals in Deutschland (18.10.18)
Jugendliche, deren Antlitze engelsgleich erleuchtet sind (11.10.18)
Fußballgeschichtchen (20.09.18)
Sommer 2018 (13.09.18)
Über die "Emanuelle" Sex-Filme (16.08.18)
eSports sieht aus wie Sport, ist es aber nicht (09.08.18)
Ein Kino schtirbt (02.08.18)
Die Fußball-WM (19.07.18)
Fanmeilen (05.07.18)
Die wahren Stars (28.06.18)
Die Vögel (21.06.18)
Im Stadion (14.06.18)
White Trash (07.06.18)
Die 86er im Kino (31.05.18)
Die 68er im Kino (24.05.18)
Die Entdeckung des Fußballs (17.05.18)
Überall Giganten (26.04.18)
Kastrierte Erlebniswelten, im „Bild“ sein, oder wie? (12.04.18)
Black Panther und die Moral von der Geschicht' (29.03.18)
Fifty Shades of Schrott (22.03.18)
Gosford Park (15.03.18)
Auf die Plätze, fertig, los? (08.03.18)
TOT (01.03.18)
Star Wars und ein, zwei nicht völlig belanglose Filme (22.02.18)
"Film & Fußball" ist die erfolgreichste kV-Kolumne (15.02.18)
Lieblingskinos (08.02.18)
Lästiger Missbrauch oder eine schöne Erweiterung des Kinos? (01.02.18)
Achtzehn (25.01.18)
In Memoriam (18.01.18)
Tödliche S-Bahn (11.01.18)
Machine Gun Preacher (04.01.18)
Legionen (28.12.17)
Unerklärliche Phänomene (21.12.17)
Morden kann ja jeder (14.12.17)
Bös oder artig (07.12.17)
"Manifesto", Julian Rosefeldt, Deutschland 2015 (30.11.17)
Auf einem Filmfestival, schon wieder (16.11.17)
Drei Filme (09.11.17)
Kino, überall (19.10.17)
My little Pony (05.10.17)
Der Kinoherbst 2017 (28.09.17)
Filmfestival, abschließend, und eine Wahlempfehlung (21.09.17)
Kurzbesprechungen von ein paar Filmen, die ich auf einem Festival gesehen habe (14.09.17)
Die Story ist wichtiger als der Schauspieler (07.09.17)
Auf dem Platz (31.08.17)
Spielfilme aus der Schweiz (24.08.17)
1, 2 oder 3 (10.08.17)
Olé, olé, olééééé: Es ist Fußball-EM! (20.07.17)
Warum ich in nächster Zeit nicht mehr ins Kino gehe (13.07.17)
Alien: Convenant (USA/UK/Australia/New Zealand/Canada 2017) (29.06.17)
The Good, the Bad and the Ugly (22.06.17)
Ex Machina (15.06.17)
Youtube (08.06.17)
Open Air Kino 2017 (01.06.17)
A Monster Calls (deutsch "Sieben Minuten nach Mitternacht"), GB/Spanien/USA 2016 (25.05.17)
Weltenwandler Teil 4: Musikfilme (18.05.17)
Weltenwandler Teil 2: schauspielernde Musiker (11.05.17)
Denial (deutsch: Verleugung), USA/Großbritannien 2016 (04.05.17)
Bolzen (27.04.17)
Auf dem Kurzfilmfestival (13.04.17)
Im Kino (06.04.17)
Bewusstseinsstrom in den Abgrund (30.03.17)
Ich schwärmte einst für Christine Westermann (23.03.17)
Commodore C64 (16.03.17)
Fußball-EM 2017, wir kommen! (09.03.17)
Rückblick: Die EURO vor 78 Jahren (23.02.17)
Rings: Fortsetzung ins digitale Zeitalter / Jackie: Ihre schlimmste Woche (16.02.17)
Passengers: Ein Film wirft Fragen auf (02.02.17)
Welcher ist der beste Indiana Jones-Film? (26.01.17)
Über Love&Friendship von Jane Austen (19.01.17)
La fille inconnu / Das unbekannte Mädchen (05.01.17)
Nocturnal Animals (29.12.16)
Gemeinsamkeiten (22.12.16)
Marie Curie (15.12.16)
Unglaubliche Leistung (17.11.16)
Vom Schuhe kaufen und Kinder erziehen (10.11.16)
Gruselige TV-Serien (03.11.16)
Your inner hipster name (27.10.16)
Über "Findet Dorie" und "Frantz" (20.10.16)
Kreisliga (22.09.16)
Fly Away Home (deutsch: Amy und die Wildgänse) (15.09.16)
Filmgenres (08.09.16)
Auf der Straße: roadmovies (25.08.16)
Olympischer Fußball: Brauchen wir das? (18.08.16)
Open Air Kino (04.08.16)
Muss und die Kolumne Film. (& Fußball) ... (28.07.16)
Muss (21.07.16)
Das Altern: Deutschland – Italien EM 2016, 6:5 n.E. (07.07.16)
EINE LEINWAND-LEGENDE WIRD HUNDERT (30.06.16)
5 Jahre Film & Fußball-Kolumne bei keinverlag.de (23.06.16)
Elementary (16.06.16)
Pi und Kopfzerbrechen (09.06.16)
EM - schon wieder? (02.06.16)
Sommersprossen (26.05.16)
Ein Platzsturm (19.05.16)
Zeit und Heilung (12.05.16)
Wild (05.05.16)
Jugend will sein wie alle (28.04.16)
Ego (21.04.16)
Mitten in Deutschland: NSU (14.04.16)
Kuschelbär auf Prügelreisen (07.04.16)
Intolerance, D.W. Griffith, USA 1916 (17.03.16)
Der Kühlschrank, cineastisch gesehen (25.02.16)
Katzelmacher (18.02.16)
Unfriend: Filme im Multiplex-Kino (04.02.16)
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (28.01.16)
Sean Penn ist auf dem Kreuzzug (21.01.16)
Roland Klick: Ludwig (Kurzfilm), 1964 (07.01.16)
Was wir von 2016 zu erwarten haben (31.12.15)
Die Fußball-Ikonografie der Armut (24.12.15)
Das DFB-Evangelium (17.12.15)
Über diese Brücke musst du gehn (10.12.15)
Steve Jobs (26.11.15)
Beschaulich- & Erbaulich- & Monströses (19.11.15)
Herbstgefühl (12.11.15)
The Wire (05.11.15)
7:0 (3:0) gegen Türkei - Deutschland endgültig für Fußball-EM qualifiziert (29.10.15)
Beim DFB und der FIFA stehen zum Verkauf (22.10.15)
Der totale Flop: Der FC Bayern Fan-Run (15.10.15)
Vielleicht der bessere Fußball (08.10.15)
Herbstzeit = Fernsehzeit? (24.09.15)
Fußball spielen (17.09.15)
Heimat (10.09.15)
Angekommen (27.08.15)
Auf der Flucht (13.08.15)
Generation Bildschirm (06.08.15)
Menschliches, fern der Menschen (16.07.15)
Granaten! (09.07.15)
Der Geist flüsterte und ich traue mich nicht mehr, nackt schlafen zu gehen (11.06.15)
Sommer (28.05.15)
Saisonende (14.05.15)
Wo liegt eigentlich Hamburg? (23.04.15)
Einer muss immer der Chef sein (09.04.15)
Wir sind jung. Wir sind stark. (02.04.15)
Vermögen in Deutschland (26.02.15)
Vermögen in Deutschland (19.02.15)
Unbeschreiblicher Fußball (12.02.15)
Zero - Ein Fußballgespräch unter echten Insidern (05.02.15)
Nur eine Text-Empfehlung (22.01.15)
It's the Darts* (08.01.15)
Das Fußballjahr in fünf Limericks (25.12.14)
Die Ingalls (11.12.14)
Interstellar (27.11.14)
KRITISCHE FÄLLE BEI DEUTSCHEN SERIENKRIMIS (20.11.14)
Bayern-Frankfurt. Der neue Spieler (13.11.14)
Weiblicher jugendlicher BVB-Fan besucht Tribüne der „Schlipsträger“ (06.11.14)
In zwei sehr unterschiedlichen Filmen: WHO AM I und BORGMAN (30.10.14)
YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN (D 2014) (23.10.14)
DER ANSTÄNDIGE (IL/AT/D 2014) (09.10.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 2 (25.09.14)
Die Bayern im Kaufrausch (04.09.14)
Die Stimme. Christian Brückner. (28.08.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 1 (21.08.14)
Lauren Bacall - Ein Nachruf (14.08.14)
Waldmeister (17.07.14)
Die Debakel-Bayern? (15.05.14)
Die Frauen sind unser Unglück (24.04.14)
„In einer stillen Nacht“ kam der „Lord of War“ (03.04.14)
It´s coming home (27.03.14)
Graue Haare und andere Seriendebakel (20.03.14)
Im Kino (13.03.14)
Higuita und Maradona - Chronologie des Scheiterns, Teil 1 (06.03.14)
Was für ein Spiel! (27.02.14)
Böse Mienen zum bösen Spiel (20.02.14)
Mit beiden Füßen auf dem Boden stehen (06.02.14)
Sheriff auf Nitro (30.01.14)
Alte Zausel (23.01.14)
Blau und Weiß und Blau (16.01.14)
Nur für Erwachsene (02.01.14)
Die Frau, die sich traut (26.12.13)
Venus im Pelz (19.12.13)
Bundesliga, Alltagsnotizen* (12.12.13)
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (05.12.13)
Der Uli Kohl und der Helmut Hoeneß (07.11.13)
Der Tebartz-van Elst-Kirchenkick (10.10.13)
Untere Liga (XL-Version) (19.09.13)
Die schönsten Kino-Texte bei kV (15.08.13)
Studie belegt: Fußballer dopen (08.08.13)
Wir sind Europameisterin (01.08.13)
Die Nachtigall (Ein Fußballgedicht) (25.07.13)
David Beckham (18.07.13)
Fußball-EM 2013 (11.07.13)
Über die Iren, den Fußball und Erfolge (04.07.13)
Der Wunschfilm der Woche (27.06.13)
Zwei Jahre „Film&Fußball“ (20.06.13)
Eisberg Benjamin (13.06.13)
Ein blödes Spiel, so ein Fußballspiel (06.06.13)
Zum Champions League Finale am 25. Mai 2013 (30.05.13)
Beim DFB-Pokalfinale (23.05.13)
In den Farben Gelb und Blau (16.05.13)
Champignons Liga: FC Hollywood gegen BVB Currywurst (09.05.13)
Brechend Schlecht (02.05.13)
Vom DFB-Pokal, Siegeszügen und einer Bänderdehnung (25.04.13)
Flach spielen - hoch zielen! (18.04.13)
Die Kunst des Telefonierens (11.04.13)
DaDaDa oder Metzgerfüllsel (04.04.13)
Drei Limericks (28.03.13)
Frühlingsfilme (21.03.13)
Im Angesicht des Verbrechens (14.03.13)
Facebook ist nicht mehr lol (07.03.13)
Nun sag mal einer, Frauen wüssten nichts von Fußball (28.02.13)
Die Welt als Alp und Wolkenwand (21.02.13)
Valenteam (14.02.13)
Nun geht es endlich wieder los! (07.02.13)
Heldenquatsch (31.01.13)
Harte Hunde, losgelassen (24.01.13)
Gehumpelte Filmkeinkolumne – "Alles ist doof" (17.01.13)
Über die Filmrezension an sich (10.01.13)
007 geschüttelt oder gerührt – Manchmal will man eben Helden sehen! (03.01.13)
Nicht lustig! (27.12.12)
Der Hobbit geht auf Reisen, die Welt (vielleicht) unter (20.12.12)
Ein Wintersportwochenende (13.12.12)
Volle Pulle (06.12.12)
2 Serien (29.11.12)
Und die Welt geht unter... (22.11.12)
D..ter (15.11.12)
3 Serien (08.11.12)
Die Spieler sind das Problem! (01.11.12)
Namen (25.10.12)
Mit Bolzkaracho (18.10.12)
Christine Neubauer (11.10.12)
Ein Tag, der von Metaphysik beherrscht schien (04.10.12)
(Mehr als) ein Tor mit Tim, rot nie! (27.09.12)
Ein Film (20.09.12)
Zwei Filme (13.09.12)
Drei Filme (06.09.12)
Jungfrauenfußball (30.08.12)
Zum Tod von Tony Scott (23.08.12)
Batman (16.08.12)
Dabeisein! (09.08.12)
Der Schneidige (02.08.12)
Das Imperium schlägt zurück ... (26.07.12)
Fight Club (19.07.12)
Rückblick: Die EURO vor 73 Jahren (12.07.12)
Nachlesen (05.07.12)
Deutschland vs. Holland – ein Abgesang (14.06.12)
„Für nichts auf der Welt... (07.06.12)
Film nicht „&“, sondern „vs.“ Fußball (31.05.12)
Abstiegsagonie (24.05.12)
Zu Himmelfahrt: Herthas Höllenfahrt(en) (17.05.12)
Die Verkündung (10.05.12)
Blaue Männchen gegen Warzenschwein (26.04.12)
Road To Munich – Champions League oder: Finale. (19.04.12)
Dortmund vs. München (12.04.12)
Champignon Liga: Hase vs. Igel (05.04.12)
Wiedergefundene Sehnsüchte…- Oder: Der perfekte Film (29.03.12)
Freitod - Freiheit - Freistoß (22.03.12)
Irrer Iwan – 129 Minuten (15.03.12)
Keine Kolumne (01.03.12)
Aschermittwoch war ein Feiertag (23.02.12)
Weltmeister! Und sonst noch? (09.02.12)
Kodak (02.02.12)
Śmierć miasta (26.01.12)
Viele große Spieler haben kurze Beine (12.01.12)
In Time (05.01.12)
Tatort: „Tödliche Häppchen“ (29.12.11)
Winterpause (22.12.11)
Weihnachtsgeschichten (15.12.11)
Nightmare on Mainstreet: Weihnachtsmärkte (08.12.11)
Filmfestivals - Im Allgemeinen und eines im Besonderen (01.12.11)
Was guckst du? (2) (24.11.11)
Was guckst du? (17.11.11)
Ein Leben als Daumenkino II (03.11.11)
DFB Pokal-Limerick (27.10.11)
Städte-Ranking (20.10.11)
Burnouts (13.10.11)
Comics & Filme - oder das Leben als Daumenkino (06.10.11)
King Kong! (29.09.11)
Der doppelte Lothar (15.09.11)
We are Family (08.09.11)
Sterile Käfighaltung (01.09.11)
Triumphe, Trinksport, Triebe (18.08.11)
Nachhaltige TV Erlebnisse oder: Wir sind Kirk! (11.08.11)
Kein Sommermärchen (14.07.11)
Liste meiner Lieblings-Fußballfilme: (07.07.11)
Neu: Die „Film&Fußball“-Kolumne (30.06.11)
Team Film & Fußball
Team-Kolumnen
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de