Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Loewenpflug (14.11.), Tigerin (12.11.), Seifenblase (12.11.), Marty (05.11.), Slivovic (22.10.), C.A.Baer (19.10.), Swiftie (15.10.), georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams "Film & Fußball"



Do., 25. Juli
Bisher 134x aufgerufen


Im Kino gewesen

von Dieter_Rotmund


Kleine Germanen (Deutschland 2019)

Gelungene Kombination eines fiktionalen und eines dokumentarischen Teils, sodass man diesen Film zwar schon noch als Dokumentarfilm bezeichnen kann, aber mit Einschränkungen. Die Trennung zwischen Fiktionalen und Dokumentarischen verläuft klar und deutlich, denn der fiktionale Teil ist eine Art Zeichentrick (ich kenne mich nicht da nicht so aus und weiss nicht, wie das genau heisst) und der dokumentarische Teil ist "Realfilm", wie der Laie sagt. Ich persönlich habe solch eine Kombination noch nie gesehen, sieht man von den manchmal etwas kläglichen, inzwischen recht frei inszenierten Reenactment-Versuchen mancher Werke ab.
Ach ja, und um was geht es? Darum, dass Eltern im Kindererziehen versagen, wenn sie ihre Nachkommen nach einer Ideologie oder Religion erziehen. Total versagen.

Who made you? (Finnland 2019)

Ein Beispiel für schlechte Öffentlichkeitsarbeit: Da gehe ich seit Jahren auf so ziemlich alle Filmfestivals der näheren und etwas weiteren Umgebung und wo ich nicht hingehe, davon erfahre ich zumindest vorab. Dass es schon seit etlichen Jahren dieses "Science Film Festival" als Beiprogramm eines Wissenschaftsfestivals gibt, das ist mir entgangen. Ich ging spontan hin; als ich um eine der vielen Pressemappen bat, musste ich mich erklären - also auch dort ein seltsames Fremdeln von der Veranstalterseite aus, oder vielleicht auch nur ein überforderter Hilfsstudent? Nun ja, Who made you? ist ein durchaus sehenswerter Dokumentarfilm über Künstliche Intelligenz, auch wenn die Filmemacherin einigen Interviewpartnern etwas arg viel Redezeit einräumte. Da hätte man an die 10 Minuten kürzen können, mit Qualitätsgewinn. Ich frug mich: Sind alle diese volltätowierten, mit riesigen Tellerloch-Ohringen versehenen KI-Ingenieure wirklich die Top-CEOs der Zukunft?
Stark ist der Film, wenn es um Sex geht. Die Aufführung übrigens in einem Saal mit exzellenter Technik und Klimaanlage gesehen, das sollte man nicht unerwähnt lassen. Im Publikum überwiegend Wissenschaftler und ihre Doktoranden und wenig Einheimische, wie mir schien. Manche waren offenbar nur zur Überbrückung zum nächsten Termin im Saal und klicken sich lieber durch ihre Whatsup-Nachrichten (ausser in den Teilen des Films, in denen es um Sex ging). Dennoch bin ich geneigt zu sagen, dass dieses kleine Beiprogramm-Filmfestival (Dauer: 3 Tage) ein Geheimtipp für hiesige Cineasten ist.

Red Joan, schwülstiger deutscher Verleihtitel "Das Geheimnis ihre Lebens", Großbtritannien 2018

Hauptdarstellerin Sophie Cookson (Joan Stanley) hat manchmal so einen Zug um den Mund, der stark an Lauren Bacall erinnert. Deshalb empfinde ich die Besetzung von Judi Dench als 80-jährige Joan Stanley als Fehlbesetzung (auch wenn es inzwischen als Majestätsbeleidigung gilt, die schauspielerische Leistung von Judi Dench zu hinterfragen). Ich hätte gerne Lauren Bacall in dieser Rolle gesehen - aber diese ist ja leider seit knapp fünf Jahren tot.
Zum Inhalt des Films: Gab es wirklich einst ein britisch-kanadisches Atombomben-Entwicklungsprogramm ("Aloisius Tube", so der Deckname, oder so ähnlich)? Davon habe ich noch nie gehört. Warum gibt es dazu keine Film-oder TV-Doku?


 
 

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


Nimbus†
Kommentar von Nimbus† (25.07.2019)
Lieber D_R, ich habe noch zig Kommentare zu beantworten, und bin hieer hängen geblieben. Allerdings an der Stelle, wo Du meintest Religion wäre eine komplette Fehlerziehung. Ich bin mit Sicherheit nicht Gott angetan, schaffte es sogar vor paar Tagen, das Zeugen Johovas sich endlich von mir abgewunden haben. Es aber als Erziehungsausfall zu sehen, a lege ich ein Veto ein. Ein ganz großes. Zum mal ich meine, Kinder haben heute null Werte mehr. Die schreien und kreuchen in jedem Supermarkt. Weil es ihnen an Erziehung fehlt. Ich halte Religion mit Sicherheit nicht für dauerhaft greifbar. Doch nehmen wir mal die zehn Gebote. Die sind einfach für Kinder. Ein prägbar, und begreiflich für jedes kleine Kind. Es waren von meinem Bruder und mir die ersten Gesetzte. Das heißt ja nicht, das wir gut geraten sind, aber wir haben Recht von Unrecht unterschieden. Wir hatten so einen Nachbarn, der hat die Kaulquappen einfach gekillt. Der hat mich mit Steinen beschmissen. Trotzdem standen wir ihm an der Seite, als er ganz böse Krebs hatte. Wir haben uns an die zehn Gebote gehalten. Wir waren nie Kinder die auf dem Boden lagen und kreischten. Die heutige Fehlerziehung liegt daran, es gibt keine Gesetzte. Übrigens habe ich nicht weiter gelesen. Bin nach dem ersten Absatz schon explodiert. LG
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund meinte dazu am 26.07.2019:
Schön, dass ein kleiner Kolumnentext solche Emotionen hervorrufen kann.
Ich denke, man sollte Religion/Ideologie und die damit verbundenen Werte trennen. Bei letzteren ist nicht alles schlecht. Handwerklich gesehen ist der Film so gestrickt, dass Du Dir auch einen anderen Reim darauf machen kannst. Nun ja, wenn Du eher sehr nationalkonservativ veranlagt bist. Ich sehe das eher wie Thomas Bernhard, der Katholizismus und Nationalsozialismus eng verwandt sah. Aber am schlimmsten sind ja die Evangelikalen, nicht wahr.

Gestern in einem schönen klimatisierten Kino Rebelles[/I] (Frankreich 2019) gesehen, im OmU. Und ihr, so mal in die Runde gefragt, in den letzten Wochen?
diese Antwort melden
Nimbus†
Kommentar von Nimbus† (25.07.2019)
Irgendwie habe ich das B vergessen
diesen Kommentar melden
aliceandthebutterfly
Kommentar von aliceandthebutterfly (27.07.2019)
Hallo Dieter R.

Interessant sind deine Filmtipps! Ich war schon lange lange lange nicht mehr im Kino. Der letzte Film, den ich dort sah, war "Elle" von Paul Verhoeven mit der wunderbaren Isabelle Huppert. Doch am Montag ist es wieder so weit. Ich schaue mir mit einem Arbeitskollegen Disneys Neuverfilmung von "Der König der Löwen" an. Hoffentlich gibt es ihn in Wien OmU, weil mein Englisch nicht mehr so gut ist, doch die Synchronsprecher (u.a. Beyoncé!!!) sollen toll sein. Außerdem hat sie, glaube ich, Musik zum Film geschrieben. Doch schon in der ersten Verfilmung war die Musik unglaublich (Elton John!!!).
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund antwortete darauf am 27.07.2019:
Der ist sicherlich extrem kitschig und wird Dir daher sehr gefallen.
diese Antwort melden
aliceandthebutterfly schrieb daraufhin am 27.07.2019:
Nun, du hast ihn ja nicht gesehen. Also ist dies nur ein Vorurteil.
diese Antwort melden
Dieter_Rotmund äußerte darauf am 28.07.2019:
Ja, aber in diesem Fall ein sicherlich zutreffendes Vorurteil.

P.S.:Ich habe übrigens auch das Vorurteil, dass man im Wald Bäume sehen kann.
diese Antwort melden
drmdswrt
Kommentar von drmdswrt (27.07.2019)
Na, dann wollen wir doch mal Deiner Unwissenheit auf die Beine helfen:

1. Diese "Art Zeichentrick" nennt man (allgemein, aber hier auch speziell, wie in der Beschreibung der Produzenten nachzulesen ist, was Du mit etwas Sorgfalt hättest herausfinden können): Animationsfilm.

2. Die Software, mit der man einen solchen Text fehlerfrei bekommt, nennt man "Rechtschreibprüfung".

3. Das Buch, das Fragen zu korrekter und inkorrekter Schreibweise klärt, nenn man "Duden – Die deutsche Rechtschreibung".

4. Das Buch, das den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ erklärt, nennt man "Deutsche Grammatik für Dummies".

5. Den Buchstaben, den Du offenbar auf Deiner Tatstatur nicht findest, nennt man "Eszett" und befindet sich in der oberen Tastaturreihe rechts neben der Null.


Dass man Dich auf dem "Science Film Festival" nicht sofort erkannt und Dir nicht ohne weitere Nachfrage sofort eine Pressemappe ausgehändigt hat, das ist freilich ein Skandal. Deine Vorurteile und angestaubten 50er-Jahre-Ansichten allerdings auch.



(Edit: Vertipper doch noch korrigiert, um das Bild zu wahren.)

Kommentar geändert am 28.07.2019 um 08:22 Uhr
diesen Kommentar melden
Cora
Kommentar von Cora (28.07.2019)
"Darum, dass Eltern im Kindererziehen versagen, wenn sie ihre Nachkommen nach einer Ideologie oder Religion erziehen. Total versagen."

Was für eine primitive Pauschalisieung. Dann haben Bonnhoeffers Eltern wohl auch total versagt?
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 28.07.2019:
Nun, das ist eine etwas provokante These, die ich ans Ende meines Textes stellte. Um Bonhoeffer ging es in Kleine Germanen nicht.
diese Antwort melden
Cora meinte dazu am 28.07.2019:
Ich beziehe mich auf DEINE Worte.
diese Antwort melden
Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.07.2019:
Ja, habe ich auch so verstanden.
diese Antwort melden
Kommentar von Agneta (28.07.2019)
ups- wenn einem gar nix mehr einfällt, dann gibt man Filmtipps und verpackt sie als Kolumne.
Übrigens:
Die Ideolgie, keinerlei Ideologie zu vertreten, ist auch eine Ideologie.
Grins von Agneta
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.07.2019:
Danke, aber mir fällt genug ein. Was ist an der Kombination einer Kolumne mit Filmbesprechungen so verwerflich?
diese Antwort melden

Film & Fußball
Eine Zweiklassengesellschaft des Sports (14.11.19)
Schreib doch ! (07.11.19)
Die Schule als Schauplatz für Kinofilme (31.10.19)
"Nach einer wahren Begebenheit" (24.10.19)
Kein Kino gleicht dem anderen (17.10.19)
Geschnallt? (10.10.19)
Wir waren Pioniere (03.10.19)
Das Fantasy Filmfest 2019 (26.09.19)
Gibt es keine Probe-Vorführungen mehr? (19.09.19)
Fünf Filme, die mich bewegten (12.09.19)
Im Kino gesehen (05.09.19)
Es war einmal in Hollywood (29.08.19)
Von fliegenden Haien und Schwarzen Löchern (22.08.19)
Open Air Kino ...sucks (15.08.19)
Licht und Schatten (08.08.19)
Panini-Stickeralbum: Es ist noch nicht vorbei ! (01.08.19)
Im Kino gewesen (25.07.19)
Panini-Stickeralbum zur Fußball-WM: Ein Rückblick (11.07.19)
Panini-Stickeralbum: Stuttgart ist blöd (04.07.19)
Panini-Stickeralbum: Doppelte (27.06.19)
Panini-Stickeralbum: In Frankreich (20.06.19)
Panini-Stickeralbum: Die harte Realtität (13.06.19)
Panini-Stickeralbum, die ersten Bilder eingeklebt! (06.06.19)
Panini-Stickeralbum zur Fußball-WM ! (30.05.19)
Kindergartenkino (23.05.19)
Wir brauchen keine Eier - Wir haben Pferdeschwänze (16.05.19)
Film oder Fußball? (09.05.19)
Geplauder (25.04.19)
Ja, bitte Fußballvereine für Polizeieinsätze zahlen lassen! (18.04.19)
Orgasmus den ganzen Tag (11.04.19)
Die Weltraumorgel bei Star Trek und andere Intros von TV-Serien (28.03.19)
Fußball ist eine Art Seelsorge, und nicht die schlechteste (21.03.19)
"Migräne sind Kopfschmerzen, auch wenn man gar keine hat" - Erich Kästner (14.03.19)
Oscar 2019 (07.03.19)
Wald & Krebs (28.02.19)
Läuft (21.02.19)
Pleite nach Stadionbesuch? (14.02.19)
Gundermann (07.02.19)
The Orville (31.01.19)
A Beautiful Day (24.01.19)
The Grand Tour - Season 3 (17.01.19)
The Death Of Stalin (10.01.19)
Kino-Häuser (03.01.19)
Twilight und die Angst vor den süßen Vampiren (27.12.18)
Am 21. Dezember ist Kurzfilmtag! (20.12.18)
Disney - Marke statt Familie (13.12.18)
Was zeichnet einen Klassiker aus? (06.12.18)
Geistige Thixotropie (29.11.18)
Zu viert auf dem Filmfestival (22.11.18)
'Amateurs' überraschte als heimlicher Eröffnungshit des Filmfestivals (16.11.18)
Der Vorname (08.11.18)
Sind Computerspiele die besseren Filme? (01.11.18)
Schönen Fußball wolln wir sehen, schönen Fußball wolln wir sehen, schönen Fußball olé oléée! (25.10.18)
Großes Kino, auf den Festivals in Deutschland (18.10.18)
Jugendliche, deren Antlitze engelsgleich erleuchtet sind (11.10.18)
Fußballgeschichtchen (20.09.18)
Sommer 2018 (13.09.18)
Über die "Emanuelle" Sex-Filme (16.08.18)
eSports sieht aus wie Sport, ist es aber nicht (09.08.18)
Ein Kino schtirbt (02.08.18)
Die Fußball-WM (19.07.18)
Fanmeilen (05.07.18)
Die wahren Stars (28.06.18)
Die Vögel (21.06.18)
Im Stadion (14.06.18)
White Trash (07.06.18)
Die 86er im Kino (31.05.18)
Die 68er im Kino (24.05.18)
Die Entdeckung des Fußballs (17.05.18)
Überall Giganten (26.04.18)
Kastrierte Erlebniswelten, im „Bild“ sein, oder wie? (12.04.18)
Black Panther und die Moral von der Geschicht' (29.03.18)
Fifty Shades of Schrott (22.03.18)
Gosford Park (15.03.18)
Auf die Plätze, fertig, los? (08.03.18)
TOT (01.03.18)
Star Wars und ein, zwei nicht völlig belanglose Filme (22.02.18)
"Film & Fußball" ist die erfolgreichste kV-Kolumne (15.02.18)
Lieblingskinos (08.02.18)
Lästiger Missbrauch oder eine schöne Erweiterung des Kinos? (01.02.18)
Achtzehn (25.01.18)
In Memoriam (18.01.18)
Tödliche S-Bahn (11.01.18)
Machine Gun Preacher (04.01.18)
Legionen (28.12.17)
Unerklärliche Phänomene (21.12.17)
Morden kann ja jeder (14.12.17)
Bös oder artig (07.12.17)
"Manifesto", Julian Rosefeldt, Deutschland 2015 (30.11.17)
Auf einem Filmfestival, schon wieder (16.11.17)
Drei Filme (09.11.17)
Kino, überall (19.10.17)
My little Pony (05.10.17)
Der Kinoherbst 2017 (28.09.17)
Filmfestival, abschließend, und eine Wahlempfehlung (21.09.17)
Kurzbesprechungen von ein paar Filmen, die ich auf einem Festival gesehen habe (14.09.17)
Die Story ist wichtiger als der Schauspieler (07.09.17)
Auf dem Platz (31.08.17)
Spielfilme aus der Schweiz (24.08.17)
1, 2 oder 3 (10.08.17)
Olé, olé, olééééé: Es ist Fußball-EM! (20.07.17)
Warum ich in nächster Zeit nicht mehr ins Kino gehe (13.07.17)
Alien: Convenant (USA/UK/Australia/New Zealand/Canada 2017) (29.06.17)
The Good, the Bad and the Ugly (22.06.17)
Ex Machina (15.06.17)
Youtube (08.06.17)
Open Air Kino 2017 (01.06.17)
A Monster Calls (deutsch "Sieben Minuten nach Mitternacht"), GB/Spanien/USA 2016 (25.05.17)
Weltenwandler Teil 4: Musikfilme (18.05.17)
Weltenwandler Teil 2: schauspielernde Musiker (11.05.17)
Denial (deutsch: Verleugung), USA/Großbritannien 2016 (04.05.17)
Bolzen (27.04.17)
Auf dem Kurzfilmfestival (13.04.17)
Im Kino (06.04.17)
Bewusstseinsstrom in den Abgrund (30.03.17)
Ich schwärmte einst für Christine Westermann (23.03.17)
Commodore C64 (16.03.17)
Fußball-EM 2017, wir kommen! (09.03.17)
Rückblick: Die EURO vor 78 Jahren (23.02.17)
Rings: Fortsetzung ins digitale Zeitalter / Jackie: Ihre schlimmste Woche (16.02.17)
Passengers: Ein Film wirft Fragen auf (02.02.17)
Welcher ist der beste Indiana Jones-Film? (26.01.17)
Über Love&Friendship von Jane Austen (19.01.17)
La fille inconnu / Das unbekannte Mädchen (05.01.17)
Nocturnal Animals (29.12.16)
Gemeinsamkeiten (22.12.16)
Marie Curie (15.12.16)
Unglaubliche Leistung (17.11.16)
Vom Schuhe kaufen und Kinder erziehen (10.11.16)
Gruselige TV-Serien (03.11.16)
Your inner hipster name (27.10.16)
Über "Findet Dorie" und "Frantz" (20.10.16)
Kreisliga (22.09.16)
Fly Away Home (deutsch: Amy und die Wildgänse) (15.09.16)
Filmgenres (08.09.16)
Auf der Straße: roadmovies (25.08.16)
Olympischer Fußball: Brauchen wir das? (18.08.16)
Open Air Kino (04.08.16)
Muss und die Kolumne Film. (& Fußball) ... (28.07.16)
Muss (21.07.16)
Das Altern: Deutschland – Italien EM 2016, 6:5 n.E. (07.07.16)
EINE LEINWAND-LEGENDE WIRD HUNDERT (30.06.16)
5 Jahre Film & Fußball-Kolumne bei keinverlag.de (23.06.16)
Elementary (16.06.16)
Pi und Kopfzerbrechen (09.06.16)
EM - schon wieder? (02.06.16)
Sommersprossen (26.05.16)
Ein Platzsturm (19.05.16)
Zeit und Heilung (12.05.16)
Wild (05.05.16)
Jugend will sein wie alle (28.04.16)
Ego (21.04.16)
Mitten in Deutschland: NSU (14.04.16)
Kuschelbär auf Prügelreisen (07.04.16)
Intolerance, D.W. Griffith, USA 1916 (17.03.16)
Der Kühlschrank, cineastisch gesehen (25.02.16)
Katzelmacher (18.02.16)
Unfriend: Filme im Multiplex-Kino (04.02.16)
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (28.01.16)
Sean Penn ist auf dem Kreuzzug (21.01.16)
Roland Klick: Ludwig (Kurzfilm), 1964 (07.01.16)
Was wir von 2016 zu erwarten haben (31.12.15)
Die Fußball-Ikonografie der Armut (24.12.15)
Das DFB-Evangelium (17.12.15)
Über diese Brücke musst du gehn (10.12.15)
Steve Jobs (26.11.15)
Beschaulich- & Erbaulich- & Monströses (19.11.15)
Herbstgefühl (12.11.15)
The Wire (05.11.15)
7:0 (3:0) gegen Türkei - Deutschland endgültig für Fußball-EM qualifiziert (29.10.15)
Beim DFB und der FIFA stehen zum Verkauf (22.10.15)
Der totale Flop: Der FC Bayern Fan-Run (15.10.15)
Vielleicht der bessere Fußball (08.10.15)
Herbstzeit = Fernsehzeit? (24.09.15)
Fußball spielen (17.09.15)
Heimat (10.09.15)
Angekommen (27.08.15)
Auf der Flucht (13.08.15)
Generation Bildschirm (06.08.15)
Menschliches, fern der Menschen (16.07.15)
Granaten! (09.07.15)
Der Geist flüsterte und ich traue mich nicht mehr, nackt schlafen zu gehen (11.06.15)
Sommer (28.05.15)
Saisonende (14.05.15)
Wo liegt eigentlich Hamburg? (23.04.15)
Einer muss immer der Chef sein (09.04.15)
Wir sind jung. Wir sind stark. (02.04.15)
Vermögen in Deutschland (26.02.15)
Vermögen in Deutschland (19.02.15)
Unbeschreiblicher Fußball (12.02.15)
Zero - Ein Fußballgespräch unter echten Insidern (05.02.15)
Nur eine Text-Empfehlung (22.01.15)
It's the Darts* (08.01.15)
Das Fußballjahr in fünf Limericks (25.12.14)
Die Ingalls (11.12.14)
Interstellar (27.11.14)
KRITISCHE FÄLLE BEI DEUTSCHEN SERIENKRIMIS (20.11.14)
Bayern-Frankfurt. Der neue Spieler (13.11.14)
Weiblicher jugendlicher BVB-Fan besucht Tribüne der „Schlipsträger“ (06.11.14)
In zwei sehr unterschiedlichen Filmen: WHO AM I und BORGMAN (30.10.14)
YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN (D 2014) (23.10.14)
DER ANSTÄNDIGE (IL/AT/D 2014) (09.10.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 2 (25.09.14)
Die Bayern im Kaufrausch (04.09.14)
Die Stimme. Christian Brückner. (28.08.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 1 (21.08.14)
Lauren Bacall - Ein Nachruf (14.08.14)
Waldmeister (17.07.14)
Die Debakel-Bayern? (15.05.14)
Die Frauen sind unser Unglück (24.04.14)
„In einer stillen Nacht“ kam der „Lord of War“ (03.04.14)
It´s coming home (27.03.14)
Graue Haare und andere Seriendebakel (20.03.14)
Im Kino (13.03.14)
Higuita und Maradona - Chronologie des Scheiterns, Teil 1 (06.03.14)
Was für ein Spiel! (27.02.14)
Böse Mienen zum bösen Spiel (20.02.14)
Mit beiden Füßen auf dem Boden stehen (06.02.14)
Sheriff auf Nitro (30.01.14)
Alte Zausel (23.01.14)
Blau und Weiß und Blau (16.01.14)
Nur für Erwachsene (02.01.14)
Die Frau, die sich traut (26.12.13)
Venus im Pelz (19.12.13)
Bundesliga, Alltagsnotizen* (12.12.13)
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (05.12.13)
Der Uli Kohl und der Helmut Hoeneß (07.11.13)
Der Tebartz-van Elst-Kirchenkick (10.10.13)
Untere Liga (XL-Version) (19.09.13)
Die schönsten Kino-Texte bei kV (15.08.13)
Studie belegt: Fußballer dopen (08.08.13)
Wir sind Europameisterin (01.08.13)
Die Nachtigall (Ein Fußballgedicht) (25.07.13)
David Beckham (18.07.13)
Fußball-EM 2013 (11.07.13)
Über die Iren, den Fußball und Erfolge (04.07.13)
Der Wunschfilm der Woche (27.06.13)
Zwei Jahre „Film&Fußball“ (20.06.13)
Eisberg Benjamin (13.06.13)
Ein blödes Spiel, so ein Fußballspiel (06.06.13)
Zum Champions League Finale am 25. Mai 2013 (30.05.13)
Beim DFB-Pokalfinale (23.05.13)
In den Farben Gelb und Blau (16.05.13)
Champignons Liga: FC Hollywood gegen BVB Currywurst (09.05.13)
Brechend Schlecht (02.05.13)
Vom DFB-Pokal, Siegeszügen und einer Bänderdehnung (25.04.13)
Flach spielen - hoch zielen! (18.04.13)
Die Kunst des Telefonierens (11.04.13)
DaDaDa oder Metzgerfüllsel (04.04.13)
Drei Limericks (28.03.13)
Frühlingsfilme (21.03.13)
Im Angesicht des Verbrechens (14.03.13)
Facebook ist nicht mehr lol (07.03.13)
Nun sag mal einer, Frauen wüssten nichts von Fußball (28.02.13)
Die Welt als Alp und Wolkenwand (21.02.13)
Valenteam (14.02.13)
Nun geht es endlich wieder los! (07.02.13)
Heldenquatsch (31.01.13)
Harte Hunde, losgelassen (24.01.13)
Gehumpelte Filmkeinkolumne – "Alles ist doof" (17.01.13)
Über die Filmrezension an sich (10.01.13)
007 geschüttelt oder gerührt – Manchmal will man eben Helden sehen! (03.01.13)
Nicht lustig! (27.12.12)
Der Hobbit geht auf Reisen, die Welt (vielleicht) unter (20.12.12)
Ein Wintersportwochenende (13.12.12)
Volle Pulle (06.12.12)
2 Serien (29.11.12)
Und die Welt geht unter... (22.11.12)
D..ter (15.11.12)
3 Serien (08.11.12)
Die Spieler sind das Problem! (01.11.12)
Namen (25.10.12)
Mit Bolzkaracho (18.10.12)
Christine Neubauer (11.10.12)
Ein Tag, der von Metaphysik beherrscht schien (04.10.12)
(Mehr als) ein Tor mit Tim, rot nie! (27.09.12)
Ein Film (20.09.12)
Zwei Filme (13.09.12)
Drei Filme (06.09.12)
Jungfrauenfußball (30.08.12)
Zum Tod von Tony Scott (23.08.12)
Batman (16.08.12)
Dabeisein! (09.08.12)
Der Schneidige (02.08.12)
Das Imperium schlägt zurück ... (26.07.12)
Fight Club (19.07.12)
Rückblick: Die EURO vor 73 Jahren (12.07.12)
Nachlesen (05.07.12)
Deutschland vs. Holland – ein Abgesang (14.06.12)
„Für nichts auf der Welt... (07.06.12)
Film nicht „&“, sondern „vs.“ Fußball (31.05.12)
Abstiegsagonie (24.05.12)
Zu Himmelfahrt: Herthas Höllenfahrt(en) (17.05.12)
Die Verkündung (10.05.12)
Blaue Männchen gegen Warzenschwein (26.04.12)
Road To Munich – Champions League oder: Finale. (19.04.12)
Dortmund vs. München (12.04.12)
Champignon Liga: Hase vs. Igel (05.04.12)
Wiedergefundene Sehnsüchte…- Oder: Der perfekte Film (29.03.12)
Freitod - Freiheit - Freistoß (22.03.12)
Irrer Iwan – 129 Minuten (15.03.12)
Keine Kolumne (01.03.12)
Aschermittwoch war ein Feiertag (23.02.12)
Weltmeister! Und sonst noch? (09.02.12)
Kodak (02.02.12)
Śmierć miasta (26.01.12)
Viele große Spieler haben kurze Beine (12.01.12)
In Time (05.01.12)
Tatort: „Tödliche Häppchen“ (29.12.11)
Winterpause (22.12.11)
Weihnachtsgeschichten (15.12.11)
Nightmare on Mainstreet: Weihnachtsmärkte (08.12.11)
Filmfestivals - Im Allgemeinen und eines im Besonderen (01.12.11)
Was guckst du? (2) (24.11.11)
Was guckst du? (17.11.11)
Ein Leben als Daumenkino II (03.11.11)
DFB Pokal-Limerick (27.10.11)
Städte-Ranking (20.10.11)
Burnouts (13.10.11)
Comics & Filme - oder das Leben als Daumenkino (06.10.11)
King Kong! (29.09.11)
Der doppelte Lothar (15.09.11)
We are Family (08.09.11)
Sterile Käfighaltung (01.09.11)
Triumphe, Trinksport, Triebe (18.08.11)
Nachhaltige TV Erlebnisse oder: Wir sind Kirk! (11.08.11)
Kein Sommermärchen (14.07.11)
Liste meiner Lieblings-Fußballfilme: (07.07.11)
Neu: Die „Film&Fußball“-Kolumne (30.06.11)
Team Film & Fußball
Team-Kolumnen
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de