Der Kampf gegen Fensterscheiben!

Text

von  bratmiez

...die luft lag schwer im kleinen zimmer unter dem dach.
das fenster kann er nicht mehr ohne fremde hilfe öffnen....

es heißt: ”er kann nicht fliegen! - das kann er nicht!”

das lächeln hat er niemals verloren.

der stein vom parkteich - jetzt hat er endlich eine funktion.
es ist seine große stunde gekommen
und das lächeln des jungen will kein ende haben!

...klirr! - und er fliegt!

drei kastanien folgten ihm und zeigten,
voller stolz, dass es noch viel besser geht!

er stellt sich auf den kleinen wackligen hocker
und streckt seine neugierige nase durch die durchstoßene fensterscheibe.

auf dem hof sieht er die zahlreichen besucher
mit ihren aussaglosen gesichtern.......

- zwei ”heile” kinder, die gerade einen schneemann
  verhauen...

- den taxifahrer, der um sein geld kämpft......

- und den park mit seinen still schweigenden 
  kastanienbäumen....

ohne zu zögern nahm er seine blaue strickmütze und warf sie aus dem fenster.

es war kein zufall, dass sie auf dem schneemann
landete.

robert, der pfleger, hatte alles beobachtet und
veranlasste, dass man auch im dachgeschoss
gitter vor den fenstern anbrachte!

dies jedoch hatte keinerlei einfluss auf
den gesichtsausdruck des jungen, dem die blaue
strickmütze gehörte.

... man kann ihm alles nehmen - aber nicht
seine phantasie und sein unendlich hoffnungsvolles
lächeln!

und, als robert ihn so sah, war er regelrecht verunsichert
in bezug auf die sache mit dem

              FLIEGEN!

...der stift vollendete seine letzte bahn auf
dem endlosen nichts des weißen blatt papiers,
welches den raum - als kleines origamiflugzeug - im provokanten sturzflug verließ!

...und der junge
mit der blauen strickmütze lachte..........


wiedereinmal zuletzt....!



 die kirschkerne auch!

 er schon wieder!

 im Käfig!

 Kleiner Vogel

 notausgang³

 ohne Halt

 Es ist für dich. (von Wasserkreise)

[url=http://keinverlag.de/texte.php?text=8048
]Ich kann fliegen. (von Wasserkreise)[/url]

[url=http://keinverlag.de/texte.php?text=54876
]Kristallvogel(von don. mombasa)[/url]

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Ravna (02.09.04)
schön, richtig gut, aber in der mitte fehlts mir ein wenig an spannung

 bratmiez meinte dazu am 02.09.04:
hast du die anderen texte dazu gelesen? es bedarf keiner spannung, wenn man den hintergrund kennt! danke trotzdem für deine bewertung! LG BM^^

 AndreasG (24.10.04)
Hallo Bratmiez. Gedanken mag ich nicht bewerten; trotzdem einige Anmerkungen: sehr atmosphärisch und eine bedrückende Spannung. Bewegend. - Als negativ empfand ich, daß manchmal der "Fluss" stockt. Der Rotstift könnte so manches unnötige Wort ausmerzen. Auch könnte manchmal eine fantasievollere Wortwahl helfen (durchstoßene Fensterscheibe, stillschweigende Kastanienbäume). Eine echte Fußfessel ist meiner Meinung nach der Satz: "...Robert, der Pfleger, hatte alles...", denn hier blieb ich glatt hängen. Wäre der Verzicht auf "hatte", vielleicht sogar die Gegenwartsform, nicht viel eindringlicher? - Du siehst, ich kann Gedanken nicht bewerten. Gruß, Andreas.

 bratmiez antwortete darauf am 24.10.04:
danke für deine ehrliche beurteilung. ich bin noch im anfangsstadium und nehme jeden guten rat gerne an. LG BM
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram