bu dünya ve sen

Engagiertes Gedicht zum Thema Andere Kulturen

von  modernwoman

bu dünya ve sen

hey çoçuk
bak bu dünyaya
gökde çok kara bulut var!
ama senin kalbin temiz
senin düsüncelerinde iyi
birlikde dünyayi güzel yapalim
her zaman müzik sevgi için oyunmek
sevgi çok önemli, anliyormusun?

tabii! - sen genç

ve sen görüyorsun kalbin ile
konusmak bite fazla

çünkü ...

senin gözlerin söylüyor
dünyada insanlar kardesdir


die welt und du

hallo kind
schau auf diese welt
am himmel gibt es viele schwarze wolken
aber dein herz ist rein
deine gedanken sind gut
zusammen machen wir diese welt schön
für die liebe spielt immer die musik
liebe ist sehr wichtig, verstehst du?

ist klar! - du bist jung

und du siehst mit deinem herzen
reden ist überflüssig

weil ...

deine augen sprechen
alle menschen auf dieser welt sind geschwister

© Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

C.S.Steinberg (43)
(06.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 06.09.06:
liebe cashi, danke für den kommentar. ich glaube, du ahnst garnicht, wie wichtig grade dieses gedicht für mich ist. sollte es doch damals in istanbul ein wenig die distanz zwischen orient und okzident verringern. zumindest ist mir dies zur damaligen zeit und in meinem umfeld damit ganz gut gelungen, worauf ich auch heute noch stolz bin. liebe grüsse -conny-
urbinia (49)
(06.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 06.09.06:
liebe urbinia, vielen dank für deinen kommentar. es ist schön zu sehen, dass gerade dieses gedicht so ein positives echo erhält. gerade durch das gemeinschaftliche türkisch-deutsche glaube ich, fällt es vielleicht einigen menschen leichter, ihre abgesteckten grenzen zu öffnen.
liebe grüsse -conny-

 michelle (06.09.06)
wow!!! mein respekt, meine achtung und bewunderung für deine menschlichkeit, für deinen mut.......wirklich gern gelesen, dir b.

 modernwoman schrieb daraufhin am 06.09.06:
liebe michelle, ein ganz grosses dankeschön an dich, dass du dieses gedicht mit zu deinen lieblingsgedichten genommen hast. es macht mich schon fast ein wenig verlegen. liebe grüsse -conny-
scalidoro (58)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 07.09.06:
lieber scalidoro, dnke für deinen kommentar. deine worte: schlichtes Gefühlswissen gefallen mir gut. es sollte die menschen ja ansprechen und nicht mit worthämmern erschlagen.bezeichnenderweise habe ich es zuerst in türkisch geschrieben und erst dann ins deutsche übersetzt *g*. lg. conny

 GillSans (07.09.06)
Einfach schön!
So gut türkisch kann ich zwar auch nicht, (danke für die Übersetzung) aber ich finde Türkisch ist eine sehr Melodische Sprache, kannst du das nicht vertonen, klingt bestimmt klasse!
Liebe Grüße Gill

 modernwoman ergänzte dazu am 07.09.06:
liebe gill, danke für das kompliment - siehst du, wie ich gerade wachse?
was das vertonen angeht, werde ich vielleicht mal mit cashi sprechen. möglich, dass ich es mache. hab bisher nicht dran gedacht.
lg conny
Heide-Marie (48)
(27.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 27.09.06:
liebe heidi, da ist was wahres dran: gelesen ist gelesen und lässt sich nicht ungeschehen machen, ungefähr wie gesagt ist gesagt und hat folgen...

danke für die lieben worte
liebe grüsse, conny
Zentoolino (60)
(31.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 31.10.06:
ich freue mich über deine worte, liebe leonore.perfekt ist mein türkisch mit sicherheit nicht. das problem ist auch, dass sich vieles wieder verliert, wenn man es eine weile nicht benutzt. ich merke das gerade an kleinigkeiten. aber ansonsten macht es mir viel spass, grenzübergreifend - in jeder beziehung - zu schreiben. ach ja, was die türkische sprache angeht - ich habe einen grossen türkischen freundeskreis und wohne zeitweise in der türkei liebe grüsse, conny
trollyne (61)
(14.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 16.07.07:
liebe elke,
müssen wir nicht gerade kindern gegenüber besonders sanft sein? ist es nicht so, dass kinder von uns lernen und zwar möglichst nur die guten dinge? ich denke, wenn kinder von anbeginn ihres wachstums und kindseins mit fremden kulturen aufwachsen, wird es später auch eine selbstverständlichkeit für sie sein, die menschen aus den anderen kulturkreisen nicht nur besser zu verstehen, sondern sie auch im alltäglichen leben als gleichberechtigte nachbarn, partner und freunde wahrnehmen. ansonsten hatte ich ja bereits stellung zu meinem text genommen und möchte dem eigentlich nichts weiter hinzufügen. ich bedanke mich für dein lesen, verstehen und kommentieren. liebe grüsse, conny
Aysima & Filiz (23) meinte dazu am 26.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
loewin_one (64)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram