Miropicadalidinsky!

Short Story

von  apocalyptica


Ha! Endlich! Ein neuer Stern am Malerhimmel ist geboren! Miropicadalidinsky! Vor Freude und Erwartung kann ich mich kaum noch bremsen…wie es dazu kam? Alles ganz logisch!! Aber ich fange besser von vorne an…

Ich war also gegenüber im Lottoladen, um Kaffe zu kaufen (wo sonst?) und kam, bewaffnet mit drei Leinwänden, zwölf Tuben Acrylfarbe und einem sechsteiligen Pinselset wieder heraus. Überflüssig zu erwähnen, dass ich den Kaffee vergessen hatte, aber die Möglichkeit, mit diesem Starterset (ohne Mehrwertsteuer!) nun endlich meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, ohne schon vorher an zu hohen Kosten zu ersticken, war einfach überwältigend!

Mitten in der guten Stube breitete ich mit glänzenden Augen und einem stetigen Kribbeln in den Fingern alle neuen Schätze vor mir aus. Meine Katze schloss spontan innige Freundschaft mit dem fülligsten der Pinsel, sie strich ihm sanftmütig über das dichte, kurz geschorene Borstenfell und maunzte ihn verzückt an. Gut, meine Werke würden ohnehin filigraner werden. Sollte sie sich doch mit dem dicken Ding vergnügen!

Ich inspizierte kurz die Farben, sortierte sie nach dem Alphabet, Quatsch, ich mein natürlich nach hell und dunkel, stellte die Tasse Tee, die ich mir mangels Kaffee gekocht hatte, mitten dazwischen und begann voller Euphorie, die erste Leinwand mit lauter bunten Farbtupfern zu beklecksen. Aus jeder Tube zunächst mal drei, nur vom himmelblau  nahm ich etwas mehr. Mit dem mittleren Pinsel zermalte ich dann jeden Farbklecks zu einem Strichmännchen…gut, die meisten davon sahen eher aus wie vierbeinige Ameisen mit einem ziemlichen Dickkopf oder stacheldezimierte Babyigel, aber in der wahren Kunstszene braucht man eben auch eine gehörige Portion Phantasie!

Ich geriet in einen völligen Farbenrausch und malte wie besessen, bis der gequälte Pinsel klaglos seine ersten Haare ließ. Das musste ein Zeichen sein! Aus der sicheren Entfernung von mindestens zwanzig Zentimetern betrachtete ich mein Strichmännchenameisenerstlingswerk, das sich bei genauerer Betrachtung als vollkommene Apokalypse in Acryl erwies, und legte selbiges erst einmal zum Trocknen zur Seite. Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen!

Mit der zweiten Leinwand sollte ich vielleicht ein klein wenig proportionaler (?) oder sorgfältiger vorgehen, denn es war ja schließlich schon die vorletzte! Also erinnerte ich mich an den Farbenzyklus, dieses Ding da, wo rot gegenüber von grün und blau gegenüber von orange ist…und in genau dieser Anordnung teilte ich in Gedanken meine noch jungfräulich weiß vor mir liegende, bereits nach Farbe gierende Arbeitsfläche ein. Ja, das war’s doch! Ich pinselte also zunächst in der blauen Tube rum und an Stelle der krabbeligen Ameisen entschied ich mich diesmal für geometrische Formen in all ihrer Vielfalt. Die blauen Quadrate wurden ergo gefolgt von violetten Dreiecken, die langsam zu roten Kreisen mutierten, um dann in orangen Ellipsen und gelben Sechsecken auszulaufen, die von grünlichen Sternen umringt wurden und ihren Anschluss an wiederum blaue Vierecke suchten und fanden…phantastisch! Ich war völlig von Sinnen und ergötzte mich an dieser Farbenpracht, die durch meine Hände (und die verbliebenen vier Borstenpinsel) geboren wurde! Beidhändig und unter Einsatz der noch vorhandenen Farbnuancen, die ich gezielt in die Zwischenräume platzierte, vollendete ich mein Meisterwerk der streichelnden Pinselkunst und kümmerte mich dabei nicht um die bunten Kringel und Streifen, die schon seit einer Weile vor meinen Augen tanzten.

Tanzende Kringel? Wippende Streifen? Oh nein….die Katze!!! Was um alles in der Welt veranstaltete sie da? Ich traute meinen Augen kaum…gemeinsam mit ihrem neuen Freund, dem Borstenpinsel, den sie wollüstig und fest umklammert hielt, rollte sie über die offenen Farbtuben, quetschte dabei deren Inhalt auf den Teppich, suhlte darin und schmiss sich dann mit einem gehörigen Satz, bei dem auch die Teetasse ihre Standhaftigkeit verlor und sich der Erdanziehungskraft gleichermaßen hingab, auf die letzte Leinwand…die Acrylfarben lösten sich, eingeweicht in Beuteltee…und so entstand ein wunderschönes, einzigartiges und unnachahmliches Katzenfell-Aquarell, das meinen beiden farbenfrohen Gemälden sowohl künstlerisch als auch hinsichtlich Farbintensität, also genau genommen in jeglicher Beziehung, ebenbürtig oder sogar  haushoch überlegen ist! Eben Miropicadalidinsky...

Da die Originale durch nichts mehr zu toppen sind, beschränken wir uns in unserer ersten Ausstellung auf genau diese drei Werke, zumal ja aller wirklich guten Dinge bekanntlich drei sind.

Ach ja, bevor ich es vergesse: die Vernissage findet am 31.09. statt und wir drei, also Katze, Pinsel und ich, freuen uns heute schon auf zahlreiche Farbfanatiker und Kunstkritiker. Vielleicht treffen wir ja dann auch auf einen Mäzen, der uns die Mittel für weiteres Material zur Verfügung stellt. Unserer Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt, abgesehen von einem finanziellen Engpass, weil es im Lottoladen statt günstiger Farben inzwischen jede Woche eine neue Welt zu kaufen gibt…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Einzigartig (42)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Nun, lieber Stefan, ist ja nimmer lang bis zur Vernissage am 31.09.(oder doch?!) !! Bist herzlich eingeladen, und wenns nicht klappen sollte...mach ich vielleicht doch ein pic und packs in keineGalerie....;)
Ganz liebe Grüße dir,
die -bea
seelenliebe (52)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 07.09.06:
Uiiiii...das nenn ich Begeisterung! Ich dank dir ganz, ganz herzlich für diesen tollen Kommentar! Wenn ich dabei jetzt bedenke, dass ich früher in der Schule keine Aufsätze schreiben konnte...oder zumindest mein Deutschlehrer immer dieser Meinung war...*hehe* Aber da durfte ich mir ja auch die Themen nie aussuchen, das wars wohl...*g*
Aber mal ernsthaft: manchmal hab ich halt die notwendige Phantasie und dann brennen mir sämtliche Sicherungen durch...zum Glück weiß meine Katze ja nicht, dass sie dann auch hin und wieder herhalten muss...
Ich knuddel dich ma feste durch und grüß dich lieb,
die -bea =)
Silberfee (46)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 07.09.06:
Ach weißt du, ich glaube, manchmal darf man alles wirklich gar nicht so ernst nehmen und muss auch mal einfach nur unbefangen lachen können...auch und gerade über sich selbst! Ich geb ja zu, ich habe mal mit dem Malen angefangen, so dolle waren die Erfolge leider nicht....ich weiß zwar immer, was ich malen will, nur am WIE haperts dann! *g*
Ich dank dir herzlich für die bunten Klickergrüße und wünsch dir einen schönen Abend,
die -bea
Jellineck (45)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 07.09.06:
Okay, ich verschieb die Vernissage dann auf den 30.09. um 25 Uhr 39, einverstanden? *g* Und das Pfund Kaffee...njamnjam! Da freu ich mich doch schon drauf, genauso wie ich mich über deinen Komm und den Klicker freu! Herrjeh...die Katze....die is immer noch inner Wanne zum Einweichen...hab ich total vergessen..... *loool*
Hab lieben Dank und ich grüß dich herzlich,
die -bea =)
Jellineck (45) ergänzte dazu am 08.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (07.09.06)
guten morgen bea........*schmunzel.....man was hast du da nur gemacht.......*giggel........also ich muss sagen, so fängt der tag doch prächtig an, bunter gehts ja nimmer, gelle........ es ist jetzt 4:45 und ich bin glockenhellwach.......dank deiner wunderbaren, herrlich, schrägen, meisterlich geschriebenen geschichte...... für dich sollte man den 31.9. erfinden und als beatag feiern....... grüsse bitte deine katze von mir....*lach
meine katze lässt auch grüssen........vielleicht kann ich ihr ja mal ein farbenset kaufen und sie erschafft ein mulanwasserhundertmirodinsky oder einen mulancasso, ach wer weiss......2 meerschweinchen sind gerad bei uns in den ferien.....ob die wohl auch sinn für kunst haben?.....*grins.
nochmals danke für diese tolle, spannende, kurzweilige geschichte......ganz liebe grüsse maya

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Ich stell mir jetzt gerade mal bildlich vor, was zwei Katzen und zwei Meersäue mit 12 Farbentuben, ner Tasse Tee und drei Leinwänden veranstalten würden...da geht mir schon wieder die Phantasie durch! *lach* Hey, wann treffen wir uns??? Noch ein Stern am Malerhimmel...Mulandingsda, einfach hammer! *wow*
Ich freu mich wirklich unheimlich, dass diese Geschichte hier so gut ankommt, hab mich schließlich beim Schreiben schon halb weggelacht...aber dass du um 4h45 schon so munter bist...alle Achtung!
Hab ganz doll lieben Dank und einen schönen Abend,
die -bea =)
FredKapinski (29)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
*lach* Tja, wenn ich da so an meine bisherigen Malversuche denke, dann sind wohl meine Finger noch bunter als die Leinwände...eigentlich könnte ich die Pinsel auch weglassen und gleich auf Fingerfarben umsteigen, aber die gabs bei Tchibo gerade nicht! Und die Katze...nun ja, ne? *g* Die ist immer noch mit ihrem Pinsel beschäftigt und ich weiß nun auch, was es heißt, wenn eine Katze rollig ist...*räusper*
Hab lieben Dank und viele Grüße dir,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Na, da freu ich mcich aber doch, dass ich dir den Tag etwas bunter gestalten konnte! Und die Katze, soll ich sie dir mal ausleihen? Aber ohne Garantie und die Sauerei machste denn auch alleine wieder weg, okay? *lach*
Gehst du wirklich zu nem Malkurs? Da wär ich schon ganz gerne dabei, aber Düsseldorf...hmmmm...is ja doch noch n Stück weit weg....*grübel*...macht bestimmt Riesenspaß, und wenn du da genauso kreativ bist wie mit Worten, dann passt das sicher! Bin ja mal gespannt!
Ganz liebe Grüße dir von der -bea aus dem Farbentopf ;)
orsoy (44)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
NUn, dann plane ich dich für den 31. *g* auch schon mal mit ein, liebe Konni! Hoffentlich wird die Katze bei all den Kunstliebhabern nicht zu arrogant...hab schon überlegt, ob ich ihr nicht noch einen zweiten Pinselfreund spendieren sollte, der erste sieht schon reichlich mitgenommen aus! Ich freu mich sehr, dass du auch Spaß beim Lesen hattest und ich grüß dich herzlich in deinen Abend (hoffentlich ohne Kittekat...)
die -bea =)

 GillSans (07.09.06)
Hihi...liebe Bea ich könnte dir ein paar Katzen zur Verfügung stellen LOL....
es grüßen Dich, die Katze und den Pinsel
die Gill

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Die Katze und der Pinsel, das ist des Pudels Kern *lach*!!! Hab ja eben schon gesagt, jetzt weiß ich, warum man bei ner Katze von "rollig" redet.....aber ob nun gerade ein Pinsel der richtige Partner ist....na ja, sie wirds wissen! ;)
Und bei der Vorstellung, gleich mehrere Katzen und Farben und und und...da wird mir kunterbunt vor Augen....ich glaube, wir brauchen für die Vernissage größere Räumlichkeiten...*g*
Hab lieben Dank fürs Lesen und Lachen,
die -bea =)
kräutersammlerin (48)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Okay, Katze kommt per Postpaket...oder ich kleb ihr einfach ne Briefmarke auf den Hintern...neeneee, keine Sorge, ich hab sie wirklich sehr lieb und würde ihr kein Härchen krümmen, deshalb hab ich sie auch nur im Schonwaschgang auf 30 Grad gewaschen! *g*
Hey, hast du wirklich bei Tchibo auch so zugeschlagen? Ich geh da bald nicht mehr hin, wird auf Dauer ziemlich teuer...im Moment gibts da Spielbälle für Katzen mit Katzenminze.....*zwinker*
Freu mich sehr, dass du auch Spaß beim Lesen hattest und grüß dich herzlich in deinen Abend,
die -bea

 Néniel (07.09.06)
schenk uns ein buch mit deinen geschichten! *g*
sie sind so herrlich erfrischend zu lesen, immer mit einem schmunzeln auf den lippen. also die bilder würd ich ja auch gern sehen. und den termin hab ich mir notiert, ich werd dafür extra ein kalenderblatt basteln. *kicher

ich grüß dich lieb und drück dich, deine kleine. :)

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Wenn dir für das Kalenderblatt noch Farbe fehlt, dann weiß du ja, an wen du dich wenden kannst, gelle? *g*
Dacht ich mir doch, dass du diese Geschichte magst...ob ich sie wohl mal meinem alten Deutschlehrer zuschicken sollte, der mir für meine Aufsätze nur ein ausreichend gegeben hat?? Aber dessen Komm wird dann sicher wieder so deprimierend sein, dass ich das mit dem Buch gleich abhaken kann....egal, der brauchts ja nicht zu lesen, Hauptsache, wir hier haben Spaß!
Ich dank dir lieb und grüß dich herzlich,
deine -beasis ;)
mmazzurro (51)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.09.06:
Also, mal von hinten nach vorne:
-Katze ist gestreichelt
-den passenden Agenten suchen wir noch
-Honorar gabs in Form von Trockenfisch
-erst einmal die Vernissage
-Namen und Anschrift gebe ich dir noch an, bisher kontaktierte Galerien verwehren Haustieren jeglicher Art den Zutritt und lassen sich nur schwerlich überzeugen, dass es sich hier um eine Künstlerin handelt
-und dass du solch einen Spaß an meinen Geschichten hast...hmmm...urteile selbst, woran das liegt...auf jeden Fall freu ich mich riesig darüber, dass es so ist! Aber du hast ja schon einmal gesagt, ich soll lieber Geschichten als Gedichte schreiben ;) Ich arbeite also dran....und mal ehrlich, bei dieser Story hier hab ich auch überlegt, was wohl besser ist....hab mich halb totgelacht und hätte seitenweise weiter rumblödeln können! Und da sind die Kommentare hier natürlich eine wahre Freude für mich!
Ich dank dir von Herzen und grüß dich ganz dolle lieb,
die -bea
mmazzurro (51) meinte dazu am 08.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Natriem (31)
(08.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.09.06:
Na ja, schaun wir mal, was wird! Augenblicklich ist meine kreative Phase ohnehin etwas eingeschlummert, aber das wird schon wieder!
Ich danke dir und grüß dich herzlich,
die -bea
harriebald (67)
(09.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.09.06:
Ich dank dir, lieber Hartmut, für deinen positiven Kommentar! Dass du besser mit Farben umgehen kannst, gestehe ich dir neidlos zu ;) Aber die Katze als Kunstobjekt...das wär ein Gag...man könnte auch sagen: als die Bilder laufen lernten....*lach*
Ganz herzliche Grüße,
die -bea
Müggelin (24)
(09.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.09.06:
*lach*
Hab ganz doll lieben Dank für deinen Kommentar, freu mich, dass ich dich zum Schmunzeln bringen konnte! Ich hab mir übrigens überlegt, dass man die Leinwände ja auch noch einmal komplett weiß übermalen könnte, um einen Neuanfang zu starten...das spart Materialkosten!
Vielleicht berichtest du ja gelegentlich von deinen Erfolgen?!
Herzliche Grüße in deinen Tag,
die -bea
Brian (69)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 17.10.06:
Das wird sicher ein voller Erfolg, lieber makro briano-talento, iich sehe schon unsere Ausstellungsplakate an allen Hauswänden kleben...*froiii*
Nur mit der Katze und dem Kanari...hoffentlich kriegen wir das auch hin....grinst die -bea ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram