Sei kein Frosch! (Froschkönig mal anders)

Verserzählung zum Thema Märchen

von  SimpleSteffi

Verlor die Tochter ungeschickt
ihr kleines Spielzeug in dem Schlick,
der oben auf dem Brunnen schwamm,
ein grüner Helfer eilt heran
und quakt: "ich will´s dir wiederholen,
du hast mein Herz schon lang gestohlen.
Als Dank, so bitt ich, nimm mich mit,
vielleicht sind wir schon bald zu dritt..."

"Der bild´ sich ein, er hät ´ne Chance,
den bring ich schon aus der Balance.
Dieses eklig Warzentier
nehm ich nur ganz kurz zu mir.
Ich nutz es aus,
es kommt ins Haus
und dort wird es vertrocknen müssen."
Des Nachts will er sie aber küssen...

doch statt ihn zu liebkosen
mit dem Mundwerk, ihrem losen
hat sie ihn an die Wand geklatscht-
da plötzlich anstatt Schleimgematsch:
ein Feuerwerk, das macht ihn frei,
zeigt die wahre Hexerei,
steht doch nicht mehr das Glibbertier,
sondern ein strahlend Prinz vor ihr.

Jetzt will sie ihn und zärtlich sprichts:
"Sei mein Mann, sonst will ich nichts!"
"Ei, eitel Weib vergiss das schnell,
bist oberflächlich, gar nicht hell...!"
sagt er und läuft rasch von dannen,
in den Park, hinter die Tannen.
Im Tümpel dort sein Glück zu finden-
als King unter den Froschgesinden.

Heinrichs Ketten werden bleiben,
die Verschmähte ewig leiden.
Und die Moral von der Geschicht:
Urteil nach dem Äußer´n nicht.


Anmerkung von SimpleSteffi:

wollt ich auch mal ausprobier´n...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lachmalwieder (43)
(28.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 30.10.06:
Dankeschön! Ich bin ja eigentlich nicht so die Reimerin, aber das hat mich einfach gereizt...und da ich ein Riesenmärchenfan bin und mich ein wenig ablenken wollte...hab ichs einfach versucht. Vielleicht werd ich ja zur Wiederholungstäterin...*g* LG, Steffi

 Maya_Gähler (28.10.06)
*lach...... ihr märchenanderserzähler.......... *grins
ein wahres fieber ist ausgebrochen..... wie gut bin ich immun dagegen.. (dabei würde es mich schon jucken)...
ne im ernst, haste toll gemacht, hat spass gemacht es zu lesen und ich finde jeder der sich das zutraut und sowas schreibt, dem gehört applaus... *standingovation
liebe grüsse
maya

 SimpleSteffi antwortete darauf am 30.10.06:
Dann scheinst du ja doch net so ganz immun zu sein...vielleicht ist deine Inkubationszeit einfach länger...und wie gesagt, eigentlich bin ich auch kein Reimer. Danke dir! Liebe Grüße, Steffi
MicMcMountain (59)
(28.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi schrieb daraufhin am 30.10.06:
Danke dir, fürs Kommetieren und ermutigen. Werd mich bald noch mal dransetzen, an den Holplern arbeiten und vielleicht fällt mir ja noch ne neue Geschichte zum Üben ein... Liebe Grüße, Steffi

 GillSans (28.10.06)
Auch toll, ja gefällt mir....würde mich freuen, wenn du den Frosch mit ins Projekt stellen würdest.....Liebe Grüße von der Gill

 SimpleSteffi äußerte darauf am 30.10.06:
Danke dir! Bin ja durchaus experimentierfreudig. Werds dann gleich mal reinstellen und freu mich, dass ich dabei sein darf! Liebe Grüße, Steffi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram