Elefanten und Raben im Wind

Gleichnis zum Thema Persönlichkeit

von  Alazán

Elefanten blühn
wo wilde Winde wehn
und der Rabe welkt
wo Elefanten gehn

Denn der Rabe kann
wo wilde Winde wehn
damit fliegen, doch
nicht stolz und aufrecht
stehn


Anmerkung von Alazán:

Hilfe!
Ich weiß nicht, ob man verstehen kann, was ich hiermit ausdrücken möchte, also bitte hinterlasst mir auch einen Kommentar, wenn ihr das Gedicht nich versteht und nehmt euch vielleicht zwei Minuten Zeit, zu versuchen, es zu verstehen - es ist meiner Meinung nach ziemlich anspruchsvoll, aber es soll nicht ZU anspruchsvoll sein.

Wen es interessiert, aber wer nicht drauf kommt, kann mich ja mit einer Privaten Nachricht anschreiben und nach dem Sinn des Gedichts fragen.

Viel Spaß beim Rätseln
lG
Philipp

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (06.12.06)
Ich habe es angeklickt, weil mich der Titel lockte *g*. Dann habe ich es ratlos durchgelesen und schreibe nur deshalb etwas, weil Du Deine Leser darum bittest. Den Rhythmus mag ich, er fließt. Aber der Inhalt... Wenn ich nicht die einzige bin, die nichts versteht, sondern alle anderen genauso denken, dann wäre es vielleicht besser, Du würdest das Gedicht als ganz privat betrachten. Sollte ich zu einer Minderheit der ratlos-auf-der-Leitung-Stehenden zählen, dann ignoriere meinen Kommentar einfach. Grüße von Brigitte.

 Alazán meinte dazu am 06.12.06:
Mir scheint's du bist einfach das erste der ganzen Opfer meines zu Recht nicht verstandenen Textes, das sich öffentlich dazu bekennt. Der Text ist nicht privat, aber ich gebe zu, man kann wohl niht drauf kommen, was er ausdrücken soll. Vielen Dank für's Lesen und Bekennen

vlG
Philipp
Arwen (24)
(12.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán antwortete darauf am 12.12.06:
Guten Morgen!
Du hast nicht falsch Interpretiert, auch wenn mir diese Deutungsmöglichkeit noch nicht in den Sinn kam. Deine Interpretation gefällt mir aber gut, wer mein Gedicht so ließt und deutet, der macht keinesfalls etwas falsch. Ich selbst dachte mir nur anderes dabei :-D umso besser wenn man Verschiedenes damit anfangen kann

vlG
Philipp
Brunnenfrosch (34)
(24.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán schrieb daraufhin am 24.12.06:
Das ist sicher richtig, aber meine Intention war eine aandere umso interessanter ist es für mich, zu lesen, was andere Menschen mit diesem Gleichnis anfangen können, danke dafür! Und richtig ist deine Deutung ja ebenfalls, genau wie viele andere Deutungen vllt. auch

vlG
Narrenspiel (19)
(29.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán äußerte darauf am 29.12.06:
Wie du schon sagtest: bisher war jede Deutung hier "richtig". Meine Intention hast du aber schon sehr genau getroffen mit den standhaften Elefanten und den schwachen Raben. Raben stehen für Verrat, Lüge, Pech, Elefanten eben für stolz, standhaftigkeit, innere Größe. Und wilde Winde sind eben die schwierigkeiten des lebeens, die die Menschen schulen und zu Elefanten machen. Da gehen Raben aber unter...

Vielen Dank fürs Lesen, Deuten und Kommenterien, freue ich über die Begegnung
Philipp
blackdove (37) ergänzte dazu am 24.09.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 13.10.20:
Liebe Stefanie, danke für Deine Worte und den Song von Genetikk . War dieser uralte Text hier zufällig mal Text des Tages, oder warum haben so viele den jetzt wieder angeklickt? ^^
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram