Wintermärz

Ballade zum Thema Winter

von  Judas

Waldbeer’ und Fichte, bringt Frostwasser Heim!
Ich gieße den Herbst, den Abend hinein
Versilbert schmeckt mein Winterwein.


Dort schleicht der Fluss, die Träume bringt
Die Weide, die für Bäume singt.

Ich seh’ auf Silberschein:
Den Winterwein.

Einst sah man mich auf euren Wegen
Wandeln zwischen weißem Regen.

Doch trinke ich allein:
Den Winterwein.

Verirrst du dich in Nornens Nacht
Im Schneewald ohne Sternenwacht,

Fließe hell und rein:
Mein Winterwein.

So grüß’ ich dich, komm sei mein Gast
Leg ab dein Zittern, deine Last.

Ich schenke für dich ein:
Den Winterwein.

Du trinkst nicht. Sag, du ängstigst dich?
Und flüsterst, gestehst, du fürchtest mich?

Durchzieh' weißes Gebein:
Mein Winterwein.

Ich bin kein Geist, kein Todeswisch
Kein grabentstieg’nes kaltes Licht.

Spiegel deiner Pein:
Mein Winterwein.

Durch Schnee, Nacht, Tann’ und Wolfes Blick
Lauf nur, find’st doch nicht zurück!

Genieße dieses Schrei’n:
Mein Winterwein.

Du suchtest Nacht im Wintermärz
Du fand’st im Wald den kalten Schmerz

Ich zeige dir dein Seelen-Sein
Und schenk mir ein
Mein
Winterherz.


Waldbeer’ und Fichte, bringt Frostwasser Heim!
Ich gieße den Herbst, den Abend hinein
Versilbert schmeckt mein Winterwein.


Anmerkung von Judas:

Themen hätten hier so viele zugeordnet werden können...
Nein, kein tieferer, versteckter Sinn oder getarnte Symbolik. Eine Ballade erzählt. Zum Einkuscheln und Abends am Kamin sitzen.
Einen Schluck Winterwein für Synonym als Dank für geschickte Musen-Träume.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sektfrühstück (41)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 06.02.07:
Nein, kenn ich nicht, aber du schickst mir ja das Lied irgendwie zu - nicht wahr? ;)
Du kannst ja gern interpretieren, wie du lustig bist, aber ich habe mir defacto einfach nichts Größeres dabei gedacht. Ist doch beim "Erlkönig" zum Beispiel nicht anders, oder bei der "Ballade vom alten Seemann".

Und du wirst lachen (aber bitte heimlich). "Summerwine" hab ich Nachts auf der Autobahn gehört und irgendwie fand ich, dass die Wiederholung des W's in einem Wort (also Winterwein) einfach viel besser klingt. Das Wort war dann die Inspiration für die Ballade... und einen kleinen Schubs bekam ich noch, was die Stimmung angeht, von Joachim Witt.
Synonym (32)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas antwortete darauf am 06.02.07:
Winterherz wurde zum Synonym für den poetischen Judas in mir... Ich habe so viel Liebe an diesem Wort gefunden, my lady.

Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit.
Synonym (32) schrieb daraufhin am 06.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MinusMalMinusIstPlus (25)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas äußerte darauf am 06.02.07:
*verneig* Ich danke.
Und hierbei wollte ich jedem zum Thema Intention wirklich seine eigenen Gedanken lassen (die sind ja schließlich frei)...
Falls ihr mich sucht, ich sitz im Mond.
Rise up.
Cantalurp (38)
(12.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas ergänzte dazu am 12.02.07:
Jep, ist er.
Danke für konstruktive Kritik (hm mal was anderes.)

Ps.: Ich mag das Bild. (Denn ja, es ist ein Bild.)
(Antwort korrigiert am 12.02.2007)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram