Wie das Glühwürmchen zu seinem Namen kam

Märchen zum Thema Freundschaft

von  tochterdessiddartha

.Wie das Glühwürmchen zu seinem Namen kam

Es war einmal ein Würmchen das saß traurig auf einem Ast und weinte. Es war schon spät und der Mond schien durch das Geäst. Als der Mond das Würmchen weinen hörte, rief es:“ He du kleines Würmchen, warum weinst du denn so bitterlich?“ Das Würmchen schluchzte und schaute sich verdutzt um. „ Ich, ich habe mich verflogen und weil es jetzt dunkel ist, finde ich den Weg nicht mehr.“ „Ach wenn’s mehr nicht ist, sagte der Mond, flieg zu mir hinauf stups mich an und schon hast du Licht.““ Sprichst du mit mir,“. staunte das Würmchen „ Ja, flieg zu mir hinauf, stubs mich an und schon hast du Licht „, wiederholte der Mond. Das ließ das Würmchen sich nicht noch einmal sagen, voll Freude flog es hinauf zum Mond, stupste ihn an und schon erstrahlte sein Schwänzchen in hellem Licht. „ Ja und weil du so schön leuchtest werde ich dich ab heute Glühwürmchen nennen, sagte der Mond. Hurra sprach das Würmchen ich habe Licht und einen neuen Namen bekommen. Ja, sprach der Mond und sollte dein Licht einmal verblassen dann flieg zu mir hinauf und stups mich an. Erzähl es deinen Geschwistern auch sie sind herzlich willkommen. Seit dieser Zeit hat das Glühwürmchen seinen Namen.


Anmerkung von tochterdessiddartha:

Dieses Märchen habe ich erdacht und es meinen Kindern als sie noch ganz ganz jung waren immer vor dem Schlafengehen erzählt und heute manchmal will der ein oder andre es noch einmal hören.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram