Zwei Häfen

Kurzgedicht zum Thema Ewig/ Ewigkeit

von  Peer


Vom Hafen sieht sie Qualm aus Schiffskaminen steigen,
und folgt den Dampfern, bis ihr Auge sie verliert.
Und während Brücken sich im Takt der Stunden neigen,
scheint es, als ob der weiße Rauch gefriert.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Erebus (28.02.08)
Im Hafen sieht sie Qualm aus Schiffskaminen steigen,
und folgt den Dampfern, bis sie sie im Meer verliert.
Und während Brücken sich im Takt der Stunden neigen,
scheint's ihr, als ob der Rauch ins Abendrot gefriert.


Hallo Peer,

ein schöner Titel, stimmige Bilder in stimmungsreicher Sprache. Ein wenig kurz ist der Text, der eine Ewigkeit transportieren soll, geraten, was eine leichte Unzufriedenheit in mir hinterlässt. Es erscheint wie eine herausgeschnittene Strophe von etwas Längerem.
Und gerade das finde ich sehr passend, genau dadurch wird die menschliche Unfähigkeit angedeutet, das Thema Ewigkeit wirklich zu beschreiben, hier kann nur angedeutet werden.
Sprachlich ungünstig ist das gedoppelte "sie" in V2, sowie das Du die "lyrische Sie" zur Gänze den Dampfern folgen lässt, es sind wohl eher ihre Blicke und Gedanken, die da aufs Meer ziehen.
Der Vers 3 erschien mir im ersten Moment etwas gewollt, wenn ich jedoch an stündlich betätigte Klapp-, Dreh- oder Schwenkbrücken denke, passt es sehr gut. Nachdem ich dieses Bild hatte, blieb es mir.

Die Elision in V4 verkorkst Dir allerdings den runden Abschluss. Ich meine, hier könntest Du getrost auf das Abendrot verzichten und den Rauch lieber sprachlich einwandfrei gefrieren lassen. Das verdichtet den Blick auf die Ewigkeit und nimmt das, wie ich meine, überflüssige Bild des Abendrots heraus, das sich ja bereits in so vielen anderen Gedichten verliert.
Mir gefällt's aber dennoch
LG
Uli
janna (61)
(03.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 03.08.10:
Nun ja, ist ein etwas älteres Werk. Auf einem Besuch bei Verwandten in Minnesota kamen wir an einem alten Bahnhof mit historischen Lokomotiven namens Two Harbors vorbei. Der Name hat mich sofort beindruckt und inspiriert. Das Gedicht hätte man auch etwas verlängern können. Aber mir gefällt es so kurz.
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram