Herzschmerzkacke

Glosse zum Thema Liebe & Schmerz

von  süßerMacho

Liebe. Eine Sache so alt wie die Welt. Deswegen wird auch so viel darüber geschrieben. Aber nicht über glückliche, erfüllte Liebe. Nein, das wäre ja langweilig und wer schreibt über was langweiliges? Niemand. Also wird über unglückliche, unerfüllte, unerwiderte Liebe, Trennung und Schmerz geschrieben. In einem Wort: Herzschmerzkacke. Auch eine Sache die so alt ist wie die Welt und jeder kennt.
Man findet es überall: in der Musik, Büchern, Gedichten in den Peanuts und natürlich auch auf  Keinverlag. Insgesamt gibt es 15 Themen die mit Liebe zu tun haben. Nach „kein Thema“ als Topthema kommen :Liebe, lieben; Liebe und Sehnsucht auf den Plätzen 2 und 3 auf Platz 8: Liebe und Schmerz. Von den Genres sind Gedichte die absolute Nummer 1. In einem Monat werden ca. 35 Gigabyte von ihnen veröffentlicht.
Allerdings scheren sich manche nicht um ein Reimschema. Rhythmus, Metrum, Kadenzen interessieren  die meisten sowieso nicht. Was noch lange nicht heißen muss, dass  es schlecht ist. Ein Gedicht muss diese Kriterien nicht erfüllen, um gut zu sein. Trotzdem frage ich mich, warum ihr so was als Gedicht verkauft, wenn euch Reimschema, Rhythmus, Metrum und Kadenzen am Arsch vorbei gehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Weil Liebe das Topthema ist und Gedichte das
Topgenre ist gibt  es nun mal sehr viele Liebesgedichte.
Leider laufen die meisten davon immer nach dem gleichen Schema ab:
„Sie oder er ist weg. Ich bin traurig. Ich liebe sie/ihn immer noch. Die Welt ist schlecht. Heul,
Heul, Heul.“ Ein typisches Herzschmerzkackegedicht. Ein solches Gedicht kann durchaus gut
sein, aber seien wir ehrlich, die meisten sind ziemlich mies. Manche teilen das in ihren
Kommentaren auch schonungslos mit. Denjenigen möchte ich sagen, dass Leute die
Herzscherzkackegedichte schreiben, davon gehe ich aus, eh schon deprimiert sind. Böse
und beleidigende Kommentare bringen da gar nichts. Für konstruktive, nicht für destruktive
Kritik gibt es die Kommentare, ein paar von euch scheinen das zu vergessen.
Trotzt dieser teilweise harten Kritik, stellt ihr weiter eure Herzschmerzkacke ins Netz, wo sie
jeder Mensch auf der Welt mit Internetzugang lesen kann. Respekt!
Haltet mich für altmodisch, aber ich trau mich das nicht. Manchmal schreib ich mir auch
meinen Frust und Herzschmerzkacke von der Seele, tut wirklich gut, kann ich nur empfehlen.
Aber, dass behalt ich um Himmels willen für mich und es geht keinen Menschen, außer mir
was an. Wenn ihr das anders seht und jeden unter die Nase reiben müsst, bitte.
Jeder spinnt halt auf seine Weise.
Falls es euch trösten sollte: Liebe ist eh nur ein Boogie Woogie der Hormone.
Hört sich nicht gerade romantisch an, aber das sagt nun mal die Wissenschaft.
Und weil sie so was sagt, wird über sie nicht geschrieben sondern über Liebe und besonders
über Herzschmerzkacke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mitternachtslöwe (27)
(20.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 süßerMacho meinte dazu am 20.05.08:
War nicht ironisch gemeint, sorry. Hab´s wohl überspitzt ausgedrückt.
Also wenn ich Liebeskummer habe, BIN ich deprimiert.
Natürlich gibt es kein Grundrecht auf konstruktive Kritik. Ich will auch nicht über das Vorgehen anderer bestimmen, jeder kann in seinen Kommentar schreiben was er will. ABER: Wenn ich einen Kommentar lese der einen Text bzw. seinen Autor total niedermacht, frage ich mich schon was das soll.
Grüße vom Macho
Selene (29) antwortete darauf am 20.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
UtaS. (41)
(20.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 süßerMacho schrieb daraufhin am 20.05.08:
War mein erster Versuch einer Glosse, ich gelobe Besserung.
Lg vom Macho
Beasty (42)
(20.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zumQuadrat (27)
(28.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 süßerMacho äußerte darauf am 29.05.08:
Schön dass es dir gefällt
sievim (47)
(09.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 süßerMacho ergänzte dazu am 09.06.08:
Auch wenn es der Text und mein Nick vermuten lassen : Romantik ist für mich kein Fremdwort. Ab und zu ist Herzschmerzkacke ja auch schön zu lesen. Eigentlich wollt ich nicht wie Kalkhofen oder sonst wer klingen.Schön dass du den Text trotztdem gelungen fandest, das macht Mut.
LG vom Macho

 püttchen (12.06.08)
hey süßer macho,
dein text ist gut geschriben und ja, du hast recht, es nervt. was ich allerdings dazu beitragen kann ist soviel: ich veröffentliche auch alle meine herzschmerzkackegedichte auf keinverlag, weil ich angst habe, dass ich sie auf meiner festplatte oder büchern verliere. das ist mir schonmal passiert.das ist der grund warum alles ins internet wandert und nicht, weil ich den leuten meine herzschmerzkacke unter die nase reiben will. so... wollt das nur auchmal gesagt haben!^^ gruß, jointy

 süßerMacho meinte dazu am 13.06.08:
Danke für das Lob. Wenn texte verloren gehen ist das echt bitter, egal ob sie Herzscherzkackegedichte sind oder sonst was.
LG vom Macho
FinePrint (22)
(30.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (06.07.20)
Sehr schlampig gemacht, hat jedoch gute Stellen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram