überall nirgends

Gedanke zum Thema Glück

von  IngeWrobel

nirgends finde ich das glück,
obwohl ich überall danach suche.
überall kann es sein –
oder doch nirgends?
vielleicht finde ich es,
wenn ich nirgends mehr suche,
überall?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(29.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 29.09.08:
Es ist aber durchaus nicht resignativ gemeint, liebe Caty. Eher als eine Empfehlung, nicht nach etwas zu suchen, das da ist, nur entdeckt/ erkannt werden will. (Übrigens höre ich gerade Mikis Theodorakis. *lächel)
LG, Inge
Nuwanda (46)
(29.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 29.09.08:
schau, lieber Freund, was ich Caty dazu geschrieben habe......
glG, Inge
Christianna (49)
(30.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 30.09.08:
Liebe Christianna,
ich halte generell die Suche nach "dem Glück" für sinnlos. Das zeigt nämlich, dass wir eine vorgefertigte Erwartung haben, zu glauben wissen, was "das Glück" sei. Unsere Wünsche erfüllen sich vielleicht manchmal - aber das ist nicht das Glück, das ich meine. Glück ist für mich vielmehr etwas, das uns überrascht, in den Schoß gelegt wird, das anders ist, als wir es uns gedacht hätten. Glück ist kurzlebig, wird nie zur Gewohnheit.......Für mich wäre es ein Glück, wenn morgen früh endlich die Amsel wieder sänge, die seit kurzem verschwunden ist. Ist sie in den Süden geflogen? Dann wird es ein Glück sein, wenn sie im Frühjahr plötzlich wieder vom Dach gegenüber zu mir singt.
Du verstehst? "Das große Glück ist das kleine Glück!" um eine Freundin zu zitieren.
Liebe Grüße in Deinen Abend,
Inge

 Abhorsen äußerte darauf am 01.10.08:
ich kann dir nur aus ganzem herzen zustimmen.
ich bin ein glückskind und wüsste nicht was ich ohne mein glück täte, (das hört sich vll seltsam an, ist aber so) aber wenn ich eins gelernt habe, ist es dass nicht nur ein lottosechser glück ist, sondern dass es immer auf die art und weise der betrachtung ankommt ob etwas Glück ist, oder nicht - darum finde ich den titel "überall nirgends" so passend, weil sich jeder sein glück selbst macht, man darf ihm nur nicht hinterherrennen, sondern muss ganz selbstverständlich davon ausgehen das es zu einem kommt, obwohl das manchmal sehr schwer ist.
Danke für diese inspirierenden zeilen....
lg Abhorsen
Anne (56)
(13.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 13.07.13:
Klein und fein und zutreffend auch Dein Kommentar, liebe Anne!
Herzliche Grüße,
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram