Placebo

Text

von  GiraffeFolle

„Ich glaube, ich werd alkoholabhängig. Da ist man dann immer schön besoffen und muss nicht über solchen Schwachsinn nachdenken.“
„Was weißt du denn vom Besoffensein?“
„Ja, aber wieso wird man denn sonst zum Säufer? Wenn nicht, um vor irgendwelchen blöden Gedanken wegzurennen, die man nicht haben will?“
„Scheiße, Mann.“ Josie wirft ihren Löffel in den leeren Eisbecher. „Ich hatte mal einen Onkel, der gesoffen hat. Meine Mutter hat andauernd gesagt, das wird sein Tod sein. Ich hab dann immer angefangen zu heulen.“
„Echt?“
„Ja. Aber da war ich fünf.“ Sie sieht in die Ferne. „Der Kerl hat sich wirklich totgevollrauscht. Krass.“
Wenn die Sonne nicht gerade von einer Wolke verdeckt wird, ist es schön warm. Aber wenn die Wolke kommt, überzieht sich mein Arm mit einer ganz feinen Gänsehaut, die aussieht, als gehöre sie nicht zu mir.
„Na, umso besser. Dann fang ich gleich morgen an.“
„Aber mach’s nicht mit Whiskey. Da kriegste schlechte Zähne von.“
„Kannst du dir vorstellen, wie egal mir das ist, wenn ich tot bin?“
„Nee, kann ich nicht.“
Josies Gesicht sieht so weich und hübsch aus, als die Sonne wiederkommt, dass es mich unter diesem Bild und der plötzlichen Wärme fröstelt. Ich ziehe meine Jacke um mich.
„Ich könnt’ kotzen“, sagt sie und stürzt die Stirn gegen die Hände. „Ständig lässt du dir irgendwelche beschissenen Depressionen einreden, und dann willst du auf einmal sterben, und ich soll dir das am besten noch wieder ausreden. Bin ich deine verdammte große Schwester?“
Die Kellnerin nimmt gerade dein Eisbecher zwischen uns weg, als ich mich mit einem leisen „Tschuldigung“ nach vorm lehne und schuldbewusst auf den Tisch gucke.
Sie sieht mich auch nicht an, das weiß ich. Ihre Stimmt klingt wie eine nicht hochgegangene Silversterrakete: „Wir sehen aus wie ein Plattencover von Placebo.“
„Without you I’m nothing.“
„Hm-hm.“ Pause. Die Sonne kommt, diesmal langsamer. „Ich warn’ dich, wenn du singst.“

6.6.2010
1.53am

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.08.15)
Manche Dinge muss man eben erst durchdenken um zu erkennen, dass sie nix für einen sind - auch wenn sie gesellschaftlich geduldet sind, aber es empfiehlt sich nicht immer das zu machen, was die anderen tun.

 GiraffeFolle meinte dazu am 13.08.15:
Ich fürchte, diesen Kommentar verstehe ich nicht. Aber ich verstehe die meisten Dinge nicht. Danke trotzdem, auch für die Empfehlung!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram