Dinge, die einfach nur nerven

Kritik zum Thema Alltag

von  NormanM.

Ich gebe zu, dass ich in mancher Hinsicht ein überempfindlicher Mensch bin und schnell genervt bin. Es gibt so manche Dinge, die machen mich einfach wahnsinnig. Vieles von dem ist auch einfach überflüssig.

Nase hochziehen
Was mich absolut auf die Palme bringt, wenn jemand die „Nase hochzieht“. Egal, wo man in der Bahn sitzt, ständig sitzt irgendwo einer, der zu bequem ist, mal ein Taschentuch zu benutzen. Ich werde da echt aggressiv. Ich weiß echt nicht, was so schwierig daran ist, einfach mal ein Taschentuch zu benutzen. Wahrscheinlich sind die ja sooooo teuer. Ich weiß zwar, dass, wenn man Schnupfen hat, Nase putzen auch nicht hilft und sie trotzdem verstopft ist. Aber für solche Fälle gibt es dann Nasenspray.
Weg setzen nützt auch nichts, kaum sitze ich woanders, höre ich den Nächsten.
Ich setze mich ja schon, wenn möglich, immer dort hin, wo möglichst keine Menschen sind. Und wenn ich mal einen Bereich finde, wo niemand sitzt, steigt zwei Minuten später jemand ein, der sich natürlich genau dorthin sitzt. Und spätestens fünf Minuten später höre ich wieder dieses Geräusch.

Die Bahnansagen
Seit einigen Jahren ist es so üblich, dass die Schaffner vor jedem Bahnhof immer durchgeben, welche Anschlüsse bestehen. Das ist doch so was von überflüssig, was interessieren mich die anderen Anschlüsse. Jemand, der irgendwohin möchte, hat sicherlich die Fahrverbindungen vorliegen und weiß, wann sein Anschluss kommt. Wieso muss man sich dann immer dieses Gelaber anhören. Wenn es wenigstens schnell gehen würde, aber die reden und reden und reden dann immer und hören gar nicht mehr auf. Vor allem dann noch immer dieses Gestocke dazwischendurch immer. Wenn es wenigstens flüssig wäre.

Genauso nervig sind diese automatischen Ansagen am Bahnhof. Steigt man aus der S-Bahn, hört man erstmal, welche Anschlussmöglichkeiten man hat. Zwei Minuten später hört man es dann gleich nochmal. Und dann mischt sich noch die Ansage vom anderen Gleis dazu, was dann immer so nachhallt. Ich werd da echt verrückt. Merken die nicht, dass so etwas nervt?
Manchmal wird fünf mal hintereinander angekündigt, dass der Zug nun Einfahrt hat, der Zug kommt aber trotzdem immer noch nicht. Dann frage ich mich, wieso das dann angesagt wird.

Die Pfandautomaten
Diese Pfandautomaten schaffen es einfach nicht, sich bei mir beliebt zu machen. Ich sehe da absolut keinen Vorteil darin, nur einen Nachteil. Da haben die Leute wieder nicht richtig nachgedacht.  Eigentlich soll die Automatisierung doch dazu dienen, Prozesse zu erleichtern und zu beschleunigen. Das funktioniert aber nur auf der Mitarbeiterseite, aber für die Kunden besteht genau das Gegenteil.
Bevor es die Automaten gab, wurde das Pfand an der Kasse abgegeben. Die Kassierer zählten dann die Flaschen und warfen sie dann in einen Behälter. Klar, dass hielt natürlich den Verkehr an der Kasse auf. Aber dafür muss ich jetzt vorher erstmal an den Pfandautomaten anstehen, was bedeutend mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Verzögerung, die damals an der Kasse entstanden ist. Die Automaten sind einfach nur langsam. Die Flasche wird erstmal zig mal gedreht, bis sie endlich mal gescannt ist und durchgeht. Und wenn man dann noch zehn oder noch mehr Flaschen dabei hat, kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert. In der Zeit, in der der Automat eine Falsche scannt, hätte die Kassiererin schon 20 Flachen gezählt und entsorgt.
Am besten ist es dann noch, wenn die Meldung kommt, dass die Flasche nicht zum Sortiment des Supermarktes gehört, obwohl man sie dort gekauft hat. Und davon abgesehen, kann man die Flaschen überall abgeben.

Zahlung mit EC-Karte
Auch wenn gleich alle wieder das Gegenteil behaupten, es bleibt trotzdem dabei: Zahlung mit EC-Karte hält auf! Wenn man mehrere Leute vor sich hat, die damit zahlen, dauert es länger. Gerade vor ein paar Tagen war das wieder der Fall, drei Leute vor mir, alle zahlen mit EC-Karte. Das dauerte ewig. Erst einlesen...warten....PIN eingeben...wieder warten. Ich habe während meines Studiums mal kurzzeitig selbst irgendwo an der Kasse gearbeitet. Sobald ich einen EC-Zahler hatte, wurde die Schlange direkt länger. Vor allem, wenn man für fünf Euro schon damit zahlt.


Anmerkung von NormanM.:

Diese Liste wird wahrscheinlich noch ergänzt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(03.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 03.07.11:
Aber die leute behaupten trotzdem immer wieder, dass es nur einbildung sei, dass es mit EC-karte länger dauer und in wirklichkeit sogar schneller gehe. Ich hab es häufiger mal mit der stoppuhr nachgemessen, es dauert definitiv länger.
Aber wenigstens bekommt man dadurch neue textideen, wovon ich seit längerer zeit ja leider nicht mehr so viele von habe.

Lg Norman
Graeculus (69)
(04.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68)
(04.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram