Sui Juris

Text

von  Akzidenz

Jeglichem cultus der Seele, sei es die Schriftstellerei oder sei es die Musik, die Venus vom Hohlefels, die Petroglyphen La Madeleines oder später die Gedichte, wurde zur von Berufs wegen immer ein Kleinbürgertum zum Vorwurf: dass sie nichts bringen! wie dass sie sich der gemeinen Welt entzögen, durch welche sie die größere Gefahr, die daraus zu schließen, den Eskapismus, die Wirklichkeitsflucht, zur Bedrohung erhärtete. Wennschon ihre Flucht auch ihr notwendiges Übel war, um der Gegenkräfte zu entschwinden, und als das Übel aufsichnehmend nur von von solchen Seelen befeindet worden, die ihr Verhängnisvollstes besser kannten, und nie selbst an ihr die Hand gerührt, geschweige denn, sich führen ließen. Denn sie hielten es mit der Milde auf den Künsten und Noema immer weitab der strengeren und handfesteren Härte des Lebens, ohne ihre listenreichen Verweise zu erkennen, und ohne die sündhaften Bedeutung aller Artefakte in Rücksicht genommen zu haben, sie alsgleich also den Ausdruck ihrer Seelenumsiedelung beargwöhnten, ingleichen sie ihnen aus Vergnügen rechtzufertigen misslang, damit sie ihre Zwecklosigkeit dekuvrieren konnten. Genau so misshandelnd hat es - das Odium - Eigennutz der Kunst zur Schuld gemacht, weil sie sich vom Knochen fernhielt; die Künste aus Herberge und aus gewagten Dingen der Verscheidung, des Unrechts, und der Entbehrlichkeit am Lebenssafte, deretwegen man sie flüchten sah in Gasthäuser und Ortschaften, vor deren Mauern ihre Häscher geifernd und betrogen ihre Flüche übers Restland legten. Dass sie die Rechtschaffenheit der Seele in ihrem Innern nie verstanden haben, und ingleichen in der Kunst, darin lag ihr Vorwurf zu Müßiggang und Träumerei, als weil sie selber faul dran wurden. Sie missverstehen, dass das, was wir Leidenschaften heiße, nur die Reibung der Seele mit dem Stoffe ist, gleichwohl sie darin dieselbe Feindschaft hinters Licht führen konnten, die über ihren selbstgemachten Horizont (oder ihr Latein) hinausgeht, dass es sich keinen Scherf damit machen lässt, und dass es ihnen nicht liegt - sie sagen: davon verstehe Ich nichts. Und meinen, das wäre die ganze Wahrheit . .

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram