o.T.

Gedanke zum Thema Frieden

von  FloravonBistram

Nur dort,
wo Liebe den Stolz besiegt,
wird mir Friede
in des "Herzen Mitte" gelegt.

FvBistram

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

frauenfeder (51)
(25.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 25.02.12:
Natürlich kämpft der Mensch innerlich, doch Kampf ist hier nicht das Thema, besiegen setzte ich synonym für Überwindung.
Gerade bestimmte Gefühle sind doch der Ursprung für Frieden oder Krieg, ob mit sich selbst oder mit anderen....
etc.
LG Flo
(Antwort korrigiert am 25.02.2012)

 BrigitteG (25.02.12)
Der Unfrieden im Herzen kann viele Ursachen haben: Hass, Ungerechtigkeit, Machdünkel, Neid, Gier, Verzweiflung, vielleicht auch die kleineren Dinge wie Genervtheit, Unzufriedenheit, Benachteiligung, Verletzung und anderes. Stolz mag auch mal eine Ursache sein, aber nur eine unter vielen.

Liebe bringt nicht automatisch einen Frieden im Herzen. Manche bekommen den Frieden durch Lösung von Problemen, manche durch Selbstsicherheit, manche durch Meditation, manche durch einen Porsche.

Ich halte deswegen diese Kombination von Liebe, Frieden, Stolz und Herz für etwas weit hergeholt und konstruiert, damit es sich hübsch anhört.

 FloravonBistram antwortete darauf am 25.02.12:
Das mag sein, dass Du es für weit her geholt hältst, aber sei sicher, ich schreibe nichts, damit es sich hübsch anhört, sondern wie ich etwas empfinde.
Mir ist wichtig, die Liebe in mir wach zu halten, um so mich selbst auch besiegen zu können und gerade der Stolz kein einen selbst von einem aufeinander Zugehen abhalten. Das hat auch nichts mit der landläufigen, immer wieder leicht dahin gesagten Liebe zwischen 2 möglichen Partnern zu tun.
Den Frieden finde ich in mir, wenn ich den Weg wähle, der oftmals mit Überwindung zu tun hat.
Wenn Du glaubst, dass ein Porsche Frieden bringen kann...Deine Meinung, nicht die meine.
Grüße von Flo
holzköpfchen. (30) schrieb daraufhin am 25.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram äußerte darauf am 25.02.12:
Es ist nicht von absolutem Friede-Freude-Eierkuchengefühl die Rede.
Doch ich denke, dass jeder da seine eigene Auffassung und Empfindung hat.
Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram