Horror Vacui

Gedanke zum Thema Leere

von  Mychinos

Horror Vaccui...
Verstehst du das?
Die Angst vor einem leeren Blatt....
Kannst du das nachvollziehen?
Wenn es nichts zu sagen gibt?
Nichts, das man erzählen will?
Durchaus könnte ich schwafeln, dass es einem von der Belanglosigkeit nur so Übel würde.
Oder von der Welt erzählen, und sagen, sie sei doch so schlimm und ungerecht. Und könnte
heulen und flennen wie ein Kleinkind und vor Zorn verbal vor die Wände schlagen.
Aber, sieh doch, das ist eben der Punkt. Wobei, besser gesagt ist er es eben nicht.

Du verstehst nicht, oder?

Angst, das ist es. Angst und ein leeres Blatt Papier. Dieses kleine, abgrundtiefe Entsetzen,
dessen man erst gewahr wird, wenn es einen schon zutiefst erschüttert hat.
Ich will mir nichts vormachen. Es war schon immer da.
Manchmal sieht man Dinge einfach nicht. Oft will man sie nicht sehen.
Kannst du dir vorstellen, eines kleinen Stückes Papier wegen entsetzt zu sein?
Wenn nichts wichtig ist...

Die Angst vor der Leere...
Es ging nie um Papier

Horror Vaccui... Verstehst du jetzt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.08.15)
Ich glaube nicht, dass es eine Leere gibt. Aber es gibt weiße Blätter, die sich über die gähnende Abgründe legen. Denn ob beschrieben oder nicht: Was hinter dem Papier lauert, ist das erschreckende/bedrohliche/angsteinflößende/interessante.
Graeculus (69)
(04.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram