Wie ein Rauch

Text

von  Cathleen

Wie ein Rauch

Ich sing, wenn ich alleine bin,
ein Liedchen ab und an.
Ein Liedchen ohne tiefen Sinn.
Ich trällere so vor mich hin,
obwohl ich’s gar nicht kann.

Vor andern Leuten sing ich nie,
dazu fehlt mir der Schneid.
Ich halte keine Melodie.
Die Töne, ich verfehle sie
gefühlt zehn Meter weit.

Ich weiß, dein Lächeln meint es gut,
es tut mir beinahe weh –
was da am Meeresgrunde ruht,
hebt keine Kraft und keine Flut,
wenn ich nicht dazu steh.

So ist es in der Liebe auch,
ich bleibe wie aus Stein.
Ich warte. – Bis ich tiefer tauch,
verweht das Leben wie ein Rauch
und wird vorüber sein.

Ich weiß, dein Lächeln meint es gut,
es tut mir beinahe weh –
was da am Meeresgrunde ruht,
hebt keine Kraft und keine Flut,
wenn ich nicht dazu steh.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (24.03.18)
Ein trauriger Text, der mich angesprochen hat, weil ich aus Umweltschutzgründen auch so ein Heimlichsänger bin. Klar, für und mit meinen Kindern habe ich gesungen, als sie noch klein waren und hoffe inbrünstig, dass es bei keinem bleibenden Schäden hinterlassen hat. Inzwischen traue ich mich auch, mehr oder minder laut zu trällern, wenn mein Mann in der Gegend ist; der ist mich inzwischen gewöhnt und mag das sogar irgendwie (der liebt mich halt), aber vor fremden Leuten ? Nee, niemals. Dafür liebe ich Musik viel zu sehr und weiß zugenau, wie sich eine Melodie anhören sollte - und wie auf keinen Fall.

LG Sabine

 Cathleen meinte dazu am 24.03.18:
Mein Mann war auch noch Sänger. Er hat immer behauptet, ich hätte eine tragfähige, schöne Stimme. Manchmal hab ich mich sogar getraut, die Singübungen nachzumachen, die er mir vorgemacht hat. Aber nur, wenn ich sicher sein konnte, dass niemand, wirklich NIEMAND uns zuhört. Eigentlich schlimm. Bei den Russen, mit denen wir befreundet waren, wurde immer viel gesungen. Und das, BEVOR der Wodka herumgereicht wurde. Da gehörte das einfach dazu.
LG Cathleen

Ach so, ja, meinem Sohn hab ich natürlich auch vorgesungen, als er klein war. Abends beim Vorlesen. Das ging also noch. :)

Antwort geändert am 24.03.2018 um 11:47 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram