Die Liebe

Kirchenlied zum Thema Liebe und Hoffnung

von  Peter

Beat: 120 bpm, Reggae
Text nach 1. Kor 13,1-8

1.
Ganz gleich,
ob ich spreche wie die Menschen oder Engeln gleich.
Ganz gleich,
ob ich stammel oder rede wie ein Dichter schreibt.
Ganz gleich,
ob ich seh, was jeder seh´n kann oder prophezei.
Ganz gleich,
ob ich weis, was alle wissen oder alles weis.
Ganz gleich!

Ref. 1
Wenn ich die Liebe nicht hab,
Gottes Liebe nicht in mir trag,
dann tönt mein Reden wie Blech,
und als Prophet hab ich kein Recht.
Wenn ich die Liebe nicht hab,
Gottes Liebe nicht in mir trag,
dann klingt Erkenntnis nur schlau,
und meine Wesiheit wie geklaut.

2.
Ganz gleich,
ob mein Glaube einen Berg von A nach B versetzt.
Ganz gleich,
ob ich alles, was ich habe armen Schluckern geb.
Ganz gleich,
ob ich ohne Zwang das Brandmal eines Sklaven wähl.
Ganz gleich,
ob ich´s  gerne tue oder weil´s Gewissen quält.
Ganz gleich!

Ref. 2
Wenn ich die Liebe nicht hab,
Gottes Liebe nicht in mir trag,
dann nützt mein Glaube mir nichts,
und Taten haben kein Gewicht.
Wenn ich die Liebe nicht hab,
Gottes Liebe nicht in mir trag,
dann leb ich einzig für mich,
und mein Gewissen hört auf mich.

3.
O yeah!
Liebe wartet, sie ist gütig und sie neidet nicht.
O yeah!
Liebe prahlt nicht und sie tut nicht so, als sei sie hip.
O yeah!
Liebe kennt die Anstandsregeln und sie sucht nicht sich.
O yeah!
Liebe lässt sich nicht verführen hin zum bitt´ren Grimm.

Ref. 3
Wenn ich die Liebe nicht hab,
Gottes Liebe nicht in mir trag,
dann werd ich Unrecht nicht scheu´n,
und Wahrheit wird mich nicht erfreu´n.
Wenn ich die Liebe nicht hab,
Gottes Liebe nicht in mir trag,
werd ich mich vielem versagen,
nicht glauben, keine Hoffnung hab´n.


Anmerkung von Peter:

Der besungene Bibeltext beschreibt die Liebe, die Jesus in uns installieren will und die nur ER in uns zum Leben erwecken kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (04.01.22, 22:00)
Nur ER? Ist das amtlich?

 Peter meinte dazu am 04.01.22 um 22:08:
Jepp. So sehe ich das. Aber ist natürlich Ansichtssache 8-)

 Graeculus antwortete darauf am 04.01.22 um 22:16:
Siehst Du? Darum sagt man ja auch: Wer's glaubt, wird selig.

 Peter schrieb daraufhin am 04.01.22 um 22:32:
Willst Du mit mir über meine Ansicht diskutieren, oder soll´n wir es bei diesem Austausch belassen?

 Graeculus äußerte darauf am 04.01.22 um 23:08:
Du hast das "Hohelied der Liebe" des Paulus umgearbeitet, und Du glaubst an seine Aussage. Ich nicht.
Ich habe hier schon mit so vielen Christen diskutiert, daß eine Diskussion für mich nur eine Wiederholung wäre.

 Graeculus ergänzte dazu am 04.01.22 um 23:09:
Immerhin hast Du Dich nach vier Jahren einmal wieder bei kV gemeldet, und das ist gut!

 Peter meinte dazu am 04.01.22 um 23:25:
Lieber Graeculus, was für dich eine Wiederholung wäre, muss es ja für mich nicht sein. Könnte für mich sogar erhellend sein. Und es ist echt ein Denkfehler, wenn Du meinst, dass eine Diskussion mit mir für Dich eine Wiederholung wäre. Du hast doch keine Ahnung, was ich mit Dir besprechen würde. Ich hast mich in Gedanken wohl schon in die Schublade "Christen" gepackt?! Ist aber einerlei, ich welche Schublade Du mich packen willst. Ich passe da vermutlich nicht rein. Soviel dazu und Ende.

Ich finde es klasse, dass Du mich angeschrieben hast. War das gezielt, weil ich so lange nicht hier im Portal war?

Ich habe  die Gelegenheit beim Schopf gepackt und eine andere Bearbeitung des Textes  aus dem Korintherbrief reingestellt.
https://keinverlag.de/454639.text

Die wird  immer wieder gerne in den Kreisen gesungen, in denen ich mich bewege.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram