Schneckenrennen

Gedicht

von  tigujo

Schneckenrennen. Letzte Stunden.
Ich kampier' am Zieleinkriech.
Turbulente vierzehn Runden -
und die Dreier, was für'n Viech!

Legte anfangs, zweiter Tag,
zwar vor Stress wohl hundert Eier:
Klar, dass sie dann hinten lag -
doch ich setze auf die Dreier.

Diese Piste liegt ihr sichtlich.
Mir kommt vor, ihr Haus vibriert.
Wie die kriecht ist erdgeschichtlich -
bohr in Nase, fasziniert.

Scheint, nun geht ihr Haus in Hocke!
Jetzt ist ziemlich alles drin.
Irr, schleimt die sich auf die Socke!
Wer's erlebt, dem stockt der Sinn.

Gern nehm ich den Jahresurlaub
als Beamter dafür her,
da ich an die Roßkur urglaub -
mehr an Spannung wäre schwer.

14.2.2019.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Trainee (71)
(15.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 15.02.19:
...oh ja, und diese Quelle der Freude schenken die männlichen Wesen daher - altruistisch - gernstens weiter, um es mal so zu sehen ;)

Danke für deine *chen und deinen Erlebnisbericht aus der Schneckenbewegung - ich hoffe, die drei Kerle sind auch im allgemeinen Gefühlshaushalt und so wahre Perlen...

 LottaManguetti (15.02.19)
Heute komme ich so richtig auf meinen Geschmack!
Und was wäre das für ein perfekter Start in den Freitag, wenn ich alberne Henne nicht auch etwas zum Lachen kriegte?
Nein, kein platter Witz empfängt mich hier, sondern einer, der gleichzeitig nicht NUR witzig ist, sondern auch einen gewissen Sarkasmus aufblitzen lässt - so im Innern, weißte? Ja, weißte, denn du hast es ja selbst gedacht und aufgemalt.

Fazit: Nicht lang schnecken, ähm schnacken - Sternchen backen!

Mit Gruß zum WE
Lotta

 tigujo antwortete darauf am 15.02.19:
Oh oh oh! Knusprige Sternchen frisch aus dem Ofen, wer wollte sich darüber nicht freuen müssen - . Danke :)

 loslosch (15.02.19)
erinnert (mich) an die karge nachkriegszeit mit fehlendem spielzeug. in der not veranstalteten wir schneckenrennen. anfeuerungsrufe halfen nicht, da wurde im eifer schon mal eine schnecke am hinterteil zu solcher gemacht. bäh!

 tigujo schrieb daraufhin am 15.02.19:
...ah, daher kam die Redewendung 'zur Schnecke machen' -
danke, wie immer bist du exegetisch unterwegs :)
Trainee (71) äußerte darauf am 15.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo ergänzte dazu am 15.02.19:
...wird ja immer interessanter:

Das heißt, wer ein Schneckchen eroberte, machte es dadurch erst zu einer richtigen Schnecke.

Damit bekommt 'zur Schnecke machen' ja eine äußerst pikante Konnotation, wenn ich es nun endlich richtig verstehe...
Trainee (71) meinte dazu am 15.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 15.02.19:
*lautes Auflachen!

 EkkehartMittelberg (15.02.19)
Bei jedem Schneckenrennen kriecht der Schneck und kriecht die Schnecke, wenn sie nicht den Start verpennen. Amüsant, Tigujo.
LG
Ekki

 tigujo meinte dazu am 15.02.19:
Oh Ekki! Du auch jährlich unter den begeisterten Zuschauern so wie ich?
Danke, Kollega ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram