Ein Vogel wollte reisen gehn

Kindergedicht zum Thema Entwicklung(en)

von  FliegendeWorte

Ein Vogel ging einmal auf Reise,
so Schritt für Schritt, dabei ganz leise.
Am Meer bekam er nasse Zehn,
da wollte er nicht weiter gehn.
Quer lief er über heißen Sand
bis an der Dünen breiten Rand.

Durch hohes Gras sah man ihn gehn,
doch er, er konnte nichts mehr sehn.
So langsam wurd der Vogel sauer,
jetzt lief er noch vor eine Mauer.
Die Mauer die hieß Kai,
und war ganz dick, auwei.

Der Vogel dacht', "du dickes Ei,
an der, da komm ich nie vorbei,
jetzt ist die Reise wohl vorbei".
Er lehnte sich an Kai, die Mauer
und wurde dabei noch mehr sauer.

"Ne", seufzt er, mit nem Flügelschlag,
"Reisen macht mich richtig schlapp",
und hob dabei unmerklich ab.

Mit Wind unter dem Flügelpaar
ging Vogels Reise weiter, ja!

Segelnd über Meer und Strand,
hat unser Vogel schnell erkannt,
nur wenn er fliegend Reisen geht
ihm Freiheit um die Nase weht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (18.07.20)
Der Rabe denkt: "Mir einerlei,
am Flieger komm ich doch vorbei!
Mir wachsen eh der Flügel zwei,
die wasche ich mit Tuben-Rei;
sie tragen mich so weit ich will -
und jetzt sei still!"

;-)

 FliegendeWorte meinte dazu am 18.07.20:
Lieber AchterZwerg,
was für ein süßes Inspirationsgericht! Danke für deine Empfehlung.
Lieben Gruß
FliegendeWorte

 Dieter_Rotmund (19.07.20)
wollte Reisen gehn -> wollte reisen gehn

 FliegendeWorte antwortete darauf am 19.07.20:
Hallo Dieter_Rotmund,
danke für deinen Hinweis. Dein kurzer Kommentar lässt mich vermuten, dass du zur Zeit besonders daran Freude hast Fehler in Texten zu finden.

Was ich dich noch fragen wollte, was ist eigentlich ein Zuarbeiter für die Presse? (So in deiner Selbstauskunft gelesen) Sowohl inhaltlich als auch von Beruf, meine ich, wenn die Frage nicht zu persönlich ist.

Mit fliegenden Grüßen
FW

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 19.07.20:
Nun ja, eigentlich werde ich nur bei den ganz auffälligen Fehlern aktiv, dieser hier war, bzw. ist ja sogar im Titel.

Zuarbeiter: Ein Schreibknecht, der jedem Buchstabe an Buchstabe hängt, wenn er seinen Judaslohn dafür bekommt. Windige Revolverblättchen engagieren mich für halbseidene Lokalica-Geschichtchen und die Berichte über agricoleskes Fußballtreten. Wer nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird von mir gnadenlos zitiert. auf dass die papierne Frühstückslektüre des Gutbürgers demselben im Halse steckenbleibt.
Bis März schrieb ich Pressemitteilungen für eine Stadtratsfraktion, nun bin ich wieder verstärkt für versch. Sportredaktionen als freier Mitarbeiter unterwegs. Mehr ist da nicht.

 FliegendeWorte äußerte darauf am 19.07.20:
Danke für die erweiterte Selbstauskunft.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram