schwarz sind die weine des lustspiels

Kurzgedicht zum Thema Lust

von  nadir

die kalten weine
des weltraums zechen
wir die wir
erdverliebte söhne der lust sind

hoch oben
in taumelgezweigen
hängen
gottes gläserne schuhe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (03.07.21)
Selbst einen Eintrachtfan läßt das Schicksal von Schalke 04 nicht gleichgültig. Kopf hoch, Genossen. Es kommen wieder bessere Zeiten.

Ihr Gazprometheus

 nadir meinte dazu am 03.07.21:
herzlichen glückwunsch! sie haben in der kategorie "dümmster kommentar des tages" den goldenen otto gewonnen. wenn sie die trophäe abholen wollen, kommen sie bitte in die verwaltungsstelle in der "troll str 42" dort wird sie ihnen gerne augehändigt!

mit vielen grüßen
ihr goldenes otto team

Antwort geändert am 03.07.2021 um 17:29 Uhr

 FrankReich (03.07.21)
Das liest sich für mich, als hättest Du zwei Texte von Celan gemixt und mit Eigenanteilen versetzt, wobei mir die "taumelgezweige" etwas zu sehr an den Ästen herbeigezogen erscheinen. 🤔

Ciao, Frank

 nadir antwortete darauf am 03.07.21:
also celan kann ich darin eigentlich weniger erkennen. außer das wort zeschen, aber das ist ja nur ein einzelnes wort... taumelgezweige ... ja, hast recht, da finde ich bestimmt noch etwas besseres! vorschläge nehme ich gerne entgegen ...

 FrankReich schrieb daraufhin am 03.07.21:
Naja, es handelt sich um die Gedichtanfänge "An den langen Tischen der Zeit zechen die Krüge Gottes" sowie "Ein Knirschen von eisernen Schuh' n ist im Kirschbaum", zu den "taumelgezweigen" fallen mir auch nur Krücken wie z. B. "Zittergeäst" oder "Sonnengewebe" ein, da ich mir nicht ganz sicher bin, in welchem Bezug der Begriff zur Umgebung stehen und wirken soll. 🤔

Antwort geändert am 04.07.2021 um 14:13 Uhr

 nadir äußerte darauf am 05.07.21:
krass! beide zeilen kannte ich gar nicht, blöder paule ... klaut mir meine ideen vorweg ...

taumelgezweige natürlich deshalb, weil das taumeln den zustand des betrunkenseins symbolisieren soll. zittergeäst passt deswegen nicht, sonnengewebe auch nicht. hmmm ... wie wäre es einfach mit; "hoch oben im schwankenden geäst"? oder ist das zu ausgelutscht?

Antwort geändert am 05.07.2021 um 13:59 Uhr

 FrankReich ergänzte dazu am 05.07.21:
Die taumelgezweige empfinde ich zwar als zu kühn, das schwankende geäst jedoch nicht kühn genug, beidem fehlt der passende Rückbezug in die eine oder andere Richtung, es bieten sich bestimmt noch andere Kombinationen an, wie z. B. hoch oben im flüchtigen geäst oder hoch oben im gläsernen geäst schwanken gottes versilberte schuhe, usw. usf. 🤔

Antwort geändert am 05.07.2021 um 15:01 Uhr
Agnete (66)
(03.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 03.07.21:
echt? warum macht man denson quatsch

 niemand meinte dazu am 03.07.21:
@ Nadir
Das ist kein Quatsch, sondern übertriebene Sparsamkeit.
So spart man sich die Käsehäppchen dazu
LG niemand

 nadir meinte dazu am 03.07.21:
klingt immer noch bescheuert ...

 Thal meinte dazu am 08.07.21:
... " HOCH OBEN
IM tAUMEL DER zWEIGE...."
..UUUUPPSSSss... vielleicht?
.. erinner etwas an diese Schuhpaare, die an Hochspannungsleitungen etc geworfenn werden um sich daran zu verwickeln... .. nur mal so- völlig aus dem Kontext! xD
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram