die stille immerhin

Kurzgedicht zum Thema Du und Ich

von  nadir


verschließen die lippen
nicht unsere stimme geliebte

wie ein müdes klavier
das sich ausruht vom singen?

oder wie ein seltsam entrücktes
gesicht das welk wird unter der haut

wie braunes totholz
unter dem laub langer herbsttage?

wir liebenden sind wir nicht
wie ein fluss am meer wenn das auge

die kreuzung aufstellt zwischen
dieser nähe und dem horizont? aber wer

wüsste das schon. wir reden nicht. schweigen.

und langsam bewegen wir die finger

bis wir einen fingerabdruck auf der
stille hinterlassen. weil wir wissen wollten

ob sie nachgibt wenn wir sie berühren.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (07.12.21, 10:50)
Schöne "stille" Worte, besinnliche und sinnliche  Reflexion.

LG Lé.

 nadir meinte dazu am 07.12.21 um 11:14:
warum den in anführungszeichen? ist der tonfall, der stil, nicht auch still? ich habe extra harte, kantigr wörter gemieden ...

 Létranger antwortete darauf am 07.12.21 um 11:20:
die Anführungszeichen nur deswegen, weil ich so außerhalb eines Gedichts kaum schreiben würde. Letztlich meinte ich das, was du gerade hervorgehoben hast.

 nadir schrieb daraufhin am 07.12.21 um 17:11:
da bin ich beruhigt ;)

 GastIltis (07.12.21, 12:00)
Hallo nadir,
ich finde dein Gedicht außerordentlich gelungen. Auch das, was du im Kommentar an Le schreibst (Bezug harte, kantige Wörter) hast du nach meiner Meinung hervorragend in die Tat umgesetzt. Ich schreibe dir noch eine kleine PN. Danach bekommst du noch eine Wertung.
Herzlich Gil.

 nadir äußerte darauf am 07.12.21 um 12:05:
vielen dank :)
nun, so habe ich lange schon nicht mehr geschrieben, vielleicht kommen noch ein paar dieser teile.

 diestelzie (07.12.21, 16:59)
Einen Fingerabdruck auf der Stille hinterlassen... aber bitte ganz behutsam. Nachgeben darf sie, aber nicht zerbrechen.

Liebe Grüße
Kerstin

 nadir ergänzte dazu am 07.12.21 um 18:20:
Sicher nicht bei diesen Protagonisten, wer weiß, - aber vielleicht bei dem nächsten Barbaren ;) danke dir :)

 AchterZwerg (08.12.21, 06:58)
Uber das Nachgeben der Stille ließe sich ebenfalls .nachdenken.
Schnellt sie nach der Berührung zurück?
Begibt sie sich nach einiger Zeit unmerklich in ihre Ausgangsposition zurück?
Oder verlischt sie gar auf immer?

Damit Letzteres nicht auch meiner Empfehlung passiert, gibts ein Favoritensternchen dazu.

:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram