olivgrüne Tasse

Text

von  nautilus

messe das Leben

am Kaffeerand 

von gestern 


schenke exakt nach 

damit etwas bleibt 

wie es ist 


und der Würfelzucker 

zieht feine Kreise 


langsam

ebben sie ab 

an meiner 

Herzscheidewand










Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 MagunSimurgh (20.02.22, 20:25)
Also ich finde das Bild mit dem Nachschenken auf der Suche nach Stabilität sehr stark, das kann ich gut fühlen. Den Wechsel zwischen den letzten beiden Strophen verstehe ich nicht ganz. Also der Sprung vom Kaffee zum Herz. okay. Aber wie können die Wellen an der Herzscheidewand abebben? Dazu müsste das Herz ja still stehen... Ist das so gemeint?

 minze meinte dazu am 20.02.22 um 21:03:
ich könnte mir schon denken, dass das Herz so ruhig ist oder beruhigt oder abgestellt oder stumm, dass die Kreise in dessen Nähe auch auslaufen, anhalten.

Antwort geändert am 20.02.2022 um 21:03 Uhr

 nautilus antwortete darauf am 21.02.22 um 07:31:
Erstmal danke für die Auseinandersetzung mit dem Text. 

Es ging mir tatsächlich um den Gegenpol eines stillstehenden Herzens und abebbenden Impulsen (positiven) von außen. Deshalb die Herzscheidewand (nicht zuletzt auch wegen des "trennenden" Effekts). 

Danke und beste Grüße

nautilus

 Létranger schrieb daraufhin am 21.02.22 um 10:52:
das spricht eine feine Sprache

 MagunSimurgh äußerte darauf am 21.02.22 um 19:40:
Ah, okay, aber dann ist ja der Punkt, über den ich gestolpert bin, genau der entscheidende Punkt. Das finde ich dann eher beeindruckend, wenn du diese Implikation so gemeint hast und ich verneige mich davor, welche Tiefe dieses Bild dann hat.

Antwort geändert am 21.02.2022 um 19:41 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram